MSI GTX 970 Lüfterproblem

AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Ja, wurde im MSI-Forum auch schon diskutiert, klingt irgendwie komisch aber möglich ist wohl alles. Ich würde den Sticker trotzdem nicht entfernen, dann geht mit Pech irgendetwas schief und dann stellt sich die Garantiefrage.
Die Karte ist neu, sie funktioniert nicht wie gewünscht -> Garantiefall, Ende.
Ich habe leider noch keine Antwort von meinem Händler, aber es wird im Prinzip nur auf einen Austausch hinauslaufen können. Die Verfügbarkeit nervt mich auch an, mal gucken ob sich eine alternative Karte statt der MSI nehmen lässt, reklamieren muss der Händler ja sowieso.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Ja, wurde im MSI-Forum auch schon diskutiert, klingt irgendwie komisch aber möglich ist wohl alles. Ich würde den Sticker trotzdem nicht entfernen, dann geht mit Pech irgendetwas schief und dann stellt sich die Garantiefrage.
Die Karte ist neu, sie funktioniert nicht wie gewünscht -> Garantiefall, Ende.
Ich habe leider noch keine Antwort von meinem Händler, aber es wird im Prinzip nur auf einen Austausch hinauslaufen können. Die Verfügbarkeit nervt mich auch an, mal gucken ob sich eine alternative Karte statt der MSI nehmen lässt, reklamieren muss der Händler ja sowieso.

Den Sticker MUSS man entfernen bevor man die Karte in Betrieb nehmen kann.

Der Sticker klebt direkt über den ganzen Lüfter. Anscheinend klebt der ziemlich gut, so das durch das Entfernen der Lüfter beschädigt werden kann.

Übrigens liefert MSI die neuen Karten ohne diesen Sticker aus.





253492DSC125.jpg
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Ja, ich habe einen Komplett-PC gekauft, wenn es diesen Aufkleber auf der Karte gab hat ihn der Händler entfernt ;) Habe grade nochmal nachgeschaut, dachte es ist ein anderen Sticker, mein Fehler.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Den Sticker MUSS man entfernen bevor man die Karte in Betrieb nehmen kann.

Der Sticker klebt direkt über den ganzen Lüfter. Anscheinend klebt der ziemlich gut, so das durch das Entfernen der Lüfter beschädigt werden kann.

Übrigens liefert MSI die neuen Karten ohne diesen Sticker aus.





Anhang anzeigen 782969

danke für das foto, jetzt kann ich mir das mal vorstellen... das ist ja ein riesen sticker :wow:
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Ist übrigens von Amazon da ich mir da bessere Chancen als bei Mindfactory ausgerechnet hab, am 20.10 bestellt und heute Abend verschickt - evtl auch schneller durch Prime verschickt - hoffentlich kein Rückläufer oder so weil lieferbar ist die Karte aktuell nicht bei Amazon direkt.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

ahja, ist ja dann jetzt die frage... wenn man jetzt die karte bekommt und kein sticker drauf ist... ist die karte dann ein rückläufer und schon mal benutzt oder originale neuware :huh:
hmm
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Das sieht man normalerweise an den PCIe-Steckkontakten.
Der Kühler hat sonst ja noch mehr Folienabklebungen die vielleicht fehlen.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Ich weiß nicht, ob die MSI irgendwelche Verpackungssiegel hat. Ansonsten hilft es wohl nur die PCIe Pins genau zu betrachten. Meistens erkennt man an einzelnen Pins, wenn die Karte schon mal eingebaut worden ist.

EDIT: Abductee war schneller ;)
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Ja der Aufkleber war echt riesig und extrem hartnäckig. Ich werd heut nochmal genau prüfen bei mir mit offenem Aufbau ohne andere Lüfter etc. ob mein Lüfter was abbekommen hat. Ansonsten geht sie zurück. :'(
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Am Aufkleber scheint es wohl nicht zu liegen

Schaut mal unter https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.500

In Antwort #512 hatte das Lüfterproblem auch schon jemand mit dem neuen Sticker und in #513 gibt es eine interessante Theorie dazu, soweit ich mir das zusammengereimt habt.

Scheint wohl doch ein Produktionsproblem zu sein. Eigentlich wollte ich mir eine MSI holen - aber ich werde immer unschlüssiger. Tendenz Asus & Gigabyte.

MFG
Roland
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Plausibel ist die Vermutung aus dem MSI Forum auf jeden Fall. Wäre auch nicht der erste Fall der mir unter kommt, bei welchem ein Lüfter/E-Motor in einer Stellung nicht mehr angeregt werden kann aufgrund der Wicklung. Es lässt sich aber ganz leicht rausfinden, ob es wirklich daran liegt. Sobald der Fehler auftritt, also der zweite Lüfter voll aufdreht, einfach den PC ausschalten. Lüfter ein Stück weiter drehen und sehen ob er diesmal bei der vorgegebenen Einschalttemperatur mitdreht nachdem der PC neu gestartet wurde.

