MSI P67-GD53 Bios Update! Hiiiilfeeeee :(

Lg3

Freizeitschrauber(in)
Hallo Brüder und Schwestern, ich leide unter einem Schwerwiegendem Problem!

Heute hatte ich aus Spaß und langeweile ein Bios update gemacht von version 1.1 zu 4.2. Seitdem habe ich nur noch probleme Bluescreens usw, ich glaube dank der hilfe von Alk:daumen: das es am RAM liegt. bevor ich das Bios updatete gab es aber keine Probleme. Nun möchte ich gerne zu meiner Alten Bios zurückkehren was ich aber nicht hinbekomme!

Ich weiß nicht was ich Falsch mache!

Habe das Alte Bios gedownloadet und habe dann diese Dateien hier. Unbenannt.jpg

Diese tue ich dann auf den USB stick bios1.jpg

Danach gehe ich ins Bios und stelle ein das es über den Stick Booten soll, aber dann beim Booten kommt die nachricht "USB stick entfernen" oder so ähnlich. übers MFLASH klappt es auch nicht, dort steht das keine Bios datei gefunden wird auf dem USB stick. Habe auch schon MSIHQ USB Bootable Tool and Bios helper benutzt, sah eig alles so aus als würde es klappen, es gab ne bunte bios installation aber leider habe ich immernoch version 4.20 anstatt die Gewünschte..

Könnt ihr helfen? Was mache ich falsch? :huh:

Hattest du danach mal das Bios resettet? Auch die Anleitung Bios & Me update.. gelesen? Auch soll man lt. deren Anleitung die Treiber neu installieren was auch unter Hinweis steht. Ich hatte es früher immer mit dem Live Update unter Windows gemacht, aber ich weiß jetzt nicht ob man irgendwo einen Haken setzen mußte um ältere Versionen aufspielen zu können.

Hmm ja hatte ich gelesen, aber die Driver soll man ja auch nur neu installieren wenn man dieses "ME8" Benutzt hat zum Flashen, dieses habe ich aber nicht benutzt sondern den ganz normalen 7681v42. Steht ja auch noch dazu "MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU." Hab aber auch keine IvyBridge CPU 22nm CPU.

Darum dürfte das mit dem Drivern ja eig nicht zählen für mich? Aber ich werd dann gleich mal testhalber trotzdem die Treiber neuinstallieren.

Dazu gesagt normal läuft alles bestens, ohne Probleme. Erst wenn ich etwas overclocke im bereich 4,5 ghz gibt es probleme, was voher aber problemlos lief!

Aber am liebsten würd ich halt einfach auf mein Altes bios zurück was aber nicht klappt.

Aber es kann nicht an den Einstellungen liegen, vor dem Update lief alles perfekt, und ich kann machen was ich will ich kann den Vcore bis ins Unermessliche erhöhen, doch ändern tut sich nichts. auch Memory MHZ runtersetzen oder Memory spannung erhöhen bringt auch nichts. Muss irgendwas mit dem Bios update zu tun haben das , das system mit 4,5 ghz nicht mehr Stabil läuft, da es voher vollstens stabil war!

Ich hatte ja nur gesagt das es sein kann, hattest du das Bios danach resettet? Ansonsten versuche es mal mit Onlinetool unter Windows um das Bios etwas zurück zu setzen.

Ah achso, das meinst du, ich dachte du meinst einfach die Einstellungen zurücksetzen, das ist eine sehr gute IDee von dir, mein Mainboard hat nen knopf wo "reset" drauf steht.. den werde ich dann jetzt gleich mal drücken. Danke ^^

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: Diese Reset funktion, tut soweit ich sehe nichts weiter als den PC neuzustarten.. :ugly::ugly:

Kennst du denn ein Programm zum Bios reseten?

Müßte im Handbuch stehen wegen dem jumper oder ähnlich. Ansonsten Stecker ziehen, Batterie raus und mehrfach den Powerknopf betätigen und danach alles zurückbauen und die Einstellungen im Bios wieder herrichten

Ok... Handbuch ist wahrscheinlich bei meinem Vater da er mir das Mainboard eingebaut hat, von den Ganzen sachen habe ich sowieso keine ahnung, muss er dann wohl machen, ich weiß noch nichtmals wo denn die Batterie ist *hust hust* oder der Jumper :schief:

Die Batterie ist leicht zu finden, so wie ich es sehe sitzt die direkt unter dem 1. Grafikslot ( das größere runde Ding )

Meinst du ich schaffe das Alleine? Und besteht Lebensgefahr?:gruebel:

Edit: Das handbuch habe ich sogar auch gerade gefunden. Das ist doch schonmal was !

