MSI P45 Platinum mit OCZ Reaper HPC 8GB DDR2-1066

Kubiac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich habe das im Titel stehende Mainboard und 4 GB OCZ Speicher.
Da das 4 Gb-Kit zurzeit so günstig ist, spiele ich mit dem Gedanken auf 8 GB aufzurüsten.
Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Mainboard-Speicher Kombination? Läuft das, oder wird es da bei Vollbestückung Probleme geben?
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.:)

Grüße Kubiac

Hallo, ich habe versucht mein P45 Platinum (Bios V1.6) mit 4x 2GB OCZ Reaper HPC 8GB DDR2-1066 zu betreiben.
Jedoch bricht der Bootvorgang bei XP und Win 7 RC ab und startet neu... :(
Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? :huh:

Da das Board bis zu 16GB unterstützt, dürfte es eign keine Probleme geben!
@Tech: Das bei dir kann ein Einzelfall sein, aber zu Sicherheit solltest du es mal mit drei anstelle von vier Riegeln versuchen

Naja, zum probieren kann ich das ja mal tun. Aber da das Board nur Dualchanalfähig ist und Tripplechanal nicht ünterstützt, werde ich damit nicht leben wollen. Andererseits sind die Teile ja alle neu. => Falls ich den Fehler nicht finde und der MSI bzw. OCZ Support mir nicht helfen kann tausche ich den ganzen Haufen bei cyberport um.

Erstmal danke für den Tip, vieleicht hat ja eine der beiden hinteren Speicherbänke nen Schaden.

Werde weiter berichten.

Satz mit X, das war wohl nix...
Hab nun auch mal den MSI-Support angerufen. Der redete von zickigem OCZ-Speicher und meinte, dass ich die MCH lieber auf AUTO lassen solle und statt dessen besser die RAM Spannung auf 2,3V anheben solle. :ugly:
Nunja, ich hab alles mal in sämtlichen Varianten probiert. Hat leider nix gebracht. :(
Entweder ist der zweite RAM-Kanal defekt, oder ich weiß auch nicht...
22%20sm_B-$.gif

EDIT: Am zweiten Kanal liegts auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Satz mit X, das war wohl nix...
Hab nun auch mal den MSI-Support angerufen. Der redete von zickigem OCZ-Speicher und meinte, dass ich die MCH lieber auf AUTO lassen solle und statt dessen besser die RAM Spannung auf 2,3V anheben solle. :ugly:
Nunja, ich hab alles mal in sämtlichen Varianten probiert. Hat leider nix gebracht. :(
Entweder ist der zweite RAM-Kanal defekt, oder ich weiß auch nicht...
22%20sm_B-$.gif

EDIT: Am zweieten Kanal liegts auch nicht....

Ich habe auch den OCZ Reaper nur PC2-9200 und bei mir ist eine Standardvoltage von 2,2V angegeben, 2,3 V sollten eigentlich kein Problem machen (ich habe auch Ram mit Standart von 1,8V schon auf 2,2V mehrere Stunden laufen lassen - alles fein).
Naja - das Arbeitsspeicher Problem kenne ich leider auch von meinem Asus M3N-HT Deluxe - jedesmal wenn mehr als 4gb ram draufstecken geht gar nichts mehr - habe alles probiert er will einfach nicht, wenn er startet stürzt alles immer ab.

Ich habe auch den OCZ Reaper nur PC2-9200 und bei mir ist eine Standardvoltage von 2,2V angegeben, 2,3 V sollten eigentlich kein Problem machen (ich habe auch Ram mit Standart von 1,8V schon auf 2,2V mehrere Stunden laufen lassen - alles fein).
Ich würde die Dinger ja auch mit 2,3V betreiben, wenn es denn funktionieren würde...

Da frag ich mich aber, warum MSI diesen Speicher in der Liste für unterstützte Speicher für das P45 Platinum aufführt, obwohl man anscheinend nicht alle Bänke bestücken darf, damit es funktioniert.... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaahhhhhhhhhhh, hab gerade in der RAM-Support-Liste gesehen, dass nur 2 DIMM des Speichers unterstützt werden...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Dieses Thema kann also geschlossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück