msi r6950 twin frozr II kühler wechseln

Ketzerisch

Schraubenverwechsler(in)
msi r6950 twin frozr II kühler wechseln

Hallo,

ich hab seit etwas mehr als 2 Jahren eine MSI r6950 Twin Frozr II in meinem System verbaut und ich bin absolut zufrieden mit deren Leistung. Seit einiger Zeit drehen sich die Lüfter nur noch unregelmäßig und die Karte wird sehr warm worauf sich mein Pc schon mehrere Male selbst abschaltete. Ich vermute daher, dass die Kugellager der Lüfter hinüber sind. Ich hab mal ein bisschen gegooglet aber ein konkretes ja oder nein bezüglich eines Kühlerwechsels habe ich nicht gefunden, da die MSI Karte wohl nicht dem Referenzdesign entspricht... Für einen Wechsel hatte ich in sowas in der Art gedacht Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde die Karte nur sehr ungern austauschen

AW: msi r6950 twin frozr II kühler wechseln

genau wird dir es keiner sagen, fakt ist die msi r6950 twin frozr II hat ein custompcb. es könnte probleme geben beim umbau, vielleicht irgendwelche bauteile sind im weg.
entweder du probierst den Arctic Cooling Accelero Xtreme III aus oder holst dir eine andere karte.

ich würde ca 100 mehr ausgeben und eine amd 7870 kaufen, du hast damit mehr leistung: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich denke mal die amd 6950 hat gut seine dienste geleistet.

Was soll er von einer ziemlich leisen Ex-High-End-Grafikkarte auf eine (verhältnismäßig) lärmende Performance Karte mit berüchtigten Rückläuferquoten wechseln... ?

Manche Empfehlungen muss man nicht verstehen.

Hat MSI keine Garantieverlängerung? Ich würde die erstmal anschreiben, bevor du 200 Euro+ für ne neue Karte ausgibst.

Einen 50€-Kühler (mit Versand) auf ne 2 Jahre alte Karte zu schrauben, finde ich jetzt auch nicht die beste Lösung. Das sind ja schon 25% einer neuen GK.

Keine Ahnung was mit der Garantie ist, aber die Rechnung ist bei einem meiner 2 zwischenzeitlichen Umzüge verlorene gegangen

aber warum sollte man das mit dem Lüfter nicht mal versuchen? Ansonsten funktioniert sie ja einwandfrei und ich spiele alles was ich so gerne spiele mit mindestens 40 fps aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:

du kannst es mit dem kühler ausprobieren, wenn du nicht mehr geld ausgeben möchtest.

Cinnayum

die XFX 7870 mit den zwei lüftern schneidet gut ab in tests, sie ist ausserdem leise.

Praktisch unhörbaren 0,3 Sone im Leerlauf unter Windows und angenehm leisen 1,3 Sone unter Last.

so heute war der super - gau die lüfter sind so festgefressen, dass sie sich selbst von hand kaum drehen lassen. Ich habe dann einen Lüfter entfernt und mit Isolierband provisorisch einen Gehäuse Lüfter auf der Grafikkarte befestigt...

ich habe mir bereits den Arctic Kühler bestellt, ich hoffe ich packe den umbau.

Zurück