J4ckH19h
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Wasserkühlungsexperten,
gerne würde ich meine MSI 980ti gaming 6G mit einer WaKü versehen.
Da die Grafikkarte große Hitze absondern kann und durch das vorhandene Kühlkonzept der Karte die Abwärme nur im Gehäuse verwirbelt wird, soll so eine bessere Lösung erreicht werden von der natürlich auch der CPU Luftkühler profitiert.
Zusätzlich bricht der Basteldrang wieder durch.
Ein guter DHE LuKü würde mir auch gefallen, gibt es aber meines Wissens nach nicht im Zubehör.
Über AiO hört man ja nicht besonders viel gutes.
Vorgestellt hatte ich mir einen Radiator im Heck a la Fury X wo jetzt der 120 mm Lüfter sitzt oder wenn nötig extern weil z.B. größer oder aus Platzgründen.
Ein anderer Einbauort im Gehäuse scheidet für mich aus.
Hier die Komponenten des Systems:
CPU: 4790K + BQ Dark Rock Pro 3 (max 4.4 Ghz)
GPU: MSI GTX 980 ti gaming 6G
MB: MSI G45 gaming Z87
Gehäuse: BQ Silentbase 800 mit BQ SW2 Vollbestückung (ohne Seitenwand-Lüfter)
PSU: BQ Straight Power 10 700W CM
Rest: 2xSSD, 1xHDD, Soundkarte, 4x8GB RAM
Eine extreme Kühleistung wird nicht benötigt, sollte aber etwas besser sein als die vorhandene Luftkühlung wenn man mal Übertakten möchte.
Leise sollte es nach möglichkeit schon sein.
Preislich würde ich erstmal alles auf mich zukommen lassen, denke aber es bleibt relativ Überschaubar. Die Komponenten sollten qualitativ schon vernünftig sein.
Als Kühler hatte ich mir diesen hier ausgesucht:
EK Water Blocks EK-FC98 GTX Ti TF5 - Acetal+Nickel
Da aber noch mehr Komponenten benötigt werden hätte ich gerne ein paar Vorschläge welche es sein könnten/sollten um das Ganze zu realisieren.
Info vorab: Der Abstand zwischen CPU Kühler und Rückwand/Hecklüfteranschlagfläche beträgt 60 mm.
Sollte irgendetwas fehlen oder unsinnig sein bitte melden.
Freue mich schon auf Anregungen.gif)
gerne würde ich meine MSI 980ti gaming 6G mit einer WaKü versehen.
Da die Grafikkarte große Hitze absondern kann und durch das vorhandene Kühlkonzept der Karte die Abwärme nur im Gehäuse verwirbelt wird, soll so eine bessere Lösung erreicht werden von der natürlich auch der CPU Luftkühler profitiert.
Zusätzlich bricht der Basteldrang wieder durch.

Ein guter DHE LuKü würde mir auch gefallen, gibt es aber meines Wissens nach nicht im Zubehör.
Über AiO hört man ja nicht besonders viel gutes.
Vorgestellt hatte ich mir einen Radiator im Heck a la Fury X wo jetzt der 120 mm Lüfter sitzt oder wenn nötig extern weil z.B. größer oder aus Platzgründen.
Ein anderer Einbauort im Gehäuse scheidet für mich aus.
Hier die Komponenten des Systems:
CPU: 4790K + BQ Dark Rock Pro 3 (max 4.4 Ghz)
GPU: MSI GTX 980 ti gaming 6G
MB: MSI G45 gaming Z87
Gehäuse: BQ Silentbase 800 mit BQ SW2 Vollbestückung (ohne Seitenwand-Lüfter)
PSU: BQ Straight Power 10 700W CM
Rest: 2xSSD, 1xHDD, Soundkarte, 4x8GB RAM
Eine extreme Kühleistung wird nicht benötigt, sollte aber etwas besser sein als die vorhandene Luftkühlung wenn man mal Übertakten möchte.
Leise sollte es nach möglichkeit schon sein.
Preislich würde ich erstmal alles auf mich zukommen lassen, denke aber es bleibt relativ Überschaubar. Die Komponenten sollten qualitativ schon vernünftig sein.
Als Kühler hatte ich mir diesen hier ausgesucht:
EK Water Blocks EK-FC98 GTX Ti TF5 - Acetal+Nickel
Da aber noch mehr Komponenten benötigt werden hätte ich gerne ein paar Vorschläge welche es sein könnten/sollten um das Ganze zu realisieren.
Info vorab: Der Abstand zwischen CPU Kühler und Rückwand/Hecklüfteranschlagfläche beträgt 60 mm.
Sollte irgendetwas fehlen oder unsinnig sein bitte melden.
Freue mich schon auf Anregungen
.gif)
Zuletzt bearbeitet: