Hi Jenny18,
da du mich per PM nach dem Linux gefragt hast und das sicher für andere auch ganz interessant ist hier mal eine kleine Anleitung, wie du dein System per Linux testen kannst.
1. Lade dir hier den LiLi USB Creator runter, das ist ein einfaches Tool, mit dem du fast jedes Linux Image auf einen USB Stick so installieren kannst, dass der Stick bootable ist, sogar oft mit Persistenz, also so, dass man auch Daten abspeichern kann und damit ein großer Vorteil gegenüber dem Brennen des Images auf eine DVD/CD. ->
http://www.linuxliveusb.com/
2. Eine einfache und übersichtliche Linux Version ist Linux Mint, ein Fork von Ubuntu, wobei Ubuntu natürlich ebenfalls geeignet ist ->
Download - Linux Mint
Ich empfehle einfach mal die normale 64 Bit Version mit MATE Desktop, wobei andere zum testen auch funktionieren sollten.
3. Du lädst im LiLi USB Installer einfach diese ISO rein, steckst einen USB Stick mit mindestens 4GB dran, machst einen Haken bei "neu formatieren" und kannst dann den Regler mit der Persistenz so weit nach rechts stellen wie möglich. Dann sollten alle "Ampeln" grün leuchten und du kannst unten auf den Blitz klicken, damit es los geht.
4. Du startest deinen PC neu und wählst ihn mit einer der F-Tasten oder ESC für das Bootmenu als Startlaufwerk aus. Dann startet Linux und wenn dort alles normal aussieht, dann sollte es ein Treiber Problem sein. Du kannst auch mal Firefox starten und ein paar Youtube Videos anschauen usw. oder Steam installieren und ein Spiel zocken, wobei das vom USB Stick etwas dauern dürfte

Mit USB 3.0 wäre es vll erträglich.
(PS. Bei besonders neuen Grafikkarten oder Grafikchips in CPUs und APUs kann es auch vorkommen, dass die grafische Benutzeroberfläche von Linux nicht startet, da die Linux Treiber noch nicht geupdated sind. Aber bei deiner Radeon wird das nicht der Fall sein, ich möchte es nur erwähnen, z.B. aktuell kann es bei Kabini APUs noch Probleme geben, vll sind sie mittlerweile aber auch schon behoben.)