MSI GTX 970 Gaming 4G lauter als MSI GTX 980 Gaming 4G?

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Ausgabe der PCGHW von 12/2014, dort wurde die GTX 970 Gaming 4G, mit 2,1 Sone unter Last und die
GTX 980 Gaming 4G mit 1,6 Sone unter Last, getestet. :wow:

Also ich lese das Print Mag seit Jahren und es war mir immer ein guter Helfer für Kaufentscheidungen (sowie auch das Forum) und ich zweifel eigentlich nicht an den Tests aber irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. Beide Karten haben das selbe Kühlsystem und die GTX 980 muß doch viel mehr leisten.

Gibt es jemanden der beide Karten schon einmal hatte und das bestätigen kann?
Vielleicht habe ich ja auch das Glück, dass ein Redakteur hier etwas dazu schreibt.

Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G lauter als MSIGTX 970 Gaming 4G ???

Hallo,

Ich kann dich beruhigen, ich gehe von einem Tippfehler oder Sie haben die Graka in einem anderen Gehäuse/Umgebung getestet. Ich habe die 980 und mein Ex Schwager habe ich die 970 eingebaut. Beide Ident von der Lautstärke. Finde auch die 1,6 Sone sonderbar, habe bisher meine 980 noch nie aus dem Gehäuse gehört da die Lüfter erst bei 60 Grad anfangen zu drehen und dann die Kurve auch sehr moderat ist und da nichts zu hören ist, Selbst wenn du Furmark startest 15 Min laufen hast, hörst du nur die Karte wenn es im Raum total still ist aus dem Gehäuse aber nur wirklich wenn du dich konzentrierst. Aber Vorsicht, musste 2x die Karte tauschen lassen (970) da sie Spulenfiepen vorweiste. zwar nicht stark und nur durch Kopfhörer hörbar aber doch da. Bei der dritten Karte war dann ruhe. Das war auch die Karte wo der Sticker von den Lüftern sich ganz leicht lösen ließ. Hier war kein SF zu hören.

PCGH testet im offenem Aufbau.
Wenn ihr ein gut durchlüftetes Gehäuse habt, heizt sich die semipassive Grafikkarte nicht so sehr auf und nutzt es zur Kühlung eventuell noch mit.
Der Unterschied kann mehrere Ursachen haben:
-Die Wärmeleitpaste wurde beim einen Sample schlecht aufgetragen
-Die Lüfterkurven sind anders eingestellt
-Der eine Chip war anders als der andere und heizt mehr (Chipqualität-> Boost haben Einfluss).

Danke euch.

Übirgens hat ein anderes Mag hat die Asus 970 Strix mit 0.4 Sone (PCGHW mit 0.7) und die MSI GTX 970 Gaming mit 0.6 Sone unter Last getestet (PCGHW 2.1).
Zitat:
"Deutlich lauter wird die Asus-Karte aber auch jetzt nicht und liefert mit 0,4 Sone einen neuen Bestwert in unserem Benchmark-Ranking ab – eine so leise High-End-Karte hatte wir noch nie im Test, das GTX-970-Modell von MSI ist aber nur minimal lauter"
(Weiß nicht ob das posten des Links gegen die Board Regeln verstößt, daher lasse ich das mal bleiben).

Ich würde mir ja auch die Asus holen aber die ist 0.5 cm zu lang für mein Gehäuse (Und die Baustelle neues Case ist eigentlich erst im Winterurlaub dran..). Daher wird es wohl die MSI.

@hema8193 Bez des Spuhlenfiepens: Wurden denn alle 3 Karten zum gleichen Zeitraum gekauft, welcher war das denn?

AW: MSI GTX 970 Gaming 4G lauter als MSIGTX 970 Gaming 4G?

Hi,

Nein es dauerte 3x hintereinander tauschen, bis endlich eine 970 kam ohne Fiepen. Gott sei Dank hat der Store bei der Umtauscherei auch mitgemacht. Es war eine MSI da ich ihm empfohlen habe wegen meiner MSI 980er

AW: MSI GTX 970 Gaming 4G lauter als MSIGTX 970 Gaming 4G?

Manchmal haben die kleinen Karten eine Heatpipe weniger beim Kühldesign, so könnte das auch hier sein.

Zurück