MSI GTX970 - Luefter ausgefallen!

Caius

Schraubenverwechsler(in)
EDIT: (Hat sich erledigt! Die Karte ist ok, ein Teil des Werbeaufklebers sowie Blindheit des OP waren das Problem...) /EDIT

Hallo zusammen!

Beide Luefter meiner neuen MSI GTX 970 sind ausgefallen - ist das normal? :(

Ich habe die GPU sowie ein neues Netzteil (bequiet! Dark Power Por 550w) am Sonntag in mein bestehendes System eingebaut (nach hilfreichen Tipps hier auf PCGH); bis vor ein paar Minuten hat alles ohne Probleme funktioniert - auch waehernd / nach ein paar Stunden zocken Sonntag & gestern.

Der Rechner war heute eine Stunde in Betrieb, aber dann machten die GPU Luefter (vorher lautlos) ploetzlich unnormale Geraeusche (laut stotternd / knarrend) und gingen aus.

Die GPU Temperatur ist seitdem allerdings stabil bei 27-29C (siehe HWMonitor pic anbei).

Werde den Rechner neu starten und sehen, ob sie wieder anspringen. Aber ich bin nun sehr besorgt, ob ich entweder etwas beim Einbau beschaedigt habe oder das ein Defekt in der Karte ist...

Hat jemand Erfahrung, was ich testen kann oder wie ich hier vorgehen sollte?
 

Anhänge

  • HWMonitor.JPG
    HWMonitor.JPG
    108 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen GTX 970 geht der Lüfter tatsächlich im Leerlauf aus, das ist normal und so gewollt. Erst ab einer gewissen GPU-Temperatur laufen die Lüfter an.

Du könntest deine Grafikkarte mal etwas fordern und schauen, ob die Lüfter anlaufen, so wie sie es sollen. Schau nur, dass sie nicht zu heißt wird.
 
Soetwas hatte ich gehofft - allerdings hat mich das sich sehr ungesund anhoerende Stottergeraeusch erschreckt! Das war fast so, als haette jemand die Notbremse gezogen!
 
Danke, SaPass! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass tatsaechlich etwas die Luefter behindert hat (einen zumindest) - ein Teil des durchsichtigen Schutzaufklebers war noch dran!!!! Jetzt laufen beide Luefter ungehindert (und wieder leise). Und mein Herz auch. ;)
Peinlich, peinlich, aber lehrreich.
 
Danke, SaPass! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass tatsaechlich etwas die Luefter behindert hat (einen zumindest) - ein Teil des durchsichtigen Schutzaufklebers war noch dran!!!! Jetzt laufen beide Luefter ungehindert (und wieder leise). Und mein Herz auch. ;)
Peinlich, peinlich, aber lehrreich.


Kann passieren, jetzt läuft ja alles wieder. Weiterhin viel Spaß mit der Graka.
 
In der Aufregung und Vorfreude ueber die neue Karte waere fuer mich ein neon-gelber Aufkleber wohl besser gewesen; durchsichtig mit weisser Schrift war zu unscheinbar. :D
 
Und wenn du die MSI 970 Gaming 4G hast, sei dir gesagt, dass die Lüfter erst bei einer GPU Temp über 40° Standartmäßig anspringen, alles dadrunter bleiben sie aus.
 
Zurück