MSI k9a probs mit neuer grafikkarte

BAMBAMBEN

Schraubenverwechsler(in)
MA zu meinem Problemchen ...
Ich hab das K9a platinum (bios 1.9) und möchte die msi hd 5570 1gb darauf verwenden (möchte^^) ...
momentan läuft eine radeon hd 2600+ mit 1 gb. ... laut msi sollte mit dem biosupdate 1.9 mehr vgapower zur verfügung stehen ...
auch soll ja der Standart PciE2.0 sich selbst runterregeln ... so ... ich hab nun schon ma getestet ob die hd 5570 alleine läuft das tut sie aber leider nicht ... (black screen)
... kann es sein das die graka noch ein älteres Bios hat welches das runterdrehn nicht korrekt macht ????
& wäre es möglich die 2verschiedenen grafikkarten einzubauen ???
also die hd2600 praktisch für die install der hd 5570 drin zu lassen & diese später zu entfernen oder eventuel auch dann drinne zu lassen (obwohl ich mir keine leistungssteigerung vorstellen kann bei 2 so unterschiedlichen typen ... )
die letzte option is dann ein neueres "älteres" board ;) ... das sich dann aber erst in einiger zeit realisieren lässt.

Ich dank schonmal vorab für die antworten !
Grüße
 
Bischen mehr Infos zu deinem System könnten bei der problemsuche helfen. Was für ein Board ist das genau? Welchen pci express Anschluss hat es genau? 1.0 oder 1.0a oder 1.1
 
Board MSI K9a Platinum ...
bios is auf aktuelem Stand 1.9. ...
cpu amd athlon 64 6400+ bl.ed. ...
mushkin silverline ddr2 800 2x2gb ...
laufende graka ati hd2600+ ...
zum laufen wollen zukünftige ist die hd 5570 ... beide graka´s sind msi´ler.
... beide haben 1gb ddr2 800 ...
betriebssys is win7 64bit ...

obwohl die systemdaten nichts mit meiner frage zu tun haben ob die hd2600 die hd5570 im vorrübergehend ausgeführten crossfirehybrid betrieb ready2Go machen kann. ... laut ner tabelle die ich momentan bei Ati gefunden hab isses nicht möglich ... nun brauch ich meinen kumpel der hat ein neueres board mit Pci-E2.0 ... ich werd da die hd5570 mal einbauen und das bios flashen wenn die version etwas älter is. ... falls das nichts gebracht hat ... verkauft alternate nexten monat ein saphire board ! (da dann die hd5570 gleich nochmal mit geordert wird, ebenso weitere 4Gb von mushkin ) ... Ich seh das eh schon so kommen !

grüße
 
Also, nachdem ich jetzt ein bischen was gelesen habe, bin ich etwas schlauer. Auf einigen Chipsätzen scheint es Probleme mit deiner Graka zu gegebn. Dies liegt an der Spezifikation der 5000er Radeon serie. Diese ist nämlich mit PCI-E 2.1 ausgestattet und dieser scheint mit einigen PCI-E 1.0 1.0a und 1.1 steckplätzen probleme zu haben. Machen kannste da nix. Ich hatte mal ein Ähnliches Problem mit einer 8800GT auf einem Board mit PCI-E 1.0a Slot. Hier konnte ich der Karte (da im referenzdesign) nach langem suchen ein älteres Bios von einem anderen Herstellern spendieren und habe es wieder zum laufen bekommen. Aber zur zeit der 8800GT waren auch noch wesentlich mehr 1.0 bzw. 1.0a boards im umlauf und die GraKa war ne absolute massenkarte. Ich denke einfach du wirst probleme haben ein Bios zu finden. Ich guck mal ob ich die Links von damals noch finde... editier ich dann gleich hier rein.

€dit:So, wenn du irgendwo Hilfe oder ein Bios findest dann bei den Jungs hier: http://www.mvktech.net/component/option,com_joomlaboard/Itemid,34/func,showcat/catid,12/

Sollte es ein offizielles Graka-Bios von MSI geben würde mich das stark wundern.

Mfg

ruf!o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts schon langsam so vor als hätten beim MSI K9A Platinum zu viele Köche die Finger in der Suppe gehabt und nun ist sie versalzen ... HAHA ^^ ... naja mit MSI bin ich nu ertmal fertig ... nexten monat gibts das saphire board. .... wenn das da is werd ich mal freischnauze mit dem k9a rumprobieren ... evtl. kann man ja eine hd 5570 als hd4xxx laufen lassen ... dx11 &neuere shader gehn zwar dann nich aber die alten sachen sollten auch von den neueren karten der hd 5xxx reihe vorhanden sein.
THX @ Ruf ... O ^^ die mkv seite is sehr nice !!!
dasneue board wird das
SAPPHIRE PC-AM2RX790 ...

damit ist dann das prob gelöst ...
man findet leider sehr viele threats über das k9a welche weniger gute sachen enthalten ..
wer das board hat und aufrüsten will (graka / usb massenspeicher) sollte lieber auch ein andres board holen da das k9a einige probs machen wird.

GRÜßE !
 
Zurück