msi n9800gt md1g - ASUSM2V-MX *ichheulgleich^^*

rüdiruoff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo da draußen,ich sitze hier gerade seit einigen stunden dran
ne geforce n9800gt (gabs billig bei conrad) auf nem asus M2V-MX bord zum laufen zu bewegen.
Mein erster ansatz war, netzadapter zu klein. also losgezogen und gedacht wenn dann richtig und n corsair tm650w besorgt.
Das das ding jetzt beinahe doppelt soviel gekostet hat wie die Grafikkarte sag ich mal lieber nich :D Ok. alles verbaut und volla, das selbe problem.
Der lüfter springt an , macht zwei,dreimal einen auf Staubsauger und schaltet dann einen gang runter. Monitor bekommt kein Signal. Nun, vielleicht bin ich da etwas zu unbedarft an die sache rangegangen, da mein system hier alles andere als neu is. Aber ich dachte halt, das eine nich ganz so aktuelle Karte dann schon passen wird. irgendwelche lösugsansätze die nicht beinhalten das ich mir ein neues mainboard und oder prozzi anschaffen muss? danke im vorraus, details, siehe unten.

Mainboard
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model M2V-MX
Version Rev 1.xx
North Bridge VIA K8M890CE Revision 00
South Bridge VIA VT8237A Revision 00
CPU AMD Sempron(tm) Processor 3400+
Cpu Socket Socket AM2 (940)
System Slots 3 PCI
Memory Summary
Maximum Capacity 2048 MBytes
Maximum Memory Module Size 2048 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None

Property Value
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 0807
BIOS Date 04/30/2007
BIOS Size 512 KB
BIOS Starting Segment F000h
DMI Version 2.3
Characteristics - supports ISA
- supports PCI
- supports Plug-and-Play
- supports APM
- upgradeable (Flash) BIOS
- allows BIOS shadowing
- ESCD support is available
- supports booting from CD-ROM
- supports selectable boot
- BIOS ROM is socketed
- supports Enhanced Disk Drive specification
- supports INT 13 5.25-inch/1.2M floppy services
- supports INT 13 3.5-inch/720K floppy services
- supports INT 13 3.5-inch/2.88M floppy services
- supports INT 05 print-screen
- supports INT 09 and 8042 keyboard services
- supports INT 14 serial services
- supports INT 17 printer services
- supports INT 10 CGA/Mono video services
- supports ACPI
- supports legacy USB
- supports booting from LS-120
- supports booting from ATAPI ZIP drive
- BIOS Boot Specification supported
- Enable Targeted Content Distribution

und wie gesagt ein, errr, 650w netzteil von corsair

bios update? meine seele verkaufen? noch n bier? -danke!^^

Mach mal die Mainboard Batterie für 15 Minuten raus, damit sietzt du das Bios zurück, ist ein wenig was anderes als ein Bios Reset. Ich hoffe du hast auch den Stromanschluss der Graka nicht vergessen, Sorry das ist schon oft passiert in der Hecktik, mir auch.

hmm, die bios baterie hab ich schon n paarmal rausgebaut damit das mainboard wieder auf den Standart onboard grafikadapter hüpft. so kann ich jetzt hier zumindest rum suchen. für 15 min allerdings noch nich. der punkt is ja das die 9800gt keine extra Stromversorgung hat. deswegen dachte ich das ich n größeres Netzteil brauch. Es sei denn ich bin zu doof den stecker zu finden... aber nope, die karte hat nur einen anschluss der den lüfter regelt.

??? über den PCIe Slot kann sie nur 75Watt ziehen das erscheint mir sehr wenig für ne 9800GT. Kannst du mir mal einen Link zur Graka geben? Starte mal von der onboard Grafik und lass die 9800GT aber drinn. Dann schaust du mal im Gerätemanager ob sie überhaupt erkannt wird.

na sie is ja gerade noch drin. und der hardware manager macht keinen mux. dachte das hängt damit zusamen das der slot sozusagen von dem onboaared ding übernommen wird.
moment,
MSI GeForce 9800 GT, ( (1024 MB) Grafikkarte Produktinformationen und Produktdetails einfach und übersichtlich bei Shopping.com
auf der hompage von msi hab ich nix dazu gefunden. anscheinend hab ich mir da einen weiteren dinosaurier angelacht. aber stimmt wenn die mal so gar nich auftaucht, dann kanns ja nur die Hauptplatine sein..

Ok warst du schon im Bios und hast von der onboard auf dem PCIe Slot umgeschalltet einige Boards machen das leider nicht automatisch. Und nein ich glaub nicht das es am Board ligt. Hast du die Möglichkeit die Graka an einem anderem PC zu testen?

jup, habe zumindest im bios den internen grafikadapter deaktiviert.
standart auf pci-e eingestellt. wiegesagt, die karte legt auch los, aber macht erst zwei, dreimal mortz radau um dann im leerlauf zu laufen. fan dreht sich, festplatte tuckeert. nur am monitor kommt überhaupt nix an. ich meine pci-e 16 is gegeben, ob jetzt 1.0 oder 2.o keine Ahnung. suche jetzt gerade nach asus bios updates. seltsamerweise faselt bios was von agp 8x oohl die platine gar keinen agp steckplatz hat oO was ja auch der grund is warum ich hier rumhirsch.
es sei denn ich versteh da was mit der koniguration nich. wie genau muss ich dem onboard ding sagen das es jetzt pause hat? ich kann mich noch an zeiten erinnern da konnte man einfach ne grafikkarte in den rechner stecken und fertig :D is wohl schon ne weile her. leider hab ich keine möglichkeit die karte an einem anderen rechner zu testen.

Meist steht das bei Bootopionen da kannst du einstellen ob onboard oder PCIe Slot. Ok hast du über DVI oder VGA angeschlossen? Ich vermute mal DVI, manche Monitore haben damit Probleme das Singnal zu erkennen. Also steck mal auf VGA um,wenn geht oder wenn du denn VGA Port benutzt nimm mal den DVI. Du kannst auch noch wenn du den PC eingeschalltest hast ein paar Sekunden warten und dann schalltest den Monitor aus und machst das Kabel weg, dann kabel wieder ran und Monitor einschallten.

umsteckversuche brachten keinen erfolg. das die karte mit ddr3 rent und mein rechner mit ddr2 is egal? Kann noch solange auf den schaltplan starren, da is keine zusätzliche stromversorgung. das gibt mir langsam wirklich rätsel auf. Hätt ich doch ur die ati karte mitgenommen die ich in der Hand gehalten hatte, aber nein "ohhh, gforce! und GT!!" bentuze eigentlich nur den dvi ausgang. habs schon an zwei monitoren ersucht. auch nen hdmi adapter. solangsam beschleicht mich das gefühl, das das ding entweder umgetauscht wird, oder bei ebay landet. auch wenn ich zugeben muss, das ich noch nicht ans aufgeben denke (bei sowas kann ich mich festbeißen). nungut. entweder ich finde noch bei asus ne lösung oder wiederholtes umstöpseln führt zum erfolg. aufjedenfall danke vielmals und falls noch neue lösungsansätze auftauchen, immer her damit^^

Ne das die 9800GT DDR3 nutzt hat mit deinem DDR2 Speicher nix zu tun. Bo ist das Mobo grottig, noch nen VIA Chipsatz, da hättest beser für das NT ein neues Mainboard gekauft. Besteht natürlich immer noch die Möglichkeit das die Graka hin ist. Zum mal sie im Gerätemanager nicht autaucht. Sag mal wie alt ist das Mainboard das müsste schon so 4 Jahre oder auf dem Buckel haben. Also Sorry aber ich hab momentan auch keine Ideen mehr, wenn mir noch was einfällt poste ich es dann. Kann aber echt sein das es an dem uralten Chipsatzt liegt, ist aber nur so ne Vermutung.

Liegt am Via890 Chipsatz ,ich hab auch ein MSI Mainboard mit dem selben Chipsatz hier rumliegen auf dem Board ist keine Geforce 8000 oder 9000er Serie zum laufen zu bekommen warum auch immer .

nachdem meine alte Kiste den Geist aufgegeben hatte, hab ich von ner freundin nen "neuen-alten-rechner" geerbt. da auf dem board noch 2gb ddr2 speicher warn dacht ich mir tolle sache. auf meinem alten hatte ich nicht mal einen. umzug ging unproblematischer von statten als gedacht, weil prozzi usw. sehr ähnlich, also nur festplatten dran und lief. longsstoryshort: nur meine alte getreue gforce 6600 konnte nich mit, da kein agp. soll heißen, nein, bis jetzt hab ich nur die onboard lösung benutzt.
denke irgendwie das es doch was mit dem mainboard zu tun hat. die 9800 brauch 400w bei 24 amp oder so. auf einer single rail.
was is das eigentlich für ein anschluss auf der platiene der so ungefähr linksoberhalb vom prozzi sitzt? ich hab hier 4pins, das neue netzteil würde aber 8liefern. liegt da der haken? ich hab zwar mehr power aber ich bekomm die nich aufs board? mein ja nur. wenn ich jetzt morgen loszieh und ne andere karte kauf, hab ich dann die selben schererein oder liegts an der msi? fragen über fragen ^^

na da is die antwort. ich schreib nur zu langsam :D
ja das ding is alt! gut, dann morgen losziehn und neues mainboard kaufen.
gibts noch irgendwas mit am2 sockel? auf der anderen, n neuer prozzi wär wohl auch drin. danke leutz, ich check mal die upgrade kits bei conrad ob da was günstiges bei is. noch nen schönen Abend.

Ich, habe FEUER gemacht!! ^^
Nur im übertragenen Sinne. War wirkllich der mainboard chipsatz.
Mit nem Am2+ board von Gigabyte pflutscht jetzt alles. Den neuen Prozzessor hab ich erstmal verschoben, für meine zwecke reicht das jetzt erstmal. hey, jetzt gibts hier stalker also auch in hübsch :D

Mit der Graka sieht es etwas besser aus aber du solltest echt mal über ein komplettes Update deiner Hardware nachdenken. Weil die Graka ist ja jetzt auch nicht so den burner! Wenn du willst kannst ja hir fragen und wir alle können mit dir ein neues System zusammenstellen, was deinen Wünschen und Geldbeutel entspricht.

Hi,

ich hätte aber niemals gedacht das es eine 9800 1GB gibt, die KEINEN Stromanschluß braucht. Erst das Bild hat mich eines Besseren belehrt. Würde das ein Kollege zu mir sagen, würde ich ein komplettes Gehalt verwetten.

Naja, man lernt nie aus.

Gruß.

Stimmt war auch erst überrascht, ist aber so ne Art green Edition mit gesenkter Stromaufnahme und glaub leicht gesenktem Takt. Als PhysX Karte wäre die glaub perfekt.

Dacht es mir gleich ,hat mich auch einige Nerven gekostet der verdammte Chipsatz bis ichs eingesehen hab das nichts hilft .

Zurück