MSI MEG X570 UNIFY POSTet nicht immer

Buggy2806

Kabelverknoter(in)
Ein fröhliches Moin Moin an alle Foren Member ;),

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner neuen AMD Maschine :(...

CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
RAM: 2x G.Skill FlareX Black 16GB DDR4 Kit (2x 8GB)
Netzteil: Corsair HX750i
Graka: GTX980

Alle X Bootvorgänge des Systems bleibt der Bildschirm schwarz und lässt sich weder durch die Power Buttons noch irgendwelche Keystrokes neustarten. Lediglich stromlos machen oder den CMOS Clear Schalter an der Rückseite drücken hilft.

Da wären wir auch bei der einzigen Lösung (aktuell) das System wieder ins Leben zu bekommen: CMOS Resetten.....

Einzige "Meldung" in diesem "Freeze Zustand" sind die Error Code LEDs auf dem Board. Hier wird Error Code 00 ausgegeben. Error Code 00 gab es laut Handbuch zu dem Release des Boards nicht. Jedoch weitere Recherchen ergaben "cpu initialization failed".

Resette ich jedoch nun das BIOS startet der PC ganz normal. Stundenlanges Prime95 auf MAX Settings, Gaming oder auch MEMTEST laufen ohne Absturz/Probleme.

Selbstverständlich jegliche BIOS Version des Boards getestet, selbstverständlich Null-Methode getest. Google leergegoogelt und Handauflegen ausprobiert, kein Erfolg. Was habt ihr noch für Hinweise.

Achja: Die RAMs habe ich auch in meinem Ryzen 7 2700X System ohne jegliche Probleme laufen. Nie Error Code 00 gehabt.

Du meinst wohl die LED Onboard Debugg Anzeige auf dem Board zeigt dir den Debugg Code 00 an.
Das hat was mit CPU fehler oder fehlstart zu tun wenn ich mich nicht irre.haste auch keine CPU-Pins verbogen beim einsetzen des CPU,s in dem CPU-Sockel?
Und läuft das System auf Standard Settings oder wurde da was übertaktet?Das Board hat noch zusätzliche EZ Debug LED,s die befinden sich über den 24 Pin ATX Steckerbuchse.
Die zeigen dir auch optisch einen fehler an,wenn CPU,Ram,GPU oder ein Boot fehler vorliegen sollte.Leuchtet die LED für CPU fehler auch auf,beim fehlstart?
Ich würde nochmal die CPU ausbauen und die Pins kontrollieren

@Dragon AMD: Habe nichts übertaktet am System. Lediglich die RAMs laufen im XMP Profil. Habe damit den Fehler gehabt. Habe dann XMP mal ausgelassen, Fehler kam trotzdem wieder. Habe auch mal die Timings Manuell eingestellt -> Fehler kam auch...

@Brexzidian7794: Schaue mir nächstes mal die LEDs auch an, sobald der Fehler wieder da ist :)
Habe allerdings die CPU schon mal wieder raus gebaut und die PINs kontrolliert, alles iO :)

"RAMs laufen im XMP Profil"vieleicht liegt da das problem?
Welche X -FlareX Kits hast du?Die mit den 16 erTimings z.B die mit 16-18-18-38 Latenzen oder die schnelleren mit 14er Timings die mit 14-14-14-34 Latenzen.
Die mit den 14er Timings haben zumeist die Samsung B-Dies Chips und die sind ideal ,wenn es darum geht die Ram Frequezen zu übertakten.
Bei welchen Ramfrequenzen wollst du die sie betreiben per XMP Profil(?) und wofür sind deine Kit,s offiziel freigegeben z.B. 3200Mhz mit 18-20-20-54.

Darf,s nicht vergessen der Ram Kontroller sitzt in der CPU und sollten da was eingestellt wo weder Ramfrequezen,Latenzen und Ramspannung passen.
Dann verweigert auch die CPU ihre dienste ,das sollte man immer im Auge behalten.

Ich hab mir die 14er Timings gegönnt :D
Habe die 14er auch in meinem Ryzen 2700X System ohne Probleme laufen.

Sie laufen auf der 3200 MHz Taktung.

Aber wie gesagt, selbst wenn ich BIOS Clear durchführe und ohne jegliche Einstellung im BIOS das System boote passiert der Fehler wieder nach X-Boots :(

Auch im Standard Settings im UEFI BIOS mit(ich glaube es war) 2133Mhz Ram Frequenz haste immer noch diese probleme?
Dann würde ich die CPU,wo immer die du her hast relamieren?Du sagst ja das es mit Ryzen 2700X keine probleme gabs,also muß das ein CPU problem vorliegen.
Jetzt rein logisch,wenn alles mit berücksichtigt was du ausprobiert hast.Mit der Ryzen 2700X und der Ram-Kit funktioniert alles,also ist das Board in Ordnung.
Und du sagst die Pins vom Ryzen 7 3800X wäre in Ordnung,aber selbst in standard UEFI Settings läuft das System nicht korrekt an.Dann kann man nur den als Fehlerquelle
eingrenzen und daraus schlussvollgern das jene CPU nicht richtig funktioniert,warum auch immer?

Frage welche UEFI BIOS ist aktuell auf dem Board?
Vielleicht könnte man das nochmal mit einem anderem BIOS Version ausprobieren.

Habe bisher alle Versionen vom BIOS ausprobiert. Alle hatten bisher den Fehler.

Auf dem Mainboard hatte ich den Ryzen 2700X nicht.
Ich habe ein zweites System mit einem ASUS Board und einem X470 Chipset. Ich sprach von den RAMs. Die habe ich aktuell auch in meinem Ryzen 2700X System am laufen :)

Also aktuell glaube ich an einen CPU oder Mainboard Fehler....

Achso ok, haste noch ein 2tes PC System ,aber versuch doch mal mit 2700X auf dem MSI MEG X570 UNIFY,die sind kompatibel.
Und dann schau mal wie der sich verhält?Wenn es da zu gleichen fehlern kommen sollte,dann kann es durchaus auch sein das eventuell was mit dem Board nicht stimmt.
Das kannst nur aber herrausfinden ,wenn du es austestest?Und die beiden CPU haben eventuell keine funktioninellen probleme,sondern das Board eventuell.
Nur so kannste herrausfinden,bei welcher Komponente die möglich ursache liegt.

Auch wenn das Thema sehr alt ist, ich habe (mit großer Wahrscheinlichkeit) die Lösung:

RAM genau (!!) einstellen im BIOS. (Ja, jeden Wert)

Zurück