MSI R9 380: nach Knall schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen nicht mehr

GrafZ4hl

Schraubenverwechsler(in)
MSI R9 380: nach Knall schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen nicht mehr

Hi!

Ein technisch unbegabter Freund hat mir seinen Monitor und seine R9 380 gebracht und mich gebeten, mir beides mal anzuschauen weil es nicht funktioniert. Beim Monitor war nur das Netzteil kaputt, bei der Grafikkarte weiss ich allerdings selber nicht weiter. Ich weiss auch nicht, ob beides zusammen kaputtgegangen ist, solche Informationen sind im Nachhinein schwer von ihm zu kriegen, weil er immer nur die letzten 1-2 Nachrichten wahrnimmt...

Ich hab die 380 mal anstatt meiner GTX960 in meinen Rechner eingebaut und die macht wirklich keinen Mucks. Die Lüfter bewegen sich keinen Milimeter, Bildschirm-Output kommt von keinem der Anschlüsse: DVI-D, DVI-I, HDMI. Den Displayport konnte ich nicht prüfen, ich habe kein Kabel. Alles was die Grafikkarte tut, ist das MSI-Logo leuchten zu lassen. Er sagte, ersei am Zocken gewesen, dann hörte er trotz Kopfhörer einen Knall und der Bildschirm wurde schwarz.

Ohne das Teil aufzuschrauben sieht man nichts ungewöhnliches und ich hab keinerlei Anhaltspunkte was das Problem sein könnte. Würde das in letzter Konsequenz schon tun, hab auch eine Lötstation da. Aber vorher würde ich gern ein paar mögliche Ursachen recherchieren. Und in Anbetracht der aktuellen Grafikkartenpreise würde ich ihm gerne helfen.

Kennt hier irgendjemand dieses Problem bzw. hat eine Idee was die Ursache sein könnte?

AW: MSI R9 380: nach Knall schwarzer Bildschirm und Lüfter drehen nicht mehr

Die erste Frage, die sich mir stellt:
Was für ein Netzteil war im Einsatz? (Genaues Modell)

Ich ruf ihn heute Abend mal an und frag ihn u.a. das. Es hat afair schon einige Jahre auf dem Buckel.

Da wird einfach irgendwas auf der Graka hochgegangen sein, passiert. Meine 970 Phantom ist auch so gestorben.

Hi,

er meinte, dieses Modell, nur mit 550W: ARLT Computer

Ich werde das Teil doch mal aufschrauben und schauen, ob ich was tun kann...

Danke Euch beiden.

Zuletzt bearbeitet:

solche Informationen sind im Nachhinein schwer von ihm zu kriegen, weil er immer nur die letzten 1-2 Nachrichten wahrnimmt...
?

LOL klassisches Problem, nervt mich auch immer^^

Wenn die Karte selbst in deinem PC nicht läuft, würde ich die abschreiben. Evtl. noch bei Ebay als defekt und Bastelkarte reinstellen, das wars dann aber auch.

Zurück