Man hätte es sich sogar von denen runter laden können:D. Lebensgefahr höchstens für lackierte Fingernägel:lol:

Oh :D Seh ich auch grad.. will aber keinen Adobe Reader downloaden. Aufjedenfall steht im handbuch nichts davon wie man das Bios resettet! Ich werde es dann mal mit deiner methode versuchen.. (batterie rausnehmen und so)!

BTW, oder verstehe ich das doch falsch, ich denke grade soo das der Bios reset auch die ältere Bios version wieder lädt? Da ich die einstellungen halt auch im Bios einfach reseten kann indem ich die werkseinstellungen wieder lade ^^

Nein, es werden nur die Werkseinstellungen eingestellt der jeweiligen Version. Du hast ja das aktuelle Bios überschrieben

Hmm.... Naja.. genau das kann ich auch im Bios einfach einstellen ^^. Naja ich machs trotzdem. Am liebsten hät ich halt meine alte Bios version wieder.. aber das Flashen klappt ja nicht. Mit MSIHQ USb bottable Tool and Bios helper fand ich herraus das beim installieren steht das ich versuche eine Incompatible version des Bioses zu installieren.. hmm.

Edit : Oh. Das teil ist ja genau unter meiner Grafikkarte komme ja garnicht dran ohne die Grafikkarte abzubauen.. Da es ja sowieso nicht viel mehr macht als das was ich im Bios selbst kann. Lass ichs dann doch...

Zuletzt bearbeitet:
hust .....ich hätte vllt vorher mal das Handbuch gelesen den das Board hat M Flash

Im Vergleich zu herkömmlichen Mainboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.
Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups

Quelle

Das einfachste wäre Life Update von der Cd installieren und den Rechner machen lassen ....der kann das alles nämlich ganz alleine

edit: Und bevor ich vergesse es zu erwähnen du brauchst im Bios nur die Default Settings zu laden und schon hast du einen Cmos gemacht ganz ohne was auszubauen oder hand an den Rechner zu legen ;)

wirst du alt Doc ? :D

Ja ich weiß das es M Flash hat! Aber die neuste Bios version ging halt ganz leicht zu installieren. Ich hatte ein Setup das ich auf den USB kopierte, startete das Setup und der rest passierte ganz alleine. Die älteren version sind nicht so leicht, ich würde gern wieder eine alte version installieren, aber wie gesagt steht auch per M FLASH , Keine Bios datei im Root des Usb's gefunden.. Werde ich nie mehr zu meinen Alten Bios zurückkehren können? :( Bootfähig ist mein USB da habe ich drauf geachtet.

Edit mal wieder :

SO ich bin dem Problem näher gekommen. Beim versuch das Bios zu installieren kommt die Fehlermeldung. >

"ROM file ROMID is not compatible whith the Existing Bios"

DSCI4253.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Schlafen gehen noch ein BUMP. damit man den Edit bemerkt ...

Ich glaub ich kann das schlafen vergessen, hab einfach zu sehr den drang eine Lösung für mein Problem zu finden bin schon die letzen 10~15 stunden nur am rumprobieren...das ich nicht schlafen kann, könnte auch an den Koffeintabletten liegen , finde es auch lustig, ich war noch nie so bessesen ein Problem lösen zu wollen, ich kann an garnichts anderes mehr denken als mein System mit 4,5 ghz stabil zum laufen zu bekommen...heheheh... dann sry für den Doppelpost.

Habe das Gefühl das es keine Lösung für mein Problem gibt..
dann sollte ich versuchen in Symbiose mit diesem Schrott bios zu leben. Das Problem weshalb ich mein Altes Bios will, ist ja das Bluescreens kommen, als Problem habe ich den RAM erkannt, grad auch mal nur einen Ramtest durchgeführt (Memtest) und.. jep Bluescreen. heißt wohl der Ram ist eindeutig das problem.

Und wer versichert mir schon das mit meinem Alten bios der RAM wieder ok ist ? denke ich sollte mir neuen ram bestellen.. werde ich dann jetzt gleich auch tuen. Wenn es dann immernoch nicht läuft... X__X

Und eins weiß ich nun, NIE WIEDER MSI PRODUKTE. und NIE wieder Bios update ohne grund.

angry-desk-flip.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück