MSI GTX 980

CochsyMC

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich bin Besitzer einer MSI Gaming GTX 980 nun habe ich mal unter luft und kühler auf 100% mal eine Stunde BF4 gezockt mit 1588/8000 MHz (max 66°C). Alles Stabil und ernorme Leistung, ich kann bei 4K mit Hohen Einstellung zocken und das bei 70+ FPS.
Ich weis jetzt nicht ob ich eine gute Karte erwischt habe oder ob jede Karte das kann. Wäre sonst am Überlegen alles bei mit auf Wakü umzubauen allerdings gibt's für die 4Gaming von MSI keinen Passenden Wasserkühler. Müsste mir das eine Referenz Karte
kaufen aber ich weiss nicht ob ich die auch so hoch übertaktet bekomme. Warscheinlich kann ich meine Karte noch höcher takten :)
 
Die Sache ist nur, ab beispielsweise 80% musst du die Drehstärke um 20% erhöhen um die Karte 2 Grad kühler zu bekommen, verstehst du worauf ich hinaus will?

Luft hat seine Grenzen.
 
ja klar. hab das mal auf Automatischer Einstellung der Lüfter getestet. Temps liegen bei ca. 72°C was auch noch ok ist. Und im Firestrike habe ich bei 1588//8000 11692P was Ok ist denke ich.
 
Meine Frage an dich ist:

Wofür ist dieser Thread gut?
Willst du den Vergleich mit anderen GTX 980?


Übrigens Benche ich meine 780Ti mit 12000 durch den Firestrike :P
Und ja Wasserkühler für Costumkarten kommen meistens ein wenig später. Allerdings, ne Wakü aufbauen kostet im Einsteigerbereich schon um die 250€, wenn es was gescheites sein soll. Dann nochmal 100-120€ für den Waküblock der GTX 980 und du bist schon bei 350€. Dafür das sie dann vllt stabil 1700mhz geht 350€ bezahlen ist es meiner Meinung nach nicht wert. Wenn du sowieso schon immer mal Wakü haben wolltest, dann klar hol dir eine. Du wirst nie wieder zurück zu Luft wollen :D
 
ja wollte mal einen vergleich zu anderen GTX 980. Und das deine 780 Ti mehr punkte bekommen hat kann auch an der höheren Speicherbandbreite liegen.
 
Das liegt hauptsächlich daran, dass du etwa 200-250 mhz mehr GPU takt brauchst, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen wie eine GTX 780Ti. Der Speicher spielt wohl nur eine untergeordnete Rollen, denn die 980 geht in höheren Auflösungen ja sogar besser als die 780Ti :wow:
1300Mhz 780 ---> 1500/1550Mhz GTX 980

So oder so, sind es im Moment beides Monsterkarten :D
 
Zurück