MSI P6N SLI FI nach fsb erhöhung defekt???

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
MSI P6N SLI FI nach fsb erhöhung defekt???

moin,

ich besitze wie der name schon sagt, besitze ich das MSI p6N SLI FI. Darauf nutze ich einen pentium dc5200 mit artic cooling freezer 7, 4gb aeneon ddr2 800 ram und ne 7600gt. nun habe ich mal n bisschen mit dem oc probiert. ich habe den fsb um 60Mhz erhöht. Der nächste system start hing sich dann auf und seit dem is nichts mehr. Er startet, alle lampen gehen ann, und dann nichts mehr. die laufwerksled leuchten ununterborchen, aber kein zugriff. Keine anzeige kein gar nichts. ein cmos reset über den taster und der ausbau der batterie brachen auch nichts... ist das in diversen foren gelobte board schon mit 60Mhz mehr fsb schon überfordert?? :motz:miese technik...
BIOS is aktuell gewesen, damit der prozi offiziell unterstützt wird. Hat jemand ne idee??

MFG
Intelfan

AW: MSI P6N SLI FI nach fsb erhöhung defekt???

Du hast wahrscheinlich nichts kaputt gemacht, sondern einfach nicht bedacht, dass bei einer FSB-ERhöhung auch der CPU-Takt zunimmt.
Und je höher der Takt (egal welcher) desto mehr SPannung wir benötigt, um ihn stabil zu halten!

Hast du dein BIOS schon resettet?

ja habe ich... erst per taster, dann über nacht die batterie bei getrennter stromversorgung... Das mit der spannung habe ich bedacht, aber bei 60Mhz mehr brauch mann ja net übermäsig viel spannung, oder? Ich habe die spannung auf +0,25 (laut bios) erhöht. alle teile funktionieren auf dem probeweise eingebautem Board (siehe signatur).
Is wohl n hoffnungsloser fall...

MFG
Intelfan

Ich vermute mal, der Speicher wollte den höheren Takt einfach nicht.

Ein Bios-Reset hat nichts gebracht? Hast du den Entsprechenden Jumper mal umgesteckt?

Also trotz CMOS-Reset geht das Ding nicht an? Hm... klingt für mich nach einem Defekt.

Ein Jumper für den CMOS existiert nicht auf dem Board... Den SPeicher habe ich auf dem Board im unlinked Modus manuell auf 800 eingetsellt, das board stellte dann 799 ein...
Ich gehe mittlerweile davon aus, das das Board defekt ist. Ich wede es zurückschicken, da ich es erst vor 6 Wochen gekauft habe... Danke erst mal an euch... Tolles board :motz:... da lassen sich asrock boards ja noch besser übertakten. Da fäuft alles mit dem 60Mhz mehr...:ugly:

MFG
Intelfan

Du hast den FSB um 60MHz erhöht, richtig?

Die CPU hat normal einen FSB von 200MHz. +60 wären in diesem Fall 260MHz.

Bei einem Mutli von 12,5 und einem FSB von 260 wären das 3.250MHz.

War die Spannung auf "Auto", oder hast du sie fest eingestellt. Ich vermute bei dem Takt, das deine CPU möglicherweise einfach nur etwas mehr Spannung bräuchte.

Alternativ ist der Chipsatz einfach Crap. :fresse:

Ja aber wenn ich zu wenig spannung hatte, sollte das sys doch dann mit standartsettings starten, oder??
Egal, habe das ding zum service zurückgeschickt, sollen die sich damit rumschlagen... Ich habe mir jez erstma für 35euro n Asrock board gehplt, das macht die 60Mhz problemlos...

Danke @ all

MFG
Intelfan

Zurück