MSI GTX 970 + AC Unity // Vram Verbrauch

HardcoreKoH

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag Leute,

mir ist gestern in AC Unity aufgefallen, dass die magischen 3,5 GB der GTX 970 überschritten werden. Afterburner zeigte mir sogar einen Verbrauch von 4040 MB an.
Die FPS lagen zwischen 45 - 55 FPS. Es sind auch keine Ruckler und Framedrops zu sehen.
Nun zu meiner Frage. In vielen Youtube Videos oder Berichten in Unity im Zusammenspiel mit der GTX 970, werden meistens ca. 3560 MB Vram verbraucht. Der aktuelle Patch ist auch ebenfalls aufgespielt.
Liegt das nun an meiner Auflösung (2560x1080) oder müsste ich ggf. ein Bios Update der Grafikkarte durchführen?

Treiberversion 350.12 ist ebenfalls installiert.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

1.) Speicherauslastungen in irgendwelchen YouTube Videos sind nicht vergleichbar mit der eigenen in so engen Grenzen weil die Wahrscheinlichkeit dass der PC im Video identisch mit deinem ist und alle Einstellungen identisch sind praktisch Null ist.

2.) Dass bei der GTX970 bei 3,5GB eine gewisse "Grenze" ist liegt an der Speicherverwaltung der Karte, die letzten 500MB werden nur genutzt wenns nicht mehr anders geht einfach weil die brutal langsam sind

3.) Das BIOS einer Grafikkarte hat mit der Speicherverwaltung absolut nichts zu tun, das regelt der Treiber.

Also ist das schon so in Ordnung? Mich hat es nur verwundert, weil der Treiber ja versucht, nicht über die 3,5 GB zu kommen. Muss ich mal weiter beobachten - bisher ist es mir nur in AC Unity aufgefallen. :ugly:

Ich hoffe es doch. Mir kommt es nur so vor, als wenn die FPS etwas niedriger geworden sind. :D
Das könnten aber auch andere Ursachen sein...

Ich hoffe es doch. Mir kommt es nur so vor, als wenn die FPS etwas niedriger geworden sind. :D
Das könnten aber auch andere Ursachen sein...

FPS gefühlt etwas niedriger, oder hattest du in ähnlichen Szenen messbar mehr FPS? Du könntest aber auch mal den Afterburner zB. laufen lassen und dir die Frametimes ansehen. Wenn diese deutlich höher ausfallen, als sie sollten, wird das am VRAM liegen.

FPS gefühlt etwas niedriger, oder hattest du in ähnlichen Szenen messbar mehr FPS? Du könntest aber auch mal den Afterburner zB. laufen lassen und dir die Frametimes ansehen. Wenn diese deutlich höher ausfallen, als sie sollten, wird das am VