MSI oder Gigabyte GTX 970

Wenn einer noch eine Entscheidungshilfe benötigt, ich habe meine MSI GTX 970 gestern erhalten und bin immer noch begeistert von der Karte.

Im Idle sind die Lüfter bekanntlich aus, unter Last geht die Temperatur auf ca 71 °C und die Karte ist leicht hörbar aber nicht störend. Meine Karte boostet auf 1380 Mhz out of the Box.

Jetzt kommt das geniale am Maxwell:

Im Spiel verbraucht der PC momentan knapp 260 Watt, wenn ich jedoch das Powertarget der Karte auf 75 % setze und die GPU um 150 Mhz übertakte, habe ich 3 Vorteile:

- Die Temperatur der GPU geht runter auf 62 °C
- GPU Takt liegt bei etwas über 1400
- Der Stromverbrauch geht runter auf knapp 200 Watt !

Probiert das mal bei euren Karten aus, das ist der Hammer.
Wtf ??! Hört sich arg unrealistisch an...
 
Wo hattest deine Karte bestellt @ Overcock
Welche wird nun der nachfolger?? ASUS oder MSI.

@NuvNuv
Ich würde fals möglich die Karte so einstellen das er unhörbar dauernd dreht und nicht tausendmal an und ausgeht.

die Karte wurde wie (fast) immer bei Mindfactory bestellt und Nachfolger sollte eigentlich die Asus werden aber grade schiele ich doch sehr Richtung GTX 980 von Palit:D
.....so wie es aussieht siegt mal wieder die Unvernunft^^
 
Wtf ??! Hört sich arg unrealistisch an...

Ich mach am besten mal nen Video von, Ungläubiger ;)

Edit: hier bei youtube :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ile
Das ist nur die TDP, und auch noch von Software ausgelesen. Häng' da mal ein richtiges Messgerät an den PC.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er bei niedrigerem Powertarget die Spannung absenkt. Vielleicht laufen die 1400MHz ja auch mit 1,15V statt 1,2V? Das spart natürlich ein paar Watt. Das müsste man mal testen.
 
SCHAU DIR DAS VIDEO AN...

Da hängt ein Messgerät dran..... :daumen2:

edit: Hier mal mit Furmark und Prime95...

Ich staunte ja selber nicht schlecht.

Was alles mit ein bisschen Optimierung drin ist :D
 

Anhänge

  • IMAG1895.jpg
    IMAG1895.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 290
Also nach 2 stunden watch dogs auf 2550x1440 all ultra mit DSR und der MSI GTX 970 muss ich sagen, die MSI wird sehr warm, hatte immer um die 77 bis 80 Grad aber supertolle FPS, teilweise über 75 FPS in der Auflösung. Dabei war die Karte supersilent und absolut nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Ich hab bisher nix an der Karte verändert.

Meine Erfahrungen bisher zwischen MSI und Asus Strix sind die, das die MSI zwar schneller ist von Haus aus, die Asus aber Kühler bleibt. Wobei ich bei 80 Grad noch keine Probleme habe und Watch Dogs auch nicht unbedingt der beste Vergleich ist. Mit der Asus Strix hatte ich bei dieser einstellung nur 40 fps, das ist schon ein gewaltiger unterschied. Die Lautstärke ist bei beiden gleich. Sind beide sehr leise.

An das OC traue ich mich bisher noch nicht, da ich von Afterburner keine Ahnung habe wie ich damit rumspiele und lieber nix kaputtmachen mag.
 
Willst du ernsthaft behaupten das die MSI fasst doppelt so schnell ist? :what:

Da glaubst du nicht das dir evtl ein Fehler unterlaufen ist? Sry aber das ist eigentlich unmöglich.
 
Verstehe ich dich richtig?

Mit der Asus hast du bei gleichen Einstellungen 40fps und mit der MSI 75fps?
Sorry, aber da kann was nicht stimmen, so groß ist der Leistungsunterschied der beiden GTX 970 niemals.

Da hast du was falsch ausgelesen oder die MSI lief nur mit Full HD oder dergleichen.
 
Ich mach am besten mal nen Video von, Ungläubiger ;)

Edit: hier bei youtube :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist aber echt komisch krass. Läuft das wirklich in allen Spielen oder nur da, wo die Last nicht so hoch ist?
Also nach 2 stunden watch dogs auf 2550x1440 all ultra mit DSR und der MSI GTX 970 muss ich sagen, die MSI wird sehr warm, hatte immer um die 77 bis 80 Grad aber supertolle FPS, teilweise über 75 FPS in der Auflösung. Dabei war die Karte supersilent und absolut nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Ich hab bisher nix an der Karte verändert.

Meine Erfahrungen bisher zwischen MSI und Asus Strix sind die, das die MSI zwar schneller ist von Haus aus, die Asus aber Kühler bleibt. Wobei ich bei 80 Grad noch keine Probleme habe und Watch Dogs auch nicht unbedingt der beste Vergleich ist. Mit der Asus Strix hatte ich bei dieser einstellung nur 40 fps, das ist schon ein gewaltiger unterschied. Die Lautstärke ist bei beiden gleich. Sind beide sehr leise.

An das OC traue ich mich bisher noch nicht, da ich von Afterburner keine Ahnung habe wie ich damit rumspiele und lieber nix kaputtmachen mag.
Also deiner Meinung nach gleich laut? Auch beim Anlaufen der Lüfter?

Unterschied bzgl. Spulenfiepen?
 
mit 100 % Powertarget ohne OC sieh selber ;-)

290 Watt sind schon ne Ansage. Sind mal eben 60 Watt Unterschied bei gleichem Takt. Stabil wohlgemerkt.

Dies passt auch zu dem Verbrauch, welcher GS ermittelt hat.

Bei 230 Watt bin ich bei einer GTX 660, habe aber mehr als die doppelte Leistung.
 

Anhänge

  • 2014-09-27_174414.jpg
    2014-09-27_174414.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 249
  • 2014-09-27_174744.jpg
    2014-09-27_174744.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 382
  • Like
Reaktionen: ile
Abend Zusammen!

Bin neu Hier, aber schon lange im PC "Geschäft" :)

Habe es mit meiner G1 auch ausprobiert.

Powerlimit: 60%

Coreclock: +100MHz


Wolfenstein: 1492MHz

Grüsse
 
full hd und 3d...kein problem...
dafür brauchst du nur die gtc 970 zweimal.
mit einer kannste selbst das knicken.
und dann tripple monitoring....kannste vergessen...

Irgendwas kann bei deiner Behauptung hier nicht stimmen,wenn ich mit meiner GTX 650, BF4 auf höchster Graphik mit ungefähr 25-30 hinbekomme(ohne Sachen wie Google oder TS3 im Hintergrund am laufen zu haben),
kann es nicht sein, das man es mit EINER GTX 970 nicht hinbekommt. Eventuell nicht auf mehreren Monitoren,aber aufjedenfall auf einem einzelnen Monitor mit 60 Fps.


Gruß vom PineApple
 
Zurück