MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Mich würde mal interessieren ob alle die bereits eine GTX 970 erhalten haben, per Express bestellt haben !? (Ich hatte nicht per Express bestellt) Nvidia hatte die Karten ja am 19. September so um 5:00 - 7:00 Uhr deutscher Zeit vorgestellt. Um 9:18 Uhr hatte ich dann die MSI direkt bei MF geordert, sprich direkt nachdem Sie die dort Online gestellt haben. Meinem Verständnis nach müsste ich eigentlich einer der ersten gewesen sein der die Karte bestellt hat, aber bisher ist nichts bei mir angekommen. Der zu erwartende Liefertermin änderte sich von Tag zu Tag und ab Heute ist die Karte "ohne Liefertermin", ist zwar nicht so als wenn ich nicht warten könnte, aber so ist das ganze schon etwas frustrierend.

Habe aber im Standardtakt nur 1114Mhz wie die 1. Karte auch. Bei MSI Afterburner und GPU-Z ersichtlich (bei Watch Dogs ist das der niedrigste Takt!).
Und GPU-Z zeigt nach dem öffnen zuerst PCI-Express 3.0, nach paar sek. aber nur 1.1 an, obwohl 3.0 vorhanden :wow:

Die PALIT fiept und knistert ebenfalls und geht somit zurück.

Ich erliege fast der Versuchung ein anderes Netzteil zu testen.

Ich weiß mir sonst absolut keinen Rat mehr...

EDIT:

Meine Freundin meint ich soll mich nicht so anstellen, so laut wäre es gar nicht und ich hätte eh die Kopfhörer auf ... die Damen halt :D

Zuletzt bearbeitet:
@DaveBrix: Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich an deiner Stelle hätte dort schon längst angerufen und gefragt was Sache ist.
@Vincent1985: Ich habe vor paar tagen überlegt, auch die PALIT anstelle der MSI/ASUS zu bestellen. Hätte sich wahrscheinlich eh nicht gelohnt, da deine knistert, meine hätte es auch getan.
Was ist bloß los mit den GTX 970ern? Da stimmt doch was gewaltig ned!

Was sagt ihr zu meinem Problem mit dem niedrigen Core-Takt und dem PCI-Ex.?

EDIT: Mir ist noch etwas aufgefallen, und zwar das merkwürdige knatergeräusche beim Videos schauen auf youtube vorkommen, nicht laut, aber man hört es schon heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bloß los mit den GTX 970ern? Da stimmt doch was gewaltig ned!

Was sagt ihr zu meinem Problem mit dem niedrigen Core-Takt und dem PCI-Ex.?

Also bei meiner Gigabyte knistert nichts, bis jetzt scheint das Problem ja bei MSI und Palit vorzukommen, bzw. soll die Zotac auch ganz schön fiepen.
Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Es soll wohl schon des öfteren am Netzteil gelegen haben, das Karten fiepen, aber ich habe mit meinem beQuiet E9 580W schon eine GTX 780 GHz Edition, eine ROG Matrix 780ti und jetzt die GTX 970 getestet und in der Hinsicht ist mir nichts aufgefallen. Die Matrix hat mit Sicherheit auch um einiges mehr aus der Steckdose gefressen als jetzt die 970.

@krankyphobious

wenn die grafikkarte nicht ausgelastet wird schaltet der pci-e automatisch auf 1.1. geh mal in eine 3d anwendung. oder mach den 3d test. dann springt er wieder auf 3.0!
bzw drück mal im gpu-z neben dem pcie screen auf das fragezeichen, dort dann auf rendertest, dann springt er auch auf 3.0 um.

Also bei meiner Gigabyte knistert nichts, bis jetzt scheint das Problem ja bei MSI und Palit vorzukommen, bzw. soll die Zotac auch ganz schön fiepen. Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Es soll wohl schon des öfteren am Netzteil gelegen haben, das Karten fiepen, aber ich habe mit meinem beQuiet E9 580W schon eine GTX 780 GHz Edition, eine ROG Matrix 780ti und jetzt die GTX 970 getestet und in der Hinsicht ist mir nichts aufgefallen. Die Matrix hat mit Sicherheit auch um einiges mehr aus der Steckdose gefressen als jetzt die 970.
Die GTX 970 ist die erste Karte die zicken macht. Wobei die GTX 780 ähnlich viel oder mehr Strom verbrauchen müsste. Dass das Netzteil Schuld sein soll ergibt irgendwie wenig Sinn. Voll hast du einfach Glück gehabt :)

Wenn nichts hilft würd ich sobald die verfügbar sind mal in nen PC laden gehen wie Atelco oder sowas was wo grad in der nähe ist und dort die Karte Kaufen, die haben eh Pcs da stehen sollen se die Karte testen ob sie fiept also mal einbauen bevor man sie kauft. Wenn hier fast jeder schon Karte nummer 3 oder 4 hat dann würd ich langsam aufgeben oder ne 780er Kaufen, die verbraucht etwas mehr hat aber auch nicht viel weniger leistung und gibts schon neu für 280Euro und weniger.

Ihr habt ja echt ne ausdauer soviel Karten so oft zurück senden und wieder ewig warten und nichts wird besser.

