MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Man kann garnicht über den "Vram Verbrauch" in Zukunft spekulieren, weil es immer mal wieder "ausreißer" geben kann, siehe Mordor ( Ultra Texturen ) o. Watch Dogs. Wie oft musste ich in Foren lesen :" ach, 2 gb reichen noch lange für FullHD ". Und dasselbe geschieht aktuell auch wieder.

nein kann man auch nicht.
liest du hier irgendwo das jemand sagt: "4GB reichen jetzt ewig lange" ? ich nicht.
 
Ich habe gerade erst wieder den Bericht vom Vötter in der PCGH in der Hand gehabt, in dem er über seinen Titan-Kauf resümiert und wie er auch alten Spielen wie Gothic 3 neues Leben einhaucht und die 5GB sprengt. Alles spielbar wohlgemerkt.
Ich würde etwas wie DSR nicht unterschätzen, da ja der FHD-Monitor dort reicht, um von hohen Auflösungen zu profitieren.
Wenn man natürlich relativ anspruchslos ist und Spiele hauptsächlich laufen sollen, egal wie, der kann natürlich auch zur 4GB greifen. Das war aber auch nicht der Anspruch meines Posts (siehe: max/ultra).
Dieses Ammenmärchen, Speicher in dieser Größenordnung wäre nur etwas für sli, ist schon seit einiger Zeit widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die EVGA GTX 970 Super Clocked an und leider musste ich feststellen, dass sie ab 30 FPS surrt, sprich wenn ich Spiele spiele.
Es ist teilweise erträglich, da der Spielesound es übertönt, jedoch dreht dieses Fiepen oder Surren manchmal so auf, dass es den Spielesound übertrifft.
Mein PC steht unter dem Tisch und ist gedämmt (Fractal Design R3 Gehäuse)
Vom Takt her alles super, läuft ohne Probleme auf 1404Mhz, habe nix dran rumgeschraubt.

Was mir aber wieder auffiel war, dass ich in BF4 auf Siege of Shanghai mit 64 Leuten auf der Brücke oder auf Flagge C wieder teilweise drastisch unter die 60FPS komme.
Es war wie bei der MSI Gaming 4G 970 der Fall, dass sie bei den Taktraten einfach variiert während dem Spielen und nicht auf dem höchsten Level bleibt.
Habe den Support von EVGA angerufen und da ging sofort jemand ans Telefon und er hat mir alles schön erklärt und die Lösung parat.
Es gibt Spiele wie BF4 wo das eben auftritt mit den wechselnden Taktraten, da die Graka für nen Moment nur geringen Takt brauch und bis das wieder hochfährt, hast du halt das Problem das die FPS niedrig sind.
Dazu riet er mir das EVGA Tool EVGA Precision zu nutzen, wo man rechts auf K-Boost drücken soll und es dann sofort auf dem höchsten Takt läuft dauerhaft, die die Grafikkarte ohne Probleme schafft (also es ist noch mehr möglich).
Das hat auch funktioniert und das Programm musste ich auch nur einmal starten und falls jemand nun das eben auch haben will, muss sich auf der EVGA Seite registrieren(geht auch mit Fiktiven Angaben, Email Adresse muss aber stimmen).
Ich bereue es ein wenig die MSI zurückgeschickt zu haben, da sie ja kein Fiepen oder ähnliches hatte, aber der MSI Support war ja nicht in der Lage mir zu helfen....
Die Leute hier im Forum auch nicht xD

Das Tool geht auch für andere Grafikhersteller, also jeder kann sie nutzen.
 
Hi, ich würde auch gern Info geben. Heute ist endlich meine Asus Strix angekommen. Ich habe sie nur bis max 250FPS getestet( durchschnittlich läuft sie bei ca. 40Fps bei meinen Games) Jedenfalls ist absolut nix zu hören kein fiepsen oder surren, auch dann nicht wenn man mit dem Ohr direkt daneben lauscht. Bsp. WOW 1H gespielt 58 grad und die Lüfter sind aus Top Produkt.

Gruß
 
Man kann garnicht über den "Vram Verbrauch" in Zukunft spekulieren, weil es immer mal wieder "ausreißer" geben kann, siehe Mordor ( Ultra Texturen ) o. Watch Dogs. Wie oft musste ich in Foren lesen :" ach, 2 gb reichen noch lange für FullHD ". Und dasselbe geschieht aktuell auch wieder.

Eine 9XX mit 8 gb Vram ? Macht nur Sinn, wenn sie im SLI betrieben werden. Oder glaubt ihr wirklich, dass eine 900er die nächsten " Top Spiele" in 4 K schafft ?

Du kannst aber nicht die Ausreißer als Maßstab nehmen.

Wär ja fast so als ob man DayZ/Arma als Maßstab für CPU-Leistung hernimmt.
 
hey, ich habe auch seit Samstag endlich meine GTX 970 MSI und bin damit bisher sehr zufrieden :-)
Vom lästigen Spulenfiepen ist mein Modell glücklicherweise nicht betroffen und mit 1340mhz Boosttakt out of the Box kann man glaub ich ganz zu frieden sein.

Eine Sache ist mir bei der Karte allerdings bisher aufgefallen:
Und zwar springen im IDLE ca alle 30 Sekunden die Lüfter für den Bruchteil einer Sekunde an und gehen direkt wieder aus. Die Temperatur liegt btw bei 38°C, sollte also nicht das Problem sein.

