MSI R380 4G: schlechte Leistung + Frameinbrüche

borgerapper

Schraubenverwechsler(in)
MSI R380 4G: schlechte Leistung + Frameinbrüche

Hallo allerseits,

leider habe ich seit dem ich meine neue MSI R380 4G einige Probleme. Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4 und hatte vorher eine nVidia GeForce GTX 650. Im Grunde kann man sagen, dass beide Grafikkarten gefühlt fast die selbe (!) Leistung bringen - und das ist nicht in meinem Sinne. Ich kann beispielsweise viele Maps nur in Mittel spielen und habe manchmal für 5-20s Frameeinbrüche. Das Schießen einer TV-Rakete (falls das jemand kennen sollte ^^) ist auf Siege of Shanghai leider auch mehr oder weniger unmöglich.

Als Prozessor verwende ich zur Zeit den AMD FX 6530 @ 4 GHz (um 0.1 GHz übertaktet).

Ich bin absoluter Laie. Bitte helft mir. Es kann auch durchaus sein, dass irgendetwas im Hintergrund die ganze Sache verlangsamt (Stichwort: PlaysTV - da war standardmäßig eine Aufnahme aktiviert, welche ich jetzt ausgeschaltet habe).

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: MSI R380 4G: schlechte Leistung + Frameinbrüche

Hast du die Treiber von Nvidia auch alle sauber deinstalliert mit DDU und den aktuellsten von AMD drauf?

Hi,

DDU kannte ich nicht. Die Treiber hatte ich nur via Systemsteuerung entfernt, DDU habe ich jetzt drüber laufen lassen. Danke für den Tipp!
Die aktuellsten AMD Treiber habe ich installiert.

Geholfen hat es aber leider (bisher) nichts. :/

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal versucht auf die Mantle API umzustellen?

Aber eigentlich müsste die 380 eine GTX650 auch unter DirectX klar abhängen...

Schau dir mal an, wie der Takt, die Temperatur und die Auslastung der Grafikkarte aussieht. Das geht zum Beispiel mit dem MSI Afterburner.

Wie sieht denn der Rest von deinem System aus?
In welcher Auflösung spielst du?
Wie sieht die Auslastung der Grafikkarte aus?
Hält dein Prozessor den Takt?

Im ersten Moment klingt das fuer mich eher danach, dass der Prozessor hier limitiert. Schau dir mal die Auslastung der CPU an und beobachte, ob du auf kleineren Servern evtl. eine bessere Performance hast.

Tippe auch auf den FX, auf den großen Maps mit vielen Spielern kann dem Drei-Moduler schon langsam die Puste ausgehen und zudem
ist auch die CPU Last mit ner Radeon unter DX11 höher als mit einer Nvidia, das ist eine Baustelle die AMD leider schon lange mitschleppt.
Ich würde es auch mal mit Mantle testen und ggfs. versuchen dem FX noch etwas mehr Takt abzuringen. Der FX geht mit einem ordentlichen Board
und nem ordentlichen Kühler meist problemlos auf 4,4-4,5 Ghz ohne Spannungserhöhung, meist sind mit einer gefühlvollen Anhebung der vcore
auch 4,7-4,8 Ghz drin.

Aber teste erstmal Mantle....

in den Grafikeinstellungen wo normalerweise DirectX11 steht, einfach eins weiter klicken. Geht halt aber nur mit AMD Karten.

die Rede war von Battlefield 4, müsstest mal googlen welche Spiele noch von Mantle unterstützt werden. Aber DX12 ist da mehr oder weniger der Nachfolger von und kann mit allen Herstellern die DX12 unterstützen laufen.

Besonders im CPU-Lastigen Multiplayer-Teil von BF4 führt bei AMD Karten kein Weg an Mantle vorbei.
Sofern es sich nicht um eine FX-4-Modul CPU handelt - also FX-8xxx er - bekommt man mit Mantle eine viel bessere Performance hin als mit DX11.

Selbst mein i5 läuft unter Mantle viel "smoother" als unter DX11.
Die Max-FPS sind aufgrund meiner 120 FPS-Limitierung und angepassten Grafikeinstellungen natürlich gleich.
Aber unter DX11 gibts immer wieder Drops auf 50-60.
Unter Mantle sinds IMMER über 90-95. Damit spielt es sich einfach viel angenehmer.

PS:
Falls noch nicht geschehen solltest du deine BF4-Grafikoptionen so ungefähr so einstellen.
Sieht immer noch genial aus aber bringt viel Leistung:
BF4 - 01.jpg

Sorry für die späte Meldung und die klasse Tipps!

Ich teste das alles mal aus und berichte dann.

DANKE!!

Mantle ist eingestellt, die empfohlenen Einstellungen von Eol_Ruin aktiviert.

Laut Afterburner liegt die CPU-Auslastung zwischen 75-85%. Die GPU-Auslastung liegt jedoch bei 95-100%! Zudem ist die GPU immer 60-61 °C warm.

Es läuft jetzt schon besser, aber ganz zufrieden bin ich noch immer nicht.

und die taktraten der grafikkarte? wie verhalten die sich?
"power efficiency" hast in crimson deaktiviert?

In der MSI Gaming App ist die Taktrate mit 1000 mHz angegeben.
Crimson? Was ist das? Habe ich nicht installiert.

Ich würde gerne meine Lüftung so einstellen, dass dauerhaft voll gekühlt wird. Geht das? Die Lautstärke ist mir total egal.

Mantle ist eingestellt, die empfohlenen Einstellungen von Eol_Ruin aktiviert.

Laut Afterburner liegt die CPU-Auslastung zwischen 75-85%. Die GPU-Auslastung liegt jedoch bei 95-100%! Zudem ist die GPU immer 60-61 °C warm.

Es läuft jetzt schon besser, aber ganz zufrieden bin ich noch immer nicht.

Dann wird leider nicht mehr Drinnen sein. :(
Wie sehen denn die FPS momentan aus?
Hast du nach dem Umstellen auf Mantle BF4 wohl auch neu gestartet?

Läuft denn noch irgendwas im Hintergrund was CPU-Leistung braucht?
Schau mal mit dem "Process Explorer" (googeln!) ob beim Gamen noch irgendein Task mer als ein paar Prozent CPU-Last verursacht.

Was ist denn der Rest der Hardware? Wie stark ist der Ram ausgelastet? Wie sehen die Kurven in Afterburner aus beim Prozi und den Taktraten?

Zurück