MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Und woher kommt dieser Gedanke das es an bequiet liegt?
Ich habe auch ein bequiet Netzteil mit 630W, im anderen PC wo ich die MSI Gaming 4G Gtx970 getestet habe ist auch ne bequiet als Netzteil.
Bei beiden wie gesagt kommt diese scheiß Grafikkarte nicht über 1114 hinaus :S

Wollte kurz berichten, dass gerade eben plötzlich der Postbote vor der Tür stand und mir ein Paket aushändigte. Es handelt sich hierbei um eine Austauschkarte, die MSI GTX 970.
Hatte ja letztens berichtet über Fiepen/Knister-Geräusche der gleichnamigen Karte.
Hätte jetzt nicht damit gerechnet.

Die Seriennummer meiner vorherigen:
24xxx

Die Neue:
96xxx

baue sie jetzt ein und berichte umgehend. Ich hoffe so sehr, die ist in Ordnung :hail:

@krankyphobious: Ist zwar nur Nebensache, aber hast du das Mousepad noch bekommen?
Frage mich halt inwieweit man eine Chance hat wieder so ein Mousepad als kostenlose Beigabe zu bekommen.

Auf das Mauspad würde ich verzichten hab keins von meinen bisher ausgepackt , weil selbst durch die Verpackung riechen die einfach nur nach Chemie.

Gerade mit paar Tests fertig geworden (Furmark, 3DMark FireStrike, Watch Dogs, The Vanishing of Ethan Carter)!

Das Ergebnis:Die Karte knistert DEUTLICH leiser vor sich her als die vorherige Baugleiche Karte, man hört das knistern immernoch deutlich heraus (da sind die GPU-Lüfter um einiges leiser) aber es stört weitaus weniger wie die vorherige.
D.h. die Geräusche (außer die Lüfter) sind erheblich lauter als die vom ASUS GTX 560 Ti 448Cores, aber erheblich leiser als meine 1. MSI GTX 970.
Merkwürdig aber ist, Sie gibt jetzt so knater-Geräusche von sich, schon bei 20 fps. Die jeweiligen Geräusche wechseln sich ab. Aber wie gesagt, Sie läuft dennoch erheblich leiser.

Noch etwas kurioses:
Vorherige Karte, Boost-Takt: 1367Mhz
Aktuelle Karte, Boost-Takt: 1277Mhz!

-Das kann ja doch ned sein? Ist schon ein gravierender Unterschied!

Habe mich auch gewundert wieso auf einmal das Mauspad nicht dabeilag, hatte mir gefallen (außer dem Geruch, dass aber nach paar Stunden verflogen war).
Auch auf dem Karton ist kein Sticker mehr drauf, dass auf das Mauspad hinweißt. Wirklich schade um ehrlich zu sein :(

Interresant, meine 2. MSI ist auch leiser als die 1. und hat das Knistern nicht. Boostet auch noch bis 1360Mhz ... bin mal gespannt wie meine 3. MSI ist die Morgen kommt.

Na das hört sich ja gar nicht gut an :(
Morgen soll meine Ersatzkarte ja angeblich auch auf die Reise gehen, aber wenn ich das so lese würde ich fast canceln und auf die Asus gehen oder bei der 670 bleiben.

Gerade mit paar Tests fertig geworden (Furmark, 3DMark FireStrike, Watch Dogs, The Vanishing of Ethan Carter)!

Das Ergebnis:Die Karte knistert DEUTLICH leiser vor sich her als die vorherige Baugleiche Karte, man hört das knistern immernoch deutlich heraus (da sind die GPU-Lüfter um einiges leiser) aber es stört weitaus weniger wie die vorherige.
D.h. die Geräusche (außer die Lüfter) sind erheblich lauter als die vom ASUS GTX 560 Ti 448Cores, aber erheblich leiser als meine 1. MSI GTX 970.
Merkwürdig aber ist, Sie gibt jetzt so knater-Geräusche von sich, schon bei 20 fps. Die jeweiligen Geräusche wechseln sich ab. Aber wie gesagt, Sie läuft dennoch erheblich leiser.

Noch etwas kurioses:
Vorherige Karte, Boost-Takt: 1367Mhz
Aktuelle Karte, Boost-Takt: 1277Mhz!

