MSI GX60 CPU Upgrade?

theo1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da die CPU vom GX60 ja nicht so stark ist (A 10 4600M) denke ich darüber nach ein besseren einzubauen.
Macht es schon Sinn den neueren A10 5750M einzubauen oder sollte ich noch warten?

Grüße

Gute Frage. Ein CPU - Wechsel wäre ja möglich und wenn das Board die CPU erkennt und die TDP gleich ist könnte man es machen falls es sich preislich ausgeht.

Ist durchaus möglich, im Forum von Notebookreview (*The Offical MSI GX60 Owners Lounge* ) haben das einige gemacht.
Es gibt das GX60 auch mit A10-5750, nicht in Deutschland, in anderen Ländern wurde das als Hitman Edition vermarktet, also sollte es ein Leichtes sein, das passende BIOS zu bekommen.
Es macht jedoch nicht wirklich viel Sinn, denn der 5750 ist lediglich ein Taktupgrade des A10 4600M. 10% Mehrleistung sind es aus meiner Sicht nicht wert.
Mit PSCheck kannst du deine CPU in den Turbo Modus zwingen, vielleicht hilft dir das was.
Für PSCheck brauchst du aber Windows 7.

Danke für die Antworten.

Macht wohl immoment wenig Sinn upzugraden... Habe Win8, hibts da keine Möglichkeit den Turbo Modus zu erzwingen?

Danke für die Antworten.

Macht wohl immoment wenig Sinn upzugraden... Habe Win8, hibts da keine Möglichkeit den Turbo Modus zu erzwingen?

PSCheck funktionert unter Windows 8 nicht wirklich. Unter Win7 klappt das gut :)
Kannst ja mal in dem vorhin verlinkten Forum ein bisschen lesen, vielleicht kannst du da noch die eine oder andere Möglichkeit zur Verbesserung der Performance aufgreifen.
Ich verstehe auch nicht, weshalb AMD keine 45W APUs bzw. zumindest eine Top APU mit 45W im Laptop Segment anbietet (mit deutlich erhöhten Taktraten oder zumindest 4 "echten" Kernen, also 8 Modulen, bzw. wenigstens 3 "echten" Kernen, also 6Modulen.
Kannst ja schauen, ob du zufälligerweise billig in der Bucht an einen 5750M rankommst, wenn nicht, dann würde ich das upgrade lassen.

Zurück