MSI Nvidia Geforce GTX 560 TI - Lüfter Probleme

Inaestimabilis

Schraubenverwechsler(in)
MSI Nvidia Geforce GTX 560 TI - Lüfter Probleme

Liebe Gemeinde hallo und danke das ihr euch meinen Thema annimmt.

Ich schreibe hier weil ich bei meiner Grafikkarte einen seltsamen Defekt beobachten konnte und nicht weiß woher dieser rührt.

Und zwar fallen meine Lüfter der Grafikkarte sporadisch einfach mal aus und springen nach unregelmäßiger Zeit wieder an. Ich konnte dies schon einmal vor geraumer Zeit an nur einem Lüfter beobachten aber der Zeitraum des ausfalls war zu kurz um das ich mir nähere Sorgen machte. Inzwischen passiert das mit beiden Lüftern und inzwischen so häufig das ich manchmal meine Graka auf 110°C laufen hab und diese dann sich abschaltet. Aber es kann auch mal vorkommen das einen Tag lang nichts passiert.

Da sich die Lüfter also drehen frage ich euch woher rührt der Defekt? Welche Daten braucht ihr von mir? Und vor allem gibt es Hoffnung?

MfG
Inaestimabilis
 
AW: MSI Nvidia Geforce GTX 560 TI - Lüfter Probleme

Ich würde mal auf defekte Lüfter tippen oder eine defekte Lüftersteuerung.

Man könnte versuchen, per Adapter die Lüfter an einen Molex anzuschließen. Diese laufen dann aber auf 100% RPM.
 
AW: MSI Nvidia Geforce GTX 560 TI - Lüfter Probleme

Wenn es wirklich nur die Lüfter sind ist das ja eher ein Problem welches man leicht beheben kann. Einen solchen Adapter müsste ich mir natürlich zulegen wobei die 100% mich ehrlich gesagt nicht stören wenn man das auf die Geräuschkulisse bezieht.
 
Vielleicht steckt das Kabel auch nicht richtig. Regeln könntest du die Teile mit ner normalen Lüftersteuerung (Scythe Kaze Q4 / 8 / 12), einfach tauschen geht nicht, dann solltest du über einen neuen Kühler nachdenken, den du auch aufs nächste Referenzdesign günstig bauen kannst.
 
Zurück