MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Habe mich als Austauschkarte (die MSI mit dem unerträglich lauten Knister-Geräuschen ging vor paar tagen zurück) doch für die ASUS umentschieden, da ja vermehrt Leute mit den MSI Karten Probleme haben. Bei der ASUS lese ich von Problemen so gut wie gar nichts! Ich hoffe meine Entscheidung war richtig (kann mich ja eventuell nochmal umentscheiden, da die Lieferzeit über 7 Tage beträgt :()

Nächste Woche müsste die Palit ankommen, dann entscheide ich ob ich die oder meine knisternde MSI behalte oder gar auf ASUS etc umsteige.

EDIT:

Liege ich mit der Annahme richtig, dass die MSI, die Palit und die ASUS allesamt semi-passiv kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem alles eingebaut ist kann ich bisher nur sagen: Meine MSI GTX 970 ist absolut leise und läuft gigantisch. Ich habe heute 1 1/2 Stunden Crysis3 in höchster Einstellung gespielt und absolut nichts von der Karte gehört (leider brummen die Lautsprecher meines Monitors, aber die Karte selbst ist absolut still obwohl der Case an einer Seite noch offen ist). NVIDIA Inspector gibt meine aktuelle Clock mit 1368 Mhz an, ASIC ist 77,1 whatever that means (ich habe an der Karte nichts verändert, kommt so aus der Verpackung). Ich würde gerne weitertesten, reicht z.B. ein Standard 3DMark oder muss es der extreme Test sein? Mit dem MSI Afterburner kann ich bisher nichts anfangen, da steht eigentlich nix drin.

Übrigens: Respekt wenn es jemand gelingen sollte, den Sticker wieder so auf den Lüfter zu kleben, dass man davon nichts merkt.

Wie warm wird die Karte bei dir?

wenn Du mir sagst wo ich die Info finde, kann ich Dir die Frage beantworten. Ich habe es bisher nicht hinbekommen während dem Spiel etwas zu messen.

Während Crysis liefen nach ner Weile auf jeden Fall beide Lüfter (weiß ich aber nur deshalb, weil ich nachgeschaut habe. Zu hören waren sie jedenfalls nicht).

Ok, hinbekommen: max 66 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch Hitman Absolution stabil mit 1488,7 Mhz gespielt, da war die maximale Temperatur 60 C und immer noch leise :hail:

1500mhz sind bei den MSI wohl gut möglich, bekomm ich meine auch stabil hin. Temps gehen auch nicht wirklich hoch.
Habs noch nicht komplett ausgelotet bis wohin meine geht. Turbo = 1529Mhz und 3700Mhz Ram ist zur zeit das höchste was ich mal ausprobiert hab.
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-920 Processor,ASUSTeK Computer INC. P6T SE Kommt dann bei raus ^^ Schon erstaunlich für einen 5/6 Jahre alten CPU xD

NVIDIA Inspector gibt meine aktuelle Clock mit 1368 Mhz an, ASIC ist 77,1 whatever that means (ich habe an der Karte nichts verändert, kommt so aus der Verpackung).

Das ist ein ordentlicher Takt für "out of the box". MSI gibt ja offiziell einen niedriegeren Takt an, das gleiche Phänomen hatte ich aber auch mit meiner GTX 770 Gaming. Da war der Takt deutlich höher als eigentlich von MSI angegeben.

Meine geht - so wie sie ist (also ebenfalls out of the box) - "nur" auf 1316 MHz, Speicher auf die standardmäßigen 3506 MHz :ka:
Nicht das mich das jetzt groß stören würde, aber es zeigt doch das es bei der MSI eine große Serienstreuung gibt.

Welches Gehäuse hast du? Seitenteil offen ? Hitman mit vsync oder?

ich habe ein Corsair Carbide 200R, das Seitenteil habe ich offen gelassen um das fiepen zu hören, kam aber kaum was, jetzt ist also wieder alles zu.

Hitman war ohne vsync glaube ich.

Zu den OC Werten, ich habe im Afterburner bisher nur mit dem Power Limit und der Core Clock gespielt, welche Einstellungen habt ihr denn gewählt?

Ich habe allerdings das Gefühl, dass meine CPU ( i5-4570) nicht optimal funzt, beim Firestrike im 3DMark Standard komme ich im Physics score nur auf 6277 Punkte. Im Cinebench kommt die CPU auf 409 Punkte (Single Core 108)?

Zuletzt bearbeitet:
NuvNuv
könnte es sein das deine CPU drosselt? Welcher Kühler haste, hoff mal nicht den Boxed und die Spannung auf Auto gelassen:ugly:
Warum hast du ein Intel DH87RL Board verbaut bzw gekauft:what:

Punkte sind etwas wenig, ich komme auf um die 8300Punkte (grafikscore 9877 und Physics7907) mit einer GTX 780 ohne zu Ocen mit 992MHZ im Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du das Seitenteil offen hast, wundern mich die niedrigen Temperaturen nicht :daumen: Physics Score ist in Ordnung, ich komm da auf 7775 bei 4,2 Ghz

@ Fox: Da er keine K CPU hat und eh nicht übertakten kann.

NuvNuv
könnte es sein das deine CPU drosselt? Welcher Kühler haste, hoff mal nicht den Boxed und die Spannung auf Auto gelassen:ugly:
Warum hast du ein Intel DH87RL Board verbaut bzw gekauft:what:

Punkte sind etwas wenig, ich komme auf um die 8600 mit einer GTX 780 ohne zu Ocen mit 992MHZ im Boost.

Kühler ist ein Scythe Mugen 4 - ich habe einen 10 Watt PC den ich so fertig gekauft habe, ohne an übertakten zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du das Seitenteil offen hast, wundern mich die niedrigen Temperaturen nicht :daumen: Physics Score ist in Ordnung, ich komm da auf 7775 bei 4,2 Ghz

@ Fox: Da er keine K CPU hat und eh nicht übertakten kann.

@Chinaquads

ich kann das gerne nochmal nachholen mit geschlossenem Gehäuse - was hättste gerne an Einstellungen (GPU/Spiel) von mir? :daumen:

Nein, die Temps sind ja in Ordnung bei dir, teste gerade auch mit offenem Seitenteil und komme ohne Optimierung am PT auf 67°C, mit Optimierung am PT und OC mit 150 Mhz auf 61 °C Passt schon :ugly:

Geschlossen steigen die Temperaturen bei mir so um 4-5 °C

Liegt aber auch zum großen Teil an dem Schallgedämmten Gehäuse (Fractal R4 )

Aber etwas wenig was sagt der Grafics Score?
Am Besten Screen einfügen. Ihr hättet ja weniger als ich mit einer 780 GTX die Standart läuft.

Anhänge

• 3D Mark.jpg
    3D Mark.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 62
Bin grad schon überrascht das doch noch so ein unterschied zwischen altem i7 und neuem i5 besteht Oo

Firestrike:
Graphics Score 13096 Physics Score 10287 Combined Score 4746

Gesamt: 10761

Zuletzt bearbeitet:
Zurück