MSI GTX560TI Hawk Problem

GraaFFy

Kabelverknoter(in)
Guten "Morgen",

habe mal wieder ein nerviges Problem mit meiner Grafikkarte. Meine Graka kackt nach paar Minuten im Game einfach ab - schaltet sich komplett aus. Lüfter sind aber noch am laufen..
Jedoch habe ich die Lüfter nur auf 40% geregelt, sodass die Graka wirklich ziemlich heiß wurde. Stelle ich die Lüfter auf automatisch, dann kackt die Karte im Spiel nicht immer ab, abundzu aber doch noch. Das aber nach genau 1-2 Minuten im Spiel, sobald die Karte ca. 70-80°C erreicht hat. Netzteil und weiteres schon gewechselt - ohne Erfolg..
Könnte die Karte 'nen Schuss haben? Die restlichen Temperaturen sind eigentlich im grünen Bereich.
Schonmal danke im Voraus!
lg
 
Grakas haben eine automatische Funktion, dass sie sich abschalten wenn sie zu heiß werden. Bei Temperaturen von 70-80°C ist das aber schon seltsam. Hat msi etwas dazu geschrieben, wann das bei ihrer karte passieren sollte? Die gtx560 ti von nvidia selbst hat nämlich eine max Temperatur von 99°C angegeben.
 
Habe ja heute das Netzteil umgetauscht und dabei die Karte natürlich rausgenommen und wieder eingebaut, evtl. habe ich da etwas beschädigt? So ungeschickt wie ich immer bin..
Aber vorher lief die auch bis zu 100°C und das Stundenlang ohne Abstürze. Also das Problem besteht erst seitdem ich die heute bzw. gestern wieder eingebaut habe.
'N Kumpel hat die selbe wie ich und bei dem läuft die Karte gut. :/
 
Was hast du als restliche Hardware, und welches Netzteil ( Hersteller / Modell ) drin und welches davor? Wie sehen generell die Temperaturen aus, und auch alle Stecker dran?
 
"Die restlichen Temperaturen sind eigentlich im grünen Bereich."
Nichts liegt im schlechten Bereich. Die höchste Temp besitzt meine CPU mit 34°C. Und ja, alle Stecker sind dran.
Die Karte will sich nicht mehr automatisch regeln und ich muss die Karte auf 65% Lüfter laufen lassen, dann hält die Ingame durch. Warum die aber abscheißt, wenn ich die Lüfter auf 40% laufen lasse und die ca. 80°C erreicht und dann bye sagt verstehe ich einfach nicht.
 
Die Temperatur die du auslesen kannst betrifft ja nur die GPU.
Was du nicht auslesen kannst sind Spannungswander und ähnliches. Die können dabei auch nochmal ne Ecke heißer werden.

Mit werkseitiger Einstellung hast du aber auch noch Abstürze?
 
Habe ja auch die Temperaturen gemeint, die ich ablesen kann. ^^
Jop, die einzige Möglichkeit, dass die Karte nicht crasht ist einfach das Hochschrauben der Lüfter. So erreiche ich manchmal Temperaturen die ich auch bekomme, wenn ich die Lüfter auf 40% stelle, aber trotzdem stürzt die mit 65% nicht ab und mit 40% schon.
Ich vermute mal, dass da evtl. irgendwelche Sensoren nicht mehr ganz ticken und dass sich die Karte dann abschaltet?
 
Ja aber die anderen Teile werden bei stärker drehendem Lüfter besser gekühlt auch wenn die GPu Temp ähnlich bleibt.
 
Schon, wenn ich Ahnung hätte woran das liegt, dann würde ich ja nicht nachfragen. ^^
Versuche mal meine 9800GT wieder einzubauen und schau, ob das Problem immer noch besteht. Wenn ja, dann wirds wohl an was Anderem liegen.
 
Habe nun mal wieder meine alte 9800GT eingebaut und siehe da: 3D-Anwendungen funktionieren wieder prima und auch ohne Abstürze.
Bei der 560TI ging gar nichts mehr.. :/
 
Also meine MSI 560TI Hawk läuft im Idle ca. auf 45 Grad...im extremen Gaming Betrieb komm ich auf ca. 72 Grad..jedoch dann natürlich nicht auf 40% der Lüftersteuerung. ;)
 
Bring' die oc Karte auf den von NVIDIA vorgesehenen Referenztakt und Du hast keine Sorgen mehr, sofern nicht schon ein Defekt vorliegt. Die übertakteten 560TI sind berüchtigt dafür auszufallen oder Treiberfehler zu produzieren. Es liegt oftmals darin begründet dass die Hersteller zwar munter den Takt angehoben, aber oftmals die Spannung nicht berücksichtigt haben.

Probier's aus, der Test ist schnell gemacht (NVIDIA Treiber + NVIDIA DRIVERS 6.08) und kostet Dich keinen Cent. Standard sind 822 MHz GPU und 2.004 MHz Speicher.

Bei einer Überhitzung dürfte die Karte auch nicht "abkacken" -> throtteling.
 
Danke für den Tipp!
Aber das habe ich auch schon probiert. Habe die Karte auf den Standardtakt gebracht, aber trz sagt die nach ein paar Minuten bye.
Muss wohl ein Defekt sein. :P
 
Ich versteh nicht was abgeht..
Erst lief es mit der 9800GT und nun ist mein PC wieder abgeschmiert. Woran liegt das?!
 
Bevor wir hier weiter munter Rätsel raten:
Hast Du schonmal die Ereignisverwaltung von Windows zu Rate gezogen? Insbesondere System und Anwendungen sind hier von Interesse. Du kannst sie auch gerne filtern (kritisch, fehler, warnung). Notiere Dir bitte auch die Zeiten, wo Dein System versagt, damit man es eingrenzen kann.
 
Ups. :D
OCZ ModXStream 700W

Bei der Ereignisanzeige von Windows zeigt er mir bei "kritisch" an: Kernel Power

Windows 7 Home Premium 64-Bit Service Pack 1
8 GB Ram Kingston HyperX
AMD Phenom II x4 955 4x3,2 GHz
560TI Hawk (derzeit 9800GT)
 
Zurück