MSI GTX 980 und SAMSUNG SSD XP941 M.2 in einem System OK?

Mit SSD`s bin ich reichlich besegnet. Habe auch schon alles da, ausser die Grafikkarte.
Die genannte XP941 macht auch doppelt so viel, wie eine meiner SAMSUNG 850 pro 1 TB.

M.2 kann als PCIe angebunden sein oder als SATA.
Laut Asrock ist der obere eine PCIe-Variante, der untere SATA.
Bootbare PCIe-SSD's gibts meines Wissens nach nur die Plextor.
Oder Hast du das schon ausprobiert und es geht mit der Samsung?

Ja es geht def. ASRock hat ein Bios heraus gebracht, welches es unterstützt. Es sit die Version 1.10b und ist für das Extreme9, evtl. auch für das Extreme6. Nun möchte ich aber wissen, ob diese beide Komponenten, sich gegenseitig den Saft "lanes" klauen.

DMI-Verbindung zwischen CPU und Chipsatz bildet ein flaschenhals. weil meist nur 2 lanes statt 4 bereitgestellt werden beim M2 slot. [Intel schuld]
Um diesen flaschenhals zu umgehen, zwackt Asrock die Grafikkarten vorgesehene Lanes für den M.2-Slot ab.
also hast du weniger lanes. ein anderes problem ist, wenn der SAMSUNG SSD XP941 immer noch OEM ist, (kein Support, keine Garantie).

Ohne mir jetzt alles durchzulesen:

im ersten m.2 Slot halbierst du die Lanes für deine Grafikkarte von 16x auf 8x, im 2. m.2 Slot ereichst du nur um die 800 MB/s
Nur mit einem X99 System hättest du keine Einschränkungen. Allerdings muss ich dir sagen in der Praxis merkt man nur an bestimmten Stellen die 1100-1200 MB/s, z.B. Ladezeiten von Spielen sind nochmals deutlich kürzer, als mit den anderen SSDs in meinem System, auch Entpacken von Dateien geht extrem schnell - und im Benchmark sieht das natürlich geil aus ^^

Zurück