• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI GTX 970 Gaming 4G - Spulenfiepen

JoergOff

Schraubenverwechsler(in)
Moin!

Hab mir vor kurzem die besagte Graka zugelegt, bin an sich sehr zufrieden.
Aber: sie hat Spulenfiepen, schon ab 60 Frames, nicht mal V-Sync bringt also was.
Hab ich damit die Berechtigung die Karte zu retournieren?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Karte?

Danke :)

mfg
 

d3x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei Online Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht, also einfach zurückschicken.

//

Die 970er sind sehr häufig von Spulenfiepen betroffen. Meine EVGA 970 SSC fiept nur in manchen Teilen von Benchmarks, aber im normalen zocken fiept sie gar nicht. Auch nicht bei CSGO bei 300fps
 

Zyklon83

Freizeitschrauber(in)
Hat meine GTX 970 auch aber nur ganz minimal beim zocken aber stört mich nicht weil ich sowieso immer Kopfhörer auf habe
 

DeathCracker

PC-Selbstbauer(in)
Du hast leider normalerweise kein Recht darauf sie zurück zu geben.

//

Meine 970 Fiept ebenfalls ein wenig allerdings nicht so , dass man es großartig hören würde.

Grüße DeathCracker
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
14 Tage bist du berechtigt vom Kauf ohne Angaben von Gründen zurückzutreten.
Ein "Reklamationsgrund" in dem Sinne ist es nicht, da alles funktioniert wie es soll.
 

GrueneMelone

Software-Overclocker(in)
Rückgaberecht. Meine hat es erst im hohen 3stlligen bis 4 Stelligen FPS-Bereich. Damit kann man leben XD Hab es bisher eigentlich nur immer beim Start von Far Cry 4 im Anfangsvideo bemerkt. Kumpel hat die Palit und auch er hat nur dann Probleme. Es gibt also genug Modelle. Man muss einfach Glück haben. MSI, Palit, Gigabyte gibt bei jedem Modell das Problem.
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Jap das Netzteil beeinflusst Spulenfiepen enorm.
Mit BeQuiet Systempower 7 hatte ich lautes Spulenfiepen auf der 970 egal in welche Situation, selbst bei weniger als 60 FPS war Spulenfiepen wahrzunehmen.
Jetzt mit AX860i quasi nichts mehr, jetzt höre ich nur noch ein leises summen der Lüfter unter Last :)
 

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe mir auch die GTX 970 gekauft und hatte ab rund 140 FPS leichtes Spulenfiepen mit einem Sharkoon WPM 600 und bin vor kurzem auf das LC-Power 9550 500 Watt umgestiegen und habe seither erst leichtes Spulenfiepen ab 450 FPS und damit komplett realitätsfern. Das richtige Netzteil kann etwas bewirken (vor allem bei qualitativen Netzteilen).

Ein Reklamationsgrund ist es nicht aber du kannst innerhalb der gesetzlichen Vorgaben dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Ob du das System somit, meiner Meinung nach, ausnutzen willst das musst du für dich entscheiden aber der Händler hat damit schon mal rein gar nichts mehr verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hema8193

Guest
Ich habe mir auch die GTX 970 gekauft und hatte ab rund 140 FPS leichtes Spulenfiepen mit einem Sharkoon WPM 600 und bin vor kurzem auf das LC-Power P9550 500 Watt umgestiegen und habe seither erst leichtes Spulenfiepen ab 450 FPS und damit komplett realitätsfern. Das richtige Netzteil kann etwas bewirken (vor allem bei qualitativen Netzteilen).

Ein Reklamationsgrund ist es nicht aber du kannst innerhalb der gesetzlichen Vorgaben dein Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Ob du das System somit, meiner Meinung nach, ausnutzen willst das musst du für dich entscheiden aber der Händler hat damit schon mal rein gar nichts mehr verdient.

Ähm sorry aber ein LC-Power P9550 gibt es nicht :/

Edit: du meinst bestimmt dieses hier: LC9550 zumindest habe ich gerade das gefunden
 
TE
J

JoergOff

Schraubenverwechsler(in)
Mein Netzteil: Antec True Power 550 W
Gutes oder schlechtes Netzteil?

Hab das Gefühl, dass sie ab 50% Auslastung anfängt zu fiepen, so wars beim Benchmark jedenfalls, auch mit V-sync.
Mhhh, schätze ich schick sie zurück und hol sie mir nochmal, fiepen bei 60 Frames muss nicht sein.
Wenn sie dann wieder fiept, scheiß drauf.
 
Oben Unten