MSI p55a g55

L

Léinarion

Guest
Guten Abend PCGHXler!

Ich werde meinen guten alten Core2Duo E6400 endlich durch einen i5 760 ersetzen. Dieser wird übertaktet und per Wakü kaltgestellt :devil:

Da stellt sich natürlich die Frage auf welchem Board das geschehen soll.
Unter beachtung der Kriterien:

• USB 3.0
  • CrossFire 8x/8x
  • ATX
  • gutes OC board
  • p55 chipset

bin ich auf das MSI P55A-G55 gestossen.
Nur finde ich im Netz keine Berichte dazu und auch wenige Händler, die das hier in der Schweiz verkaufen.
Das hat mich natürlich Misstrauisch gestimmt.
Deshalb endlich mein Frage:

Hat irgendjemand Erfahrung, Reviews, Tests dazu erlebt, gelesen oder gesehen? Auch gerade im Bezug auf das geplannte OC.

edit:
Wobei ich an dieserStelle die Frage anhängen möchte, ob es im Moment überhaupt Sinn macht von 775 auf 1156 umzusteigen, da Bulldozer und Sandy Bridge vor der Tür stehen...

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir leider keinen bericht zu genau diesem MB geben,
jedoch habe ich das msi p55m-gd45 und kann nur sagen in puncto OC geht das
genau in die richtung in die du möchtest!

aber in puncto zukunftssicherheit würde ich eher aufn SandyBridge-Board setzen!
gibt eh schon die ersten MB's von Gigabyte...:daumen:

also frohes aufrüsten :D

Also mein P55-GD65 hat bzgl. OC zwei Nachteile:
1. Der Vdroop ist hoch, sprich wenn du z.B. 1,4V einstellst im BIOS werden Idle 1,392 angelegt und unter Last 1,32-1,34V oder so. Wenn man also 1,38V unter Last haben will zB müsste man 1,45V im Idle anlegen, was die maximale INtel Spec deutlich überschreitet. Aber so weit willst du ja nicht unbedingt übertakten. Mit LLC hast dann Idle z.B. 1,2V und Load 1,25-1,28V dann, ist okay.
2. Wenn du die Spannung im BIOS fixt, drosselt er sie nicht mehr im Idle mit Speedstep, also hast dann im Idle 1,0-1,3V, je nachdem was du einstellst, anstatt 0,8-0,9V. Also bissl weniger Stromsparen.

=> Ich habe meinen Core i5-760 moderat übertaktet auf 3,7GHZ mit dem Board und recht niedriger Spannung, ist also okay. Für starkes OC gibts aber vllt aus den erwähnten Gründen bessere.

Ich habe den i7 860 günstig erhalten und will den so hoch es bei verantwortbaren Spannungen ( < 1.3V ) möglich ist, übertakten.

Was wäre denn eine gute Alternative zu dem MSI, dass die og. Punkte erfüllt?
Darf auch etwas mehr kosten ( bis höchstens 140€)
Wenn schon aufrüsten, dann richtig ;-)

Zurück