-Das kann ja doch ned sein? Ist schon ein gravierender Unterschied!

Habe mich auch gewundert wieso auf einmal das Mauspad nicht dabeilag, hatte mir gefallen (außer dem Geruch, dass aber nach paar Stunden verflogen war).
Auch auf dem Karton ist kein Sticker mehr drauf, dass auf das Mauspad hinweißt. Wirklich schade um ehrlich zu sein :(

Vielleicht hast du schon die neue LITE version erhalten :-)

@SIICCC: Für uns Leitgeplagten ist das nicht so wichtig. Ich habe am 19.10.2014 bestellt und bis heute keine funktionierende GTX 970. Die Garantie läuft aber schon. Hoffentlich geht morgen meine Ersatzkarte bei Caseking raus und taugt dann auch was.

@SIICCC: Für uns Leitgeplagten ist das nicht so wichtig. Ich habe am 19.10.2014 bestellt und bis heute keine funktionierende GTX 970. Die Garantie läuft aber schon. Hoffentlich geht morgen meine Ersatzkarte bei Caseking raus und taugt dann auch was.

Natürlich ist das nicht lustig, das versteh ich schon. Würde mich auch total nerven wenn man ewig auf das ding wartet und das ist es unbrauchbar.
Btw
Die lite version der msi gibts aber wirklich, ist sogar schon vereinzelt gelistet.

Meinst du die Non-Gaming? Ja habe ich auch schon gesehen. Aber da MSI ja mit Taktraten unter 1300MHz wirbt wäre das noch zulässig, aber extrem nervig.

Ich habe irgendwo mal auf Cb gelesen, das einer sein netzteil getauscht hat. Er hatte davor ein bequiet netzteil und hat es danach mit den corsair eines kumpels getestet. er hat letztendlich herausgefunden das das netzteil fiept oder knastert und nicht die Grafikkarte selbst. Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich kann nur sagen, ich leide auch unter Spulenfiepen und bin auch erst davon ausgegangen das es an der Grafikkarte liegt weils mir wirklich zum ersten mal extrem aufgefallen ist als die 780Ti rein kam. Nach tausenden Tests und probehören hat sich dann aber rausgestellt das es doch das MB sein muss, weil immer wenn die CPU ausgelastet wurde und mir das auch die LEDs am MB anzeigten, ging das große Geheule los.

Zuletzt bearbeitet:
n dann mehr oder weniger zufällig auf einen Artikel gestoßen wo halt drin stand das auch das NT dafür verantwortlich sein kann.
Grade bei NTs die nicht mehr so viel Luft nach oben haben und dann bei starken Lastschwankungen einfach nicht mehr genug puffern können usw.

Jedenfalls warum ich das alles erzähle, ich hab auch ein BQ E9 NT wie der TE und hatte mir mal vom Kumpel irgendein Corsair NT ausgeliehen und ja es war wie Magie, keinerlei Geräusche mehr.
Kannst ja auch mal mitn anderen NT das ganze testen, würde mich mal interessieren obs bei dir auch klappt.

n dann mehr oder weniger zufällig auf einen Artikel gestoßen wo halt drin stand das auch das NT dafür verantwortlich sein kann.
Grade bei NTs die nicht mehr so viel Luft nach oben haben und dann bei starken Lastschwankungen einfach nicht mehr genug puffern können usw.

Jedenfalls warum ich das alles erzähle, ich hab auch ein BQ E9 NT wie der TE und hatte mir mal vom Kumpel irgendein Corsair NT ausgeliehen und ja es war wie Magie, keinerlei Geräusche mehr.
Kannst ja auch mal mitn anderen NT das ganze testen, würde mich mal interessieren obs bei dir auch klappt.

Naja, bei einem neuen E10-600W sollte man mehr als genug Luft nach oben haben. Den PC hatte ich damals aufs nötigste zum Testen reduziert. Sollte es am Board liegen, ist das trotzdem ein Reinfall für MSI, da es sich um ein nicht so altes MSI Z77 MPower handelt.
Und so gut wie alle im Bekanntenkreis nutzen bq quiet Netzteile, da diese sehr leise sind.

Zurück