Wenn hier fast jeder schon Karte nummer 3 oder 4 hat dann würd ich langsam aufgeben oder ne 780er Kaufen, die verbraucht etwas mehr hat aber auch nicht viel weniger leistung und gibts schon neu für 280Euro und weniger.

Naja... um bei der msi zu bleiben, da bekommt man die 780 auch noch nicht unter 335.

Das mit GPU-Z bzw. die Anzeige das PCI-E 1.1 angezeigt wird, hätte ich wissen müssen, denn sobald man ein Spiel startet wird wieder 3.0 angezeigt :)
Aber wieso wird mir der Core-Takt nur mit 1114Mhz angezeigt, wie meine 1. Karte auch?

-Und was mir jetzt erst so richtig ins Gewicht gefallen ist: In Spielen (u.a. WD und TVoEC) habe ich jetzt ständige Laderuckler. Laderuckler im Sinne von, dass z.B. bei fahrten in Watch Dogs das Spiel immer wieder so ne drittel sek. lang pausiert wird. Bei The Vanishing of Ethan Carter genau so, nur ist es dort sogar viel schlimmer! Ich gehe ein paar meter und es gibt ~4 Nachladeruckler die etwa 1-2 sek. lang sind.
Mit meiner vorherigen MSI GTX 970 hatte ich sowas nicht. Da lief alles einfach traumhaft flüssig ohne dieses gestottere.
Ich blick jetzt GARNICHTS durch :huh::huh::huh:

Wenn hier fast jeder schon Karte nummer 3 oder 4 hat dann würd ich langsam aufgeben oder ne 780er Kaufen, die verbraucht etwas mehr hat aber auch nicht viel weniger leistung und gibts schon neu für 280Euro und weniger.
Genau das habe ich auch gemacht, das 349€ Asus 780ti Angebot kam mir wie gelegen. Mehr Leistung für den selben Preis, der Verbrauch ist mir "relativ" egal. Abwärme ist mit einer Wakü sowieso kein Problem.

klingt irgendwie sehr komisch, hatte sowas nicht beim tausch meiner grakas , war bei deiner der aufkleber auf dem lüfter noch drauf?

Wo ihr gerade davon sprecht, ich habe auch ein e8 530 watt von be quiet.

Solange das Netzteil kalt ist, knistert die Graka, sobald das Netzteil auf Touren gekommen ist, ist das Knistern in der Graka weg und alles ist toll.

Sehr mysteriös das ganze.

Jep, der Aufkleber war noch drauf. Es handelt sich hierbei um eine neue Grafikkarte, soweit ich das beurteilen kann, also allem Anschein nach kein Rückläufer.
Aber wie kommt dass, das der Core-Takt (nicht zu verwechseln mit dem Boost-Takt!) wie meine vorherige nur 1114Mhz anstelle von 1140Mhz beträgt und Sie rund 90Mhz weniger im Boost taktet?

Die Gaming App evtl installiert ?? Welche Asic hast du? Was sagt GPU-Z ? Im Afterburner villeicht rumgespielt ?

meine ist im Standard auch bei 1114 Mhz, ist doch alles in Ordnung :schief: Auf wieviel boostet die Karte denn ?

Anhänge

• 2014-10-07_201152.jpg
    2014-10-07_201152.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 63
  • 2014-10-07_201423.jpg
    2014-10-07_201423.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming App evtl installiert ?? Welche Asic hast du? Was sagt GPU-Z ? Im Afterburner villeicht rumgespielt ?

meine ist im Standard auch bei 1114 Mhz, ist doch alles in Ordnung :schief: Auf wieviel boostet die Karte denn ?

Gaming App habe ich heute installiert. Und im Afterburner habe ich selbstverständlich nicht rumgespielt, ich habe noch alle Tassen im Schrank :D
Weshalb ist die ASIC von Bedeutung? Habe übrigens exakt die selben Werte stehen in GPU-Z, aber 1114Mhz ist doch nicht Standard, wie kommst du drauf? Die müsste ,wie versprochen min. mit 1140Mhz takten.
Bosst habe ich schonmal erwähnt, 1277Mhz (vorherige 1367Mhz!).

Junge Junge Junge....

Standard-Takt liegt bei 1114!

Wenn du in der MSI Gaming App auf OC stellst, hebt er den Takt um 26 Mhz an !

MSI garantiert dir doch nen Boost von 1254 Mhz, alles was darüber ist, ist BONUS !!

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge Junge....

Standard-Takt liegt bei 1114!

Wenn du in der MSI Gaming App auf OC stellst, hebt er den Takt um 26 Mhz an !

MSI garantiert dir doch nen Boost von 1254 Mhz, alles was darüber ist, ist BONUS !!

@Chinaquads: Standard-Takt liegt bei 1140Mhz, auf jeder Homepage so angegeben. Boost-Takt kann immer varieren, das stimmt, da unterscheidet sich jede Karte.
Aber wenn ich in der MSI Gaming App auf OC stelle, dann erschließt sich mir der Sinn nicht, was hat "OC" mit dem Standard-Core-Takt zu tun? Nichts!
Habe übrigens die MSI GTX970 Gaming 4G, also nicht die Lite Version, habe das ja bereits erwähnt.
Einfach mal die vorherigen Posts durchlesen, dann kommst du mit. Von wegen Junge Junge Junge....

Zurück