MSI P67A-GD53 - Kein booten mit angeschlossener PS/2-Maus möglich

991jo

Freizeitschrauber(in)
MSI P67A-GD53 - Kein booten mit angeschlossener PS/2-Maus möglich

Hallo

gestern gabs bei uns im Haus bei diversen Rechnern einen Mainboard-Wechsel (Ich hab ein neues Board, mein altes geht an meine Schwester und der ihr mATX-Board wird beim neuen Rechner meines Bruders gebraucht).
Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass das oben genannte Board zwar ins BIOS kommt, aber nicht mehr von einer CD/Festplatte/USB-Stick booten will, wenn eine PS/2 Maus angeschlossen ist. Das alte ASUS-Board ist mit der PS/2 Maus einwandfrei gelaufen.

Das nicht booten wollen sieht folgendermasen aus: Der Rechner startet normal, es gibt keine Fehlermeldungen, man kommt regulär ins UEFI/BIOS, man kann auch ein Boot-Medium auswählen, nur sobald man von irgendetwas starten will, egal von was, bekommt man einen blinkenden "-" angezeigt und es tut sich nichts mehr. Auch Neustarten per [Strg]+[Alt]+[Entf] geht nicht, nur der Reset-Taster / Ausschalten hilft noch. Sobald man die PS/2 Maus aussteckt, geht alles wieder einwandfrei. Zu PS/2 hab ich im BIOS auch keine Einstellungen gefunden, von daher bin ich jetzt ziemlich ratlos.

Woran könnte das liegen?

AW: MSI P67A-GD53 - Kein booten mit angeschlossener PS/2-Maus möglich

PS2-Mäuse sind halt so gut wie gar nicht mehr üblich, das ist dann wohl ein Bug, der auch kaum einem auffällt - vielleicht gibt es aber ein BIOS-Update, damit es geht, aber ansonsten kann man da wohl nix machen, außer halt ne neue Maus kaufen: eine für 5€ ist sicher nicht schlechter als ne Maus, die noch PS2 hat ;)

Zurück