Das würde dann aber auch gleichzeitig bedeuten, dass die beiden Lüfter sich unterscheiden. Ansonsten würde ja nicht immer der Lüfter ausfallen, der den Grafikports zugewandt ist.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Also selbst wenn der Fehler nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, Fehler ist Fehler. Ich habe auch schon mal probiert den einen Lüfter immer ein Stück weit zu bewegen bevor ich den Rechner starte (ohne wirklichen Erfolg, davon ab habe ich sicher nicht vor meinen Rechner dauerhaft offen zu lassen und an den Lüfterblättern rumzufummeln). Im Moment versuche ich es zumindest übergangsweise so (wie auch im MSI-Forum beschrieben), dass ich MSI-Afterburner mit dem Rechner starte und die Grafikkarte immer auf 55% Lüfterleistung drehen lasse. Aktuell (Call of Duty - Black Ops 2 mit allen vom Spiel gegebenen Einstellungen auf Maximun) klappt dies, aber trotzdem habe ich bereits Kontakt mit meinem Händler, wie wir die Sache klären, denn die Karte hat einen Fehler, und für gut 350€ aktzeptiere ich das nicht und das sollte auch sonst niemand. Ich werde posten sobald sich etwas erwähnenswertes ergibt.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Schön oder besser gesagt unschön zu sehen wie MSI mit dem Thread umgeht - einfach mal schließen, dass nenn ich Kundenfreundlichkeit.

Ich denke damit hat sich die Karte für mich erledigt.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Hi,

ja, fand ich auch toll das die den Threat einfach schließen, daher habe ich einen zweiten aufgemacht :)

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184604.0

Ob es da weiter geht ist schwer zu sagen aber es gibt da auch einen Link zum Nvidia-Forum wo ähnliche Probleme diskutiert werden.

https://forums.geforce.com/default/...fan-problems-with-gtx-980-msi-gaming-help-/2/

Ich selber werde meine Karte bald zurück schicken (wahrscheinlich nächste Woche), sollte die Ersatzkarte auch noch mit Mangeln behaftet sein war es das für mich mit MSI. Wär aber echt schade drum.

EDIT (08.11.2014): Der Vollständigkeit halber: Jetzt ist auch noch ein starkes Spulenfiepen dazu gekommen, bemerkt als ich mal das neue GAUNTLET gespielt habe, beim Siiel starten noch alles gut, im Menü dann gehts richtig los. :( Liegt glaube ich an der FPS-Zahl ? Zumindest Fiepen hatte ich bei Cod. Black Ops 2 nicht.

Naja, RMA soll sich ja auch lohnen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, fand ich auch toll das die den Threat einfach schließen, daher habe ich einen zweiten aufgemacht :)

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184604.0

Ob es da weiter geht ist schwer zu sagen aber es gibt da auch einen Link zum Nvidia-Forum wo ähnliche Probleme diskutiert werden.

https://forums.geforce.com/default/topic/786710/geforce-drivers/344-48-and-344-60-fan-problems-with-gtx-980-msi-gaming-help-/2/

Ich selber werde meine Karte bald zurück schicken (wahrscheinlich nächste Woche), sollte die Ersatzkarte auch noch mit Mangeln behaftet sein war es das für mich mit MSI. Wär aber echt schade drum.

Bei meiner neuen Karte tritt das nicht mehr auf. Kann das eventuell sein, dass beim Abziehen des Aufklebers die Wicklung da irgendwie beschädigt wird?

Ihr wisst außerdem nicht, wie forsch und mit wie viel Kraft die Leute die Aufkleber abziehen. Kann ja sein, dass sich da welche gedacht haben "ach das is behoben, jetz reiß ich den ab und da passiert eh nix", was das erneute Auftreten erklären kann.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Hallo,

wie sieht denn eigentlich das normale Lüfterverhalten dieser Karte aus? Ich schildere mal meine Beobachtungen:

Bin ich in Windows und idle herum, so springen sie ab und zu mal für ein paar Sekunden an. Gerade sind sie aus, die GPU-Temperatur beträgt 28 °C.

Bin ich in einem Spiel, so ändert sich dieses Verhalten nicht großartig. Sie springen nun vielleicht ein paar Mal öfter an, jedoch ist die Geräuschkulisse auf dem gleichen Niveau wie beim Idle in Windows. Selbst nach zwei oder drei Stunden des Zockens ändert sich daran nichts.

Ich weiß, dass es diverse Probleme geben soll. Den Fall, dass ein Lüfter auf 100 % geht, während der andere gar nicht angeht, konnte ich noch nicht beobachten.

Also alles so wie es sein soll oder nicht? Es kommt mir nun einmal seltsam vor, dass ich während des Spielens keine Veränderung hören kann. Nicht, dass die Karte langsam den Abflug macht und ich merke nichts davon.

Vielen Dank schon einmal für mögliche Antworten.
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Also normalerweise laufen die Lüfter ab einer Temperatur von 60°C an. Darunter sollten sie komplett abgeschaltet sein. Wundert mich deswegen, dass sie bei dir im Idle anlaufen. Hast du mal beobachtet wie hoch die Temperatur genau in dem Moment ist?
 
AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Das ist irgendetwas zwischen 25 °C und 30 °C. Man hört das "Anlaufen" aber gar nicht. Die drehen sich zwei bis drei Sekunden (aber auch nur ganz langsam) und dann hören sie wieder auf. Hätte ich das Gehäuse zu, würde ich davon überhaupt nichts mitbekommen.

Wie ist es mit dem Verhalten unter Last (Spielen) aus? Hört sich das bei mir so an, als sei alles in Ordnung? Bisher habe ich auch nichts "High End"-mäßiges gespielt. Also nichts, was irgendwelche "High End"-Karten benötigen würde (World of Warcraft und Legends of Grimrock II).
 
Zurück