MSI GTX 970 startet nicht

greedson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir eine MSI GTX 970 4GB gekauft, welche bei mir nicht startet. Ich habe es als erstes angeschlossen und habe den PC hochgefahren, um die CD zu installieren der Treiber . Nach ungefähr 5Minuten ging der PC automatisch aus . Nachdem der PC runtergefahren ist, wollte ich diesen erneut starten, jedoch fehlgeschlagen. Danach probierte ich meine alte Gtx 650, welche einwandfrei funktionierte. Danach entfernte ich diese und die 970 ging immer noch nicht. Die 970 besitzt ja 6Pin und 8Pin. Wen ich die 8Pin befülle, geht die Grafikkarte an und leuchtet, jedoch zeigt sie kein Bild. Wen ich die 6Pin befülle, passiert garnichts. Als ich die 8Pin eingesteckt habe und den PC gestartet habe, ging wie normal kein Bild an jedoch als ich den 6Pin befüllen wollte, ging er aus. Ich besitze einen Netzteil von 450Watt.

Woran könnte das Legen, scheint die Grafikkarte kaputt zu sein? Solle ich diese zurück senden?

Grüße

Was ist das für ein Netzteil, also welcher Hersteller und Modell?
Zum Betrieb müssen beide Stromstecker (6+8) eingestöpselt sein.
Wenn die Kiste dann nicht hochfährt oder im Betrieb aus geht, deutet das auf eine magelhafte Stromversorgung hin. (Netzteil zu alt, klein, kaputt etc.pp)

Danke für die schnelle Antwort,

Das Netzteil lautet: fsp450-60emdn
Ich hatte auch den Gedanken erstmals gehabt, wegen meinem Netzteil jedoch in diversen Foren, wurde gesagt es sollte ausreichend sein

Ich habe in diesen Bereich gerade nicht viel Ahnung jedoch,

der PC wurde zusammen gebaut, mit einem I5 Prozessor und einem Microstar Gehäuse sowie 8GB ram. Das Mainboard lautet, mainboard n1996

Also das beste wäre wenn du dir ein ordentliches Netzteil zum testen ran holst.
Wenn du niemanden mit einem NT kennst, hilft nur PC-Shop oder bestellen.
Da kann dich hier später auch noch mal jemand beraten, ich denke es geht in Richtung "Be Quiet! straight power" (10er) mit 500watt.
Das kannst du bestellen, einbauen und gucken wie/ob es läuft, wenn es läuft hast du noch ein ordentliches NT dazu. Wenn nicht, kannst du vermutlich beides zurück senden.

Ich hatte wie geschrieben, dass ich die GTX 650 hatte, verbraucht die evtl nicht mehr WATT als die 970? Ich habe gehört, dass die neueren immer Watt-Sparender werden

Eine GTX 650 ist sparsamer als eine GTX 970........dafür aber auch weeeeiiiit langsamer.
Eine 650 hatte glaube ein tdp von 64 Watt......die GTX 970 ca. 100 Watt mehr, also bis zu 165 Watt.

--> also ein medion pc.

Ich habe dieses 450 Watt Super Flower Golden Green HX, das sollte für dich auch ausreichen, hat ne gute Qualität, ist aber auch nicht modular.

Danke für die Antworten,
Also liegt das an meinem Netzteil?

Zu 90% ja, aaaaaber........

Als ich die 8Pin eingesteckt habe und den PC gestartet habe, ging wie normal kein Bild an jedoch als ich den 6Pin befüllen wollte, ging er aus. Ich besitze einen Netzteil von 450Watt.

Versteh ich das richtig, dass du den PC mit 8Pin gestartet, und während des Betriebs den 6Pin eingesteckt hast?

828616d1433002496-bequiet-e8-580w-fuer-2x-gtx-770-a-imageuploadedbytapatalk1433002491.926711.jpg

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1115-bequiet-e8-580w-fuer-2x-gtx-770-a-4.html

So sollte deine Grafikkarte angeschlossen werden, 6 + 8 pin BEIDE BENUTZEN. Wenn du es so hast bei einem Kollege mal die Graka einbauen falls er nix dagegen hat und testen ob sie geht. Wenn ja neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
aloha84 hat das ja schon in der ersten Frage mit drin gehabt aber: Bei dir liest sich das so als hättest du versucht die Graka nur mit 6 oder 8 Pin zu benutzten. Deswegen jetzt noch einmal: Angeschlossen müssen beide gleichzeitig sein!
Die Wattanzahl ist hier eigentlich erstmal nicht so wichtig, laufen sollte sie im Idle Betrieb auf jeden Fall sobald beide Stecker angeschlossen sind.

Edit: Na gut man sollte schon auch mal die 2. Seite lesen bevor man etwas postet :)

Zurück