Ist das normal oder in irgendeiner weise problematisch?
 
Eigentlich sollen die doch erst ab 60c° oder so anspringen und nicht dauernd im Idle wenn ich das mit der Lüftersteurung bisher richtig verstanden hab.
 
Ja genau die Lüfter springen auch erst unter Last richtig an und nach der Belastung gehen sie auch wieder ganz normal aus.

Im IDLE ist es eher so dass die Lüfter wirklich nur ganz kurz andrehen und dann wieder ausgehen für 30 Sekunden.
Würde mich nur interessieren ob das sonst schon jmd. beobachtet hat.

Habe mal einen Screenshot vom GPU Z angehängt.
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 93
hey, ich habe auch seit Samstag endlich meine GTX 970 MSI und bin damit bisher sehr zufrieden :-)
Vom lästigen Spulenfiepen ist mein Modell glücklicherweise nicht betroffen und mit 1340mhz Boosttakt out of the Box kann man glaub ich ganz zu frieden sein.

Eine Sache ist mir bei der Karte allerdings bisher aufgefallen:
Und zwar springen im IDLE ca alle 30 Sekunden die Lüfter für den Bruchteil einer Sekunde an und gehen direkt wieder aus. Die Temperatur liegt btw bei 38°C, sollte also nicht das Problem sein.

Ist das normal oder in irgendeiner weise problematisch?

Hatte deine einen aufkleber auf einem der lüfter?
 
Nee erreicht sie nicht. Das Ganze spielt sich auch direkt nach Systemstart ab... jetzt z.b. ist die Karte konstant bei 28°C. Trotzdem alle 30 Sekunden springt der Lüfter kurz an. In einem anderen Forum habe ich vom selben Problem gelesen allerdings ohne Lösung oder ähnliches.

Einen Aufkleber hatte sie auch drauf aber den habe ich sehr vorsichtig abgezogen kann mir nicht vorstellen dass es damit was zu tun hat.

Was ich mir eher vorstellen könnte, ich habe mal im MSI Afterburn kurz ein bisschen rumgespielt und wollte eine Lüfterkurve erstellen habe es dann aber doch gelassen.

Hat hier vielleicht jemand mit der MSI das gleiche beobachtet?
 
Also normal ist das sicher net. Afterburner vllt mal zurück setzen.... Im idle dürfen die garnicht laufen...

Und Gratz zum boost. Meine geht nur bis 1278. Zumindest in bf4.
 
danke :-)

Habe das Problem mittlerweile ergründet. Es lag am Treiberupdate auf Version 344.48. Würde mich mal interessieren ob alle User mit der 970 MSI betroffen sind oder vllt auch andere Customdesigns.
 
:daumen:
VllT hatte sich beim Aufkleberentfernen etwas verkanntet. Freut mich das jetzt alles funktioniert.
Wenn das einigen anderen auch passiert ist dann wissen wir ja wie MSI das reparieren wird ;-)
OMG...

Moin!

"Entwarnung"...

Zurück aus meinem Urlaub begann das Problem erneut, sodass ich Karte nun umtauschen lasse.

Das doofe nur, beim Ausbau ist mir ein Lüfterblatt abgebrochen. :schief:
 
Oh dann mal hoffen das sie die Karte noch retour nehmen, die Lüfterblätter sind wirklich bei vielen Extrem empfindlich das seh ich auch bei meiner ASUS 780 die Karte ist Top aber wenn ich die Lüfterblätter seh denk ich mir da auch wenn man da mal draufkommt oder sie nicht richtig antascht sind die Geschichte, wird alles immer billiger von der Quali heutzutage :what:
 
Bei meiner 2. ging der Lüfter auch ab und zu sporadisch aus (der rechte). Habe Sie dann zurückgesendet an "Hardwareversand" und mein Problem geschildert und das dieses Problem bei MSI bekannt sei da nicht nur ich davon betroffen bin. Außerdem Spulenfiepen.
Der Hammer: Geld wurde nicht vollständig zurücküberwiesen, da diese Karte einwandfrei funktioniere laut Hardwareversand. Aber wenn der Lüfter nach 30 sekunden nicht mehr will :(

Bestelle ich zukünftig halt nicht mehr bei denen, ein ehrlicher Kunde weniger. So leicht schreckt man halt einen ab :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dann mal hoffen das sie die Karte noch retour nehmen, die Lüfterblätter sind wirklich bei vielen Extrem empfindlich das seh ich auch bei meiner ASUS 780 die Karte ist Top aber wenn ich die Lüfterblätter seh denk ich mir da auch wenn man da mal draufkommt oder sie nicht richtig antascht sind die Geschichte, wird alles immer billiger von der Quali heutzutage :what:

Heute kam meine Retourware - also eine neue GTX970 Gaming.
Darüber bin ich trotz des abgebrochenen Lüfterblatts sehr froh.
Was mich allerdings ärgert ist, dass ich ein Modell mit dem berüchtigten Aufkleber erhalten habe. :-(
Jetzt kommt der Gedanke den Aukleber mit Hilfe eines Föhns zu entfernen.
;-)
Ob das einen Versuch wert ist?

Ich hab keine Lust wieder austauschen zu lassen, aber was im Zweifel muss, dass muss.

Edit:
Auf Spulenfiepen wird natürlich auch gleich mal untersucht.
 
Zurück