MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Hab meine 2 evga GTX 970 sc acx 2.0 bekommen. Die fiepen beide bereits bei 60 bis 80 für. Allerdings sehr moderat. Wird erst nervig bei mehr als 1000fps
 
Hallo Leute, da ich leider nicht die Zeit habe mich durch 83 Seiten durchzulesen, würde ich gerne wissen wollen, ob es bereits eine "zweite Charge" der MSi Karten gibt.

Möchte mir die Woche eine 970 holen, allerdings schwanke ich zwischen der Asus, MSi und der von Zotac.

Was meint ihr?

Bzw. warum grad die von MSi da die allem Anschein nach die meisten Probleme mit dem Fiepen hat?


Schöne Grüße
Amer
 
Hallo Leute, da ich leider nicht die Zeit habe mich durch 83 Seiten durchzulesen, würde ich gerne wissen wollen, ob es bereits eine "zweite Charge" der MSi Karten gibt.

Möchte mir die Woche eine 970 holen, allerdings schwanke ich zwischen der Asus, MSi und der von Zotac.

Was meint ihr?

Bzw. warum grad die von MSi da die allem Anschein nach die meisten Probleme mit dem Fiepen hat?

Schöne Grüße
Amer

Ich kann dir leider keinen direkten Link bieten, aber dennoch soll es aus dem MSI-Forum stammen, dass es eine neue Charge von MSI ohne den Aufkleber auf dem Lüfter nahe der Slotblende geben soll.
Du solltest aber davon ausgehen, dass du bei der GTX970 Gaming von MSI aufgrund von eventuell vorhandenen Lagerbeständen noch eine der ersten Charge erwischt.
Mit Stand heute soll/ist aber abseits des Lüfters und dem Spulenfiepen noch nicht klar worin der eigentliche Fehler besteht.
Meiner Vermutung nach könnte es neben einem grundsätzlichen Hardwarefehler ebenso ein Software-/BIOS-Fehler sein.
Siehe Link von meinem Vorredner...

EDIT: soeben habe ich meine neue MSI GTX970 Gaming ausgepackt und siehe da, es gibt eine neue Charge! Bei der Ersten, wie bereits vorab erwähnt, war der Aufkleber gänzlich über den Lüfter geklebt. Die neue Charge hat, wie im Bild zu sehen, einen Ausschnitt.
 

Anhänge

  • 20141104_201610.jpg
    20141104_201610.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich was ihr für Karten habt, bzw für Gehör oder Gehäuse^^

Meine MSI fiept überhaupt nicht!!

Hab mal eine Frage im Bezug auf den "ASIC". Laut GPU Z hab ich einen Wert von 68,1%. Könnt ihr mir sagen, wie man den Wert einordnen kann? Vielen Dank im Voraus!:hail:
 
Ich kann dir leider keinen direkten Link bieten, aber dennoch soll es aus dem MSI-Forum stammen, dass es eine neue Charge von MSI ohne den Aufkleber auf dem Lüfter nahe der Slotblende geben soll.
Du solltest aber davon ausgehen, dass du bei der GTX970 Gaming von MSI aufgrund von eventuell vorhandenen Lagerbeständen noch eine der ersten Charge erwischt.
Mit Stand heute soll/ist aber abseits des Lüfters und dem Spulenfiepen noch nicht klar worin der eigentliche Fehler besteht.
Meiner Vermutung nach könnte es neben einem grundsätzlichen Hardwarefehler ebenso ein Software-/BIOS-Fehler sein.
Siehe Link von meinem Vorredner...

EDIT: soeben habe ich meine neue MSI GTX970 Gaming ausgepackt und siehe da, es gibt eine neue Charge! Bei der Ersten, wie bereits vorab erwähnt, war der Aufkleber gänzlich über den Lüfter geklebt. Die neue Charge hat, wie im Bild zu sehen, einen Ausschnitt.

Hej, das sind ja gute News. Sag, wo hast du denn deine Bestellt? & fiept bei dirwas? :D
 
Moin!

Gestern Abend war mir nur ein kurzer Test mit Furmark gegeben, parallel mit MSI Afterburner und HWMonitor auf die Werte geachtet.

Ergebnis: ca. 140 Frames (average) ohne wahrnembares Knistern und Spulenfiepen aus meinem geschlossenen Gehäuse heraus. Beide Lüfter haben sich, so wie sie laut MSI sollen, ganz normal verhalten. Sie starteten bei einer erreichten Temperatur von 60°C bei einer Lüftergeschwindigkeit von etwas über 45%.

Genauere Betrachtungen samt Modellnummer etc. folgen bei Zeiten. Vielleicht hat dann jemand Glück und man kann anhand einer Seriennummer ableiten, ob sich die bekannten Probleme fortsetzen, oder ob sie nun passé sind.
 
Hallo zusammen,

ich hab diesen Diskurs von Beginn an interessiert mit verfolgt und inzwischen das Gefühl, dass sich die Häufigkeit des Spulenfiepens reduziert hat.
Ist das ein Trugschluss oder kann man - fast 2 Monate nach Release - konstatieren, dass die Qualität (etwas?) besser geworden ist?
 
Ich denke die meisten Erstbetroffenen (wie auch ich) haben sich mittlerweile damit abgefunden oder die Karte zurück gegeben und die Marke gewechselt. Und nachdem der Thread für immer mehr Anderes missbraucht wurde, ist er mit der Zeit versumpft.
Interessieren würde mich der aktuelle Stand auch mal.
 
Kleines Feedback von mir:

Palit GTX 970 JetStream, soeben eingeflogen. Im offenen Aufbau ist ab etwa 100 fps ein leichtes Zischen wahrzunehmen, mal sehen inwieweit es aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören ist. Mit VSync muss ich schon mein Ohr direkt an die Karte halten um etwas zu hören. Bin bisher rundum zufrieden mit dem Kauf, morgen geht's unter Wasser :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 erhalten von Alternate.
Bei Alternate kam sie frisch gestern an und habens sofort weitergeschickt.
Diese Karte produziert hochfrequenzige Töne, die jedoch eben nur mit Ohr am bzw sehr nah am Gehäuse zu hören sind.
Dieser Ton/Töne spielen sich so schnell ab, dass man es eben auch net hören kann.
Also wer seinen PC nicht direkt neben seinem Kopf stehen hat, kann gerne zugreifen, denn sie ist nicht zu hören während dem Spielen.
Sie taktet laut GPU-Z und MSI Afterburner mit 1379,5 Mhz.
ASIC ist bei 72,9%

Zu meiner Geschichte:
Hatte erst als einer der Ersten die MSI Gaming 4G GTX 970 geholt, die keine Töne usw von sich gegeben hat, sondern das Problem hatte nicht die hohe Taktrate zu erreichen, wie sies halt soll (lief zwischen 899 und 1114 Mhz) [hat sich dann aber herausgestellt, als ich dann die erste EVGA hatte, das es nicht an der Graka lag sondern an irgendeinem Update von Windows oder oder, denn es war bei 2 PCs das Problem und wurde nur durch komplett Neuinstallation von Windows gelöst]
Habe sie deshalb zurückgeschickt und mir bei Caseking die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 geholt, die zwar einen unglaublichen Takt von 1404 Mhz hatte, jedoch geknistert und gefiept hat, sodass es sogar beim Spielen als störend von mir empfunden wurde.
Dabei muss man bedenken, dass ich ein gedämmtes Gehäuse habe und gut nen halben Meter den PC unterm Tisch stehen habe.

Ich werde jetzt die neue Lieferung von EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 beobachten, ob es schlimmer werden sollte.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich zufrieden.
 
Tja ich hab 2 von den evgas und beide haben deutliches wenn auch kein nerviges spulenfiepen. Jan sie seit Montag. Man kann das halt nicht verallgemeinern.
 
Mal eine kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich habe diese Woche meine MSI bekommen und kann glücklicherweise kein Spulenfiepen feststellen. Meine Karte ist wohl relativ neu, sie hat einen Aufkleber mit einem Loch in der Mitte über den Lüftern.
Seriennummer 82xxx
 
Bei mir ist heute die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 eingetrudelt :D
Voller Spannung baute ich die sehr schicke Karte ein überprüfte gleich ob die Karte fiept.
Und tatsächlich habe ich wohl Glück gehabt und eine der kaum fiependen Karten erwischt.Erst ab ~ 300 FPS hört man es, dann aber auch nur leise.
Im Desktop Betrieb und bei normalen 60 FPS ist in Games nichts davon zu hören.
Im Idle hört man von der Karte nichts, da die Lüfter auch bei EVGA erst ab ~ 60 Grad anlaufen.Aber selbst mit 20% Lüftergeschwindigkeit ist nichts zu hören.
Unter Last ist die Karte auch sehr leise und aus meinem Gehäuse kaum zu hören.
Hab also scheinbar den richtigen Hersteller gewählt (ist meine erste EVGA) :daumen: Bin sehr froh das ich die Karte nicht zurückschicken muss...
Dazu gibts noch 5 Jahre Garantie durch Registrierung und noch eine Backplate umsonst dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine MSI GTX 970 bekommen, ist eines der neueren Modelle.
Probleme mit den Lüftern habe ich keine aber starkes Spulenfiepen... geht Montag gleich wieder zurück :daumen2:
 
Meine MSI ist insg. knapp 1 Monat alt, müsste auch kurz vor dem Zeitraum beim Händler eingetroffen sein. Bis auf Lüfterprobleme habe ich bei Spielen im Bereicht 60 FPS kein hörbares Fiepen. Aber im Menü von GAUNTLET z.B. (lt. Fraps so um die 200FPS) da fiept es ziemlich derbe, höre ich selbst durchs Fractal R4 PCGH.
 
Zurück