Im Idle ist die geringste Lüfterstärke bei der sich die Lüfter noch sicher drehen ausreichend da moderne Karten im Idle so gut wie keine Abwärme mehr von sich geben.
Wie das unter Last aussieht kann ich dir nicht pauschal sagen, da das von deinen Spielen/Einstellungen, der jeweiligen Karte, deiner Gehäuselküftung, deiner Raumtemperatur und und und abhängig ist. Das musste durch probieren herausfinden.
Gleiches gilt für die maximalen Taktraten - was eine karte stabil schafft an Takt ist bei jeder Einzelkarte anders (und das ist nicht nur von der Temperatur begrenzt), auch hier hilft nur probieren.
Folgendes Schema:
1.) Erhöhe den GPU-Takt um 20 MHz.
2.) Spiele fordernde Spiele auf möglichst hohen Einstellungen
3.) Alles problemlos --> gehe zu 1., Bildfehler oder Abstürze --> verringere den Takt wieder um 20 MHz.
So fundest du den maximalen Takt, mach das mit der Lüftersteuerung die ab Werk eingestellt ist, also ohne selbst was am Lüfter zu ändern.
DANN gehts an den Lüfter:
1.) Lege deine Prozentangabe bei der die Lüfter noch drehen bei 60°C fest, etwa 25%/60°C
2.) Lege einen zweiten Punkt bei einer hohen Drehzahl und einer Temperatur die nicht überschritten werden sollte (etwa 70%/80°C)
3.) Starte den Furmark und beobachte wie heiß die Karte wird und wie laut die Lüfter dabei drehen.
Wenn die Karte die 80°C nicht erreicht stellst du die Prozentzahl etwas herunter, wenn die Karte die 80°C überschreitet etwas hoch. Nach ein paar Versuchen solltest du eine Einstellung gefunden haben die deine Karte sicher kühl genug hält (Spiele erzeugen viel wenier Abwärme als der Furmark).
4.) Alles was über 85°C liegt (was du eh nie erreichst) kannst du sicherheitshalber auf 100% stellen... dann hörst du auch garantiert wenn du da ankommst.
