MSI R380 4G: schlechte Leistung + Frameinbrüche

AW: MSI R380 4G: schlechte Leistung + Frameinbrüche

mit der CPU haben die beiden Karten nun mal nahezu dieselbe Leistung.
das ist nun mal so in DX11-Spielen mit ner AMD-CPU. da hilft nur ingame-settings runterstellen oder cleverer aufrüsten.

mit der CPU haben die beiden Karten nun mal nahezu dieselbe Leistung.
das ist nun mal so in DX11-Spielen mit ner AMD-CPU. da hilft nur ingame-settings runterstellen oder cleverer aufrüsten.
AMD Grafikkarten schlecht reden scheint dir nicht mehr zu reichen, oder wie?
Jetzt laufen AMD CPUs unter DX11 auch schon schlechter.

ich rede nichts schlecht, ich weise aufs bekannte DX11-CPU-Limit AMDs hin, was hier der Fall ist. Information soll oftmals hilfreich sein ;)

Dann meintest du also "das ist nunmal so mit ner AMD GPU".
Deswegen wurde auch auf Mantle verwiesen.

da ist schon ein Unterschied zwischen G- und CPU-Limit. ich meinte CPU-Limit (mit ner AMD-GPU).

mit MSI afterburner kannst dir eine eigene lüfterkurve einstellen.

Das habe ich gestern schon gemacht, bei 30° sollen bereits 100% erreicht werden. Leider drehen aber 0/2 Lüfter an der GraKa und die Temeperatur bleibt bei 60°C.

http://s18.postimg.org/q8a7b7qp5/l_fter.png

Wie sehen denn die FPS momentan aus?

Es kommt immer drauf an. Mal 50-60 FPS, dann aber eine ganze Zeit lang nur 20-30, teilweise sogar 10-15.

Hast du nach dem Umstellen auf Mantle BF4 wohl auch neu gestartet?

Jop.

Läuft denn noch irgendwas im Hintergrund was CPU-Leistung braucht?
Schau mal mit dem "Process Explorer" (googeln!) ob beim Gamen noch irgendein Task mer als ein paar Prozent CPU-Last verursacht.

Nope, nur BF4 braucht mehr als 2% CPU Leistung.

Was ist denn der Rest der Hardware?

8 GB DDR3 RAM
Win 10 64-bit
Combat Power CP 750 Plus 750W
ASRock N68C-GS FX

Wie stark ist der Ram ausgelastet? Wie sehen die Kurven in Afterburner aus beim Prozi und den Taktraten?

http://s18.postimg.org/6ce7vo9nt/afterburner.png

Sicher das du den neuesten Treiber drauf hast ?

Jap, alles installiert. Ich habe jetzt nach ewigem Suchen auch "Power Effency" gefunden und deaktiviert.

Du betreibst nen FX 6350 auf dem Board ASRock > N68C-GS FX und wunderst dich das du Ruckler hast?
Die CPU ist nicht mal mal für das Board freigegeben, dazu hat es nur 3 Phasen.
Vom Netzteil reden wir besser nicht.

Tippe stark auf deinen CPU. Die 380 wird durch deinen CPU ausgebremst würde ich schätzen. Allerdings kann es durchaus sein, dass das am MB und nicht der CPU selbst liegt. Wenn du mit Hardwaremonitor die max Temps während des zockens auch mal posten könntest wär das super.

Die Temperaturen der CPU nützen dir nichts, da müsstest du die Temperaturen der SpaWas haben.
Die werden richtig hoch sein, was auch kein Wunder ist.

Genau die Temps meine ich mit etwas Glück werden die in h monitor ausgelesen und da kann man durchaus was machen z.B kleine passiv Kühler auf die Spawas mit doppelseitigem Thermo tape oder ne aktive Top Blower Lösung.

Edit: Im Bild rot markiert: Dort könnten passiv Kühler angebracht werden. Dein Mainboard ist wirklich ziemlich ungeeignet und wird wohl die Ursache allen Übels sein. Gute Mainboards für den Sockel sind leider mitlerweile sehr teuer und lohnen demnach meiner Meinung nach nicht mehr. Also entweder Mainboard "modden" mit passiv kühlkörperchen und Lüfter Lösungen (um die 30 Euro aber obs den gewünschten Effekt bringt...) oder Teile verscherbeln auf Ebay (laufen die meisten Dussel rum die überhöhte Preise Zahlen) und was neues kaufen bzw gebraucht irgendwo versuchen nen i7 2600 o.Ä. mit Mainboard für um die 200 abzugreifen.

Anhänge

• Bildf.PNG
    Bildf.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mal überlegen und ggf. mich noch mal melden.

Zurück