MSI HD7870 Bildschirm wird blau

zLein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

folgendes Problem bei meinem alten PC. Wenn ich mich bei Windoes anmelde wird nach ca. 3 Sekunden der Monitor blau.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte funktioniert alles.

*confused*

*confused* bin ich auch bei dieser Informationsfülle :wall:
welche Information benötigst du noch?

Also ich habe jetzt im abgesicherten Modus von Windows 7 mit dem CleanUp-Tool von AMD die Treiber beseitigt. Zurück in Windows kkonnte ich nun die aktuellen Treiber installieren, nach dem Restart kommt jetzt statt einen blauen Bildschirm ein weißer mit scharzen vertikalen Linien.

i5 2500k
Maximus IV Extreme
MSI HD7870
8GB DDR3
Samsung 840 Pro 256GB

Windows 7 x64

Monitor ist via DP angeschlossen, ich hab auch DVI veruscht, selbe Problem.

Denkst du, dass es eher ein Software-Problem ist oder die Grafikkarte nen Schuss hat? Ich hab mal in Linux gebootet, da läuft es

Klingt für mich so als ob die Karte nicht mehr ganz funktioniert. Kenn ich von der 8600 GT egal ob Notebook oder Desktop. Wenn sie halb schrott war, gab es Grafikfehler nachdem der Treiber geladen wurde. Im Abgesicherten Modus lief auch noch alles ohne Fehler.

ich hab jetzt mal auf einer zweiten Platte Win8 Trail (x64) installiert. Da treten die Probleme bis jetzt nicht auf. Ich hab auch mal Benchmark durchlaufen lassen um die Karte "an Limit" zu bewegen. Gibt es eine Möglchkeit die Karte auf Fehler des VRAMs etc zu prüfen? Ich hab auch mal den Cycles-Render angewrfen, auch da gab es keine Probleme unter Win8.

ich hab jetzt mal auf einer zweiten Platte Win8 Trail (x64) installiert. Da treten die Probleme bis jetzt nicht auf. Ich hab auch mal Benchmark durchlaufen lassen um die Karte "an Limit" zu bewegen. Gibt es eine Möglchkeit die Karte auf Fehler des VRAMs etc zu prüfen? Ich hab auch mal den Cycles-Render angewrfen, auch da gab es keine Probleme unter Win8.
Das klingt doch vielversprechend und vielleicht hatte dein Windows nur ne Macke gehabt. Es gibt ein Programm mit dem sich der VRAM testen lässt ich weiß aber nicht wie es heißt.

Zurück