MSI HD 6950 TwinFrozr/OC @ HD 6970 TwinFrozr

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Im Artikel "Cayman mit Volldampy"(PCGH 04/2011) steht das man die MSI HD 6950 TwinFrozr/OC nicht flashen konnte. Ich habe das eben mal ausprobiert und habe festgestellt, das es geht. Nur stimmen bei mir die Taktraten noch nicht, aber das müsste ich noch hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte verfügt aber nicht mehr über ein Dual-Bios. Sollte also was schief gehen, ist zum einen die Garantie futsch und die Karte gleich mit.

Bist du zufrieden mit der TwinFrozr II? Bin am überlegen, sie mir zu kaufen. Lässt der Lüfter noch ein wenig Spielraum offen? Ist ja nicht leiser als das Referenzdesign unter Last ...

Gruß

Die Karte verfügt aber nicht mehr über ein Dual-Bios. Sollte also was schief gehen, ist zum einen die Garantie futsch und die Karte gleich mit.
Das stimmt so nicht. Habe auch ein fehl flash gehabt aber dann alte zweite GraKar rein und backup wieder rauf flashen.

Bist du zufrieden mit der TwinFrozr II?
Sehr zufrieden, was Leistung und Ausstattung angeht.

Lässt der Lüfter noch ein wenig Spielraum offen? Ist ja nicht leiser als das Referenzdesign unter Last ...
Einfach ein bisschen mit Afterburner spielen. Weil sonst denkst du neben dir startet gerade eine F22 Raptor.

Habe auch ein fehl flash gehabt aber dann alte zweite GraKar rein und backup wieder rauf flashen.
Ah, das ist natürlich 'ne Möglichkeit.
Einfach ein bisschen mit Afterburner spielen. Weil sonst denkst du neben dir startet gerade eine F22 Raptor.
Danke. Was sagen die Temperaturen bei konstanter, niedriger Lüftergeschwindigkeit? Hast du sie schon übertaktet?

Was sagen die Temperaturen bei konstanter, niedriger Lüftergeschwindigkeit?
Also bei standard Lüftersteuerung geht die nie unter 40% und liegt im idle bei 36-42°C. Dabei ist ein leichtes surren aus dem Gehäuse zu vernehmen, also schön leise.
Unter last Crysis alles auf Sehr Hoch dreht sie auf 60% auf und liegt dann bei 64°C und ist schon ziemlich laut.
Leider tritt bei hochen FPS, wie es sie im Crysis Menü gibt (700-900FPS), ein Spulenfiepen auf.
Alle Ergebnisse sind mit dem standard BIOS gemacht.
Hast du sie schon übertaktet?
Nein, da mir dies zu diesem Zeitpunkt noch unnötig erscheint. Ich kann alles locker auf High bei HD ready auf dem Beamer spielen und das reicht mir vorerst auch.
Vielleicht kommen noch ein paar OC Versuche wenn Crysis 2 Demo rauskommt.

habe auch die karte.

lüfter per afterburner geregelt idle 25% = 35° last spiele 45% = 65°.

und ich kann die karte unter last nicht raushören.

geflasht hab ich sie nicht.

aber overclock max 1030/1500 @ 1,3v stabil.

bin absolut zufrieden mit der karte.

karte läuft aber normal nur @ stock weil leistung genug bis bulldozer einzughält.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

konnte meine finger jetzt doch nicht davon lassen und musste es unbedingt selbst auch testen.

gesagt getan.

es funktioniert mit den shader only mod + takt erhöhung per afterburner.

supi jetzt hab ich ne übertaktete 6970 TF II

sonst läuft auch alles uns auch die 1000 mhz gpu takt gehen noch genauso.

feine karte.

und ich bin froh das es geklappt hat.

jetzt beginnt das lange warten auf den bully.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du deine hd 6950 geflsh das du 1ghz gpu takt hinbekommst....
die normalen karten gehen doch nur oc bis 950 gpu takt....

Zurück