MSI R9 270X Crossfire?

Valedo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

heute ist meine R9 270x von MSI endlich angekommen. Da ich in BF4 jedoch etwas unter starken Framedrops leide, überlege ich, ob ich mir noch eine zweite Karte kaufen sollte.

Mein System sieht wie folgt aus (relevante Komponenten):

i5 2500k
AsRock Z77 Pro4
E9 480 Watt CM

Der Neukauf eines Mainboards für einen zweiten, besseren PCIe-Anschluss wäre vermutlich auch nötig? Das Netzteil sollte doch die Belastung aushalten können, oder? Wäre ein Crossfire-System sinnvoll?
(Ja, ich kenne Mikroruckler und bin eher der Typ, der derartiges überhaupt nicht sieht. Leistungsaufnahme und Lautstärke spielen nur eine untergeordnete Rolle.)

Verkauf die Karte wieder oder schick sie zurück und nehm eine r9 280x oder gtx 770. Solange es eine stärkere single gpu Karte gibt ist ein sli/ crossfire system mMn. nicht sinnvoll. Vielleicht bekommst du für den Preis von 2 270x sogar eine r9 290.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er, eine leistungsstarke Karte ist immer zwei schwächeren vorzuziehen.

Dann kannst Du dir auch das neue Mainboard und Netzteil sparen.

Würde es sich lohnen, wenn ich für 100€ eine HD 7870 schießen könnte und diese dann im Crossfire betreiben würde?

für 100 Euro kann man drüber reden , ich würde es machen. Aber mehr als 100 Euro währe sinnlos bzw. würde sich in einer Singlegpu karte wiederfinden ( Leistung & Geld )

Ihr vergesst dass auch ein neues Netzteil fällig wäre. Im falle des erstklassigen dark power pro fallen da schon mal 130€ zusätzlich an...

Ihr vergesst dass auch ein neues Netzteil fällig wäre. Im falle des erstklassigen dark power pro fallen da schon mal 130€ zusätzlich an...

Er kann das E9 verticken , bekommt er auch noch 60-70 Euro. Und man braucht kein P10 , geht auch ein Enermax ( gebraucht ) mit 4x 6/8Pin anschluss..^^Sogar mein CX500 mit Molexadaptern packt ein GTX260SLi^^

Nicht übertaktet, ist aber potentiell möglich. 4,5 schafft er ohne große VCore-Zugabe.

Soweit ich weiß, ist die 270x doch nur eine umgelabelte und höher getaktete 7870?

Und mein Netzteil wäre zu klein? Mit Adaptern sollten ja genug Anschlüsse vorhanden sein.

Du hast nur BF4 angesprochen..ist das das einzige Spiel, dass du aktuell spielst? Warum wartest du erst nicht auf den Mantle-Patch ende Januar und wenns dann immer noch nicht reicht kannste ja eine neue Graka kaufen.

Nebenbei spiele ich noch Crysis 3 und BF3. Über Mikroruckler hatte ich eigentlich gelesen, dass sie mit FramePercing und RadeonPro in akzeptablen Bereich liegen würden.

Meine CPU hat nicht limitiert, laut Afterburner und HWinfo war es immer die GPU.

Zurück