• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI P965 Platinum + C2D 6850= ?

Jor-El

Freizeitschrauber(in)
Hallo.
Habe ,wie im Titel beschrieben, ein P965 Platinum MB von MSI und bisher mit nem C2D 6400 ohne Probleme betrieben. Da ab dem 1.6 Bios auch die neuen CPU´s unterstützt werden, hab ich mir gestern nen C2D 6850 gegönnt.
Naja, wie man es schon ahnen kann, es funzt nicht. Lüfter laufen an, nur das Bios bleibt stumm. Mit dem 6400er funktioniert es wieder.
Ist es vll. möglich dass der 965 Chipsatz Probleme mit der Erkennung der neuen CPU´s hat oder ist doch die CPU defekt. Kam zwar per Post aber in der boxed Version und auch 1A verpackt. Oder gibt es Kniffe, mein MB zur Zusammenarbeit zu "überreden"?

Danke schonmal im voraus und entschuldigung für die Störung am Wochenende ;)
 

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
Der P965 ist ja eig. auch nicht für 333MHz FSB gedacht aber eig. müsste
das mit ein bisschen "OC" oder einer neuen BIOS-Version funzen.
 
TE
Jor-El

Jor-El

Freizeitschrauber(in)
Yep, sollte dann mit dem Bios Update ohne Probleme zum übertakten taugen.
Aber selbst ohne sollte er dann halt untertaktet erkannt werden oder nicht?
Naja, bin kurz davor mir ein P35 MB zu holen, in der Hoffnung dass es dann vll. funktioniert.
Dann heißts aber wieder Vista neu aufsetzen usw. Das nervt immer!
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Aber selbst ohne sollte er dann halt untertaktet erkannt werden oder nicht?

Nein, denn der FSB ist 'Hardcoded' sprich es wird ein Pin an der CPU 'ausgelesen', der sagt, das der FSB 333MHz ist.

Und da du ein Board mit Intel Chipsatz hast, kanns sein, das der dir das übel nimmt...

Oder, wenns BIOS zu alt ist, kenn das BIOS die CPU nicht und bleibt dunkel...
 
TE
Jor-El

Jor-El

Freizeitschrauber(in)
Ahso, ok. Das Bios ist uptodate, sprich 1.6, womit die CPU unterstützt wird laut MSI.
Naja, hab mir auf jedenfall mal das Gigabyte P35-DS3 bestellt. Lass mich dann mal überraschen. :)
 
TE
Jor-El

Jor-El

Freizeitschrauber(in)
So, hab dann mal das neue GA-P35-DS3P verbaut. CPU wird 1A erkannt.
Schade dass es nicht mit meinem alten Board geklappt hat. Naja, dafür hat jetzt mein Zweitrechner auch endlich nen C2D Prozessor, wozu auch immer. ;)
 
Oben Unten