MSI R9 390 - PC Absturz

Also Minecraft ist wohl einfach nur sehr schlecht gemacht. Das würd ich nicht auf die GPU schieben. Wie verhält sich die Karte außerhalb von GTA unter Last? Hab das Game leider nur auf der Playsi sonst könnt ich dir paar Erfahrungswerte teilen

Das weiß ich leider nicht, da die anderen Spiele die Karte nicht zu sehr belasten. Warte auf Fallout und The Witcher wollte ich mir bald zulegen. Der Rest, den ich zocke ist nicht so intensiv, dass sie stark beansprucht wird.

Nur als Anmerkung: Ich hab ja die gleiche Graka, und bei mir im Idle sind so um die 60°C, während dem Daddeln auch so zwischen 55°C und 65°C
Vorne, hinten und oben einen Ventilator im Gehäuse, oben und vorne ziehen Luft rein, der hinten schaufelt sie raus. Vielleicht erklärt das den kleinen Unterschied, aber die 10°C sind eig. nicht schlimm, denke ich.

Ehm ja. Also irgendwie hat sich das Problem jetzt in Luft aufgelöst so wie es scheint. Die Temperaturen gehen bei GTA V auf max. 71°C und ich kann alles auf sehr hoch flüssig spielen. Keine Ahnung wieso. Nur das Menü laggt komischerweise. Ansonsten alles prima. Vielleicht musste sich die Grafikkarte erst an den PC gewöhnen... :D

Servus,

Dir R9 390 basiert auf der R9 290 die im damaligen Ref. design um die 94-96° unter last hatte. AMD Karten haben es allgemein gerne etwas wärmer wie Nvidias und der Name des Chips Hawaii erzählt nich gerade von kühlem Klima xD

Die MSI R9 390 hat einen Zero fan Mode dieser lässt die Lüfter erts ab 60° drehen das ist zwar keien schöne Idel temp aber für die Karte selber kein problem unter last ist eine Temp von ca. 85° völlig normal für diese Karte. Ich würde auch dein Netzteil mal prüfen denn die R9 390 mag es nich nur warm sondern sie mag auch sehr sehr viel Strom ca. 370Watt bei normalen Gaming wenn man sie lässt und son bissle rum stresst gönnt sie sich sogar an die 450 Watt( dies sind aussagen seitens MSI und AMD selber) das würde bedeuten das 520 Watt etwas wenig sind je nach System zusammenstellung. Es ist auch typisch für das Netzteil bei einer zu hohen Leistungsabfrage von NT zu NT unterschiedlich abzuschalten auch kann es sein das die Grafikkarte plötzlich schwarzes Bild anzeigt und die Lüfter auf 100% drehn. Empfohlen wird eine 12v Leitung mit 40 Ampeer das endspricht ca. 480 Watt und da siehst du schon das es wirklich knapp ist mit der Leistung des NTs.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
450W was hast du denn genommen? Die 390 braucht maximal ca 300W, im Normalfall ca 250. Ein gutes 500W Netzteil reicht locker.
Und was hat das mit der Temperatur des Chips zu tun, die hängt vor allem vom verwendeten Kühlsystem ab und kein Chip "mag es warm". Dass die Referenzdesigns Mist sind ist nix neues, meine 390 Nitro wird maximal 70° warm.

Moin,

Ich habe nix genommen das sind aussagen die ich von MSI und von AMD habe und diese werden auch bei Toms Hardware so bestätigt dort wird richtig gemessen. Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Das es kein Chip warm mag is mir schon klar aber! Aber AMD Chips sind immer schon wärmer als Nvidias gewessen und diesen Chips macht das nicht wirklich was aus auf 90° zu kommen. Wenn deine Sapphire auf grunden des deutlich größeren und besser ausgereiften Kühlsystem nur 70° macht dann ist das doch gut die MSI Karten sind aber mit einem Tem Traget von 85° versehn wurden und ich denke das MSI nicht mit absicht den chip zu heiss werden lässt. Andere Hersteller andere Sitten.

Ja es kann sein das ein gutes 500 Watt NT die Karte wegsteckt aber das NT laüft dann mit Spitzenalst weit über dem was es wirklich brignen soll und ob das auf dauer stabil und vor allem gesund ist wage ich zu bezweifeln.
Nur als beispiel ich hatte damals ein L8 530 zusammen mit einer AMD 7950 diese lief mit dem NT am limit und als ich mir dann eine AMD 7970 gekauft habe war ende im gelände das hat dieses Netzteil nich geschafft ein 600Watt BeQuiet Straight Power musste her dafür. Ich weisse auch nochmals daruf hin das 275TDP oder auch 375TDP ledeglich die daten für die wärme abfuhr sind die tatsächlichen Watt sind nicht daraus zu entnehmen ich denke es gibt gute gründe wenn AMD und auch MSI die Karte mit einen 750 Watt netzteil empfehlen. Falls wieder an dieser aussage gezweifelt wird könnt ihr ja gerne den MSI Support anrufen und auch den AMD support und fragen ob 500 bzw 480 Watt aussrecheichen für diese Karten. Ich kenne die antwort.

MSI:MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world
AMD:AMD
Sind beide aus dem Festnetz kostenfrei da sie in de sitzen.

MfG

Ehm ja. Also irgendwie hat sich das Problem jetzt in Luft aufgelöst so wie es scheint. Die Temperaturen gehen bei GTA V auf max. 71°C und ich kann alles auf sehr hoch flüssig spielen. Keine Ahnung wieso. Nur das Menü laggt komischerweise. Ansonsten alles prima. Vielleicht musste sich die Grafikkarte erst an den PC gewöhnen... :D

Im Menü ruckelt es, da die Grafikkarte dort nur auf ~300mhz taktet

@Speedy: in dem von dir verlinkten Beitrag von Tom's Hardware geht es um die 370, 380 und 390X. Hier im Thread geht es um die 390 (ohne X)

@chinaquads: also meinst du eine 390 könnte ich ohne NT Tausch in meinem System (siehe Sig) gegen meine 270x tauschen ohne Probleme zu bekommen?

Zurück