• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für VR - Übergangs GPU - 1500€

Lucy25

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für VR - Übergangs GPU - 1500€

Moin,

erstmal danke für das tolle Forum und alle die hier beraten, ich lese hier jetzt seit zwei Wochen mit und fühle mich als hätte ich schon einiges gelernt was PC games hardware angeht! :D Ich möchte mir im Laufe der Woche einen PC bestellen, ich weiß jetzt was ich will und wollte nur noch ein zwei details klären.

Vor der obligatrischen Liste kurz was genau ich vorhabe:
Ich möchte einen Leistungsstarken Gaming Computer mit dem ich VR technisch gerüstet bin. So wie ich das sehe sollte ich mir keine der jetzigen high-end GPUs kaufen da sie zu teuer sind. Das ist auch kein Problem, die VR Brille auf die ich warte (Pimax 8K) ist ohnehin erst im Frühjahr verfügbar. Von daher möchte ich ein System bauen bei dem ich im Laufe des nächsten Jahres nur noch die GPU durch ein high-end model ersetzen muss.

1.) Wie hoch ist das*Budget?
1500€ (ohne die GPU im nächsten Jahr, inclusive einer GPU die bis dahin reicht)

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?


3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
ja

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, alles neu, vorhandene Hardware ist komplett veraltet

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1440p, 144hz, freesync

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle möglichen Spiele (Dota, SC2, openworld rollenspiele, shooter, alles einfach), wichtig ist VR

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD
1000GB HDD

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ziel ist es auf lange Sicht das beste aus VR rauszuholen also wäre es gut Luft nach oben zu lassen

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich mag AMD und habe Freesync, von daher eine übergangs AMD GPU und idealerweise NAVI wenn es soweit ist. LEDs brauch ich nicht.

Ich habe mal versucht ein System basierend auf den Beispielkonfigurationen zusammenzustellen. Folgende Fragen dazu:
Werde ich unproblematisch die GPU durch eine NAVI ersetzen können?
Werde ich eine ZEN 2 CPU auf das Mainboard setzten können?
Empfehlung für eine gute HDD?

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ihr seht das ist alles noch unterhalb des Budgets. Wichtig ist mir, wie gesagt, dass ich easy die GPU und bestenfalls die CPU upgraden kann, wenn ihr also Empfehlungen habt die mir dabei helfen her damit! Wenn die anderen Komponenten overkill sind ist das ok, sie werden spätestens nächstes Jahr ausgelastet.

Vielen, vielen dank für eure Hilfe!!
Lg Johannes

PS: Ich bin ein Mädchen ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming PC für VR - Übergangs GPU - 1500€

Ich gehe deinen Warenkorb mal durch:
Case ok, aber geht aber besser bei dem Budget.
Kühler gut.
RAM geht besser, wäre aber so noch ok.
Mit der 970 Evo kannst du im Verlgeich zu einer SATA-SSD nichts anfangen.
Das Dark Power Pro ist etwas übertrieben, das Straight Power 11 wäre hier ganz gut.
Beim Board kannst du dann gleich ein B450 nehmen, was weniger Anschlüsse aber sonst die selbe Qualität bietet oder ein besseres X470 nehmen. Die neuen Ryzen takten vlt. auf bis zu 5GHz, da wäre ein besseres MB schon gut.
Der 2600 ist gut gewählt.
Die RX 590 ist für eine ÜbergangsGPU viel zu teuer, da lieber eine RX 570 im Angebot für 100-120€, eine Gebrauchte oder eine RX 580 für 180€. Selbst habe ich eine RX 470, allerdings wäre diese für WQHD wohl zu wenig.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1080€ #
Der Dark Rock Pro 4 ist etwas übertrieben, der wird aber ausreichend Kapazitäten für OC bieten, wie auch das Board. Der RGB-RAM ist auch einfach mal eine Idee.
Willst du unbedingt beide 8pin vom Board nutzen: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de - Hardware,
 
AW: Gaming PC für VR - Übergangs GPU - 1500€

Nice, danke fürs Warenkorb durchgehen. Deine Empfehlungen sehen gut aus, würde ich wahrscheinlich so bestellen bis auf die GPU. Ich würde wahrscheinlich die 590 bestellen weil ich dann entspannt den Monitor nutzen kann, evtl sogar eine Rift / Vive wenn ich irgendwo eine günstige bekomme. Wer weiß wann eine gute (erschwingliche) Alternative tatsächlich verfügbar ist…



Noch zwei Fragen:

Wenn mir im Laufe der Woche eine günstige Vega in die Hände fällt würde die ja auch problemlos in das System passen, oder? Vlt ne doofe Frage…

Und von RAM hab ich leider keine Ahnung, wenn du meinst der RGB Ram ist besser?

Danke!
 
AW: Gaming PC für VR - Übergangs GPU - 1500€

Tatsächlich würde ich immer noch eine RX 580 zwischen 180 und 220€ empfehlen.

Zu deine Fragen:

Eine Vega 56 lohnt sich Designabhängig so ab 350€, eine Vega 64 unter 400€. Über die Gigabyte Vegas habe ich nur Schlechts gehört, also Finger weg von denen und den Stockdesign! Die günstigste Vega 56, die ich bisher gesehen habe, ist die Sapphire Pulse für 349€.

Also der RGB-RAM sieht halt schick aus^^. Sonst kann ich die G.Skill Ripjaws V oder Corsair Vengeance empfehlen. Diese kosten 120-135€. Man kann auch günstigeren RAM nehmen, welcher die selben Timings, aber etwa schlechtere Taktraten hat. Dieser kostet dann 100-115€. Der Unterschied wäre kaum merkbar.
 
AW: Gaming PC für VR - Übergangs GPU - 1500€

Jaa OK du hast ja recht, hab mit noch ein paar Benchmarks angeschaut, die 580 hat einfach ein viel besseres P/L Verhältnis^^

Cool, dann bestell ich den so, danke für die Beratung, ich melde mich wahrscheinlich wieder wenn die Upgrades anstehen, haha
 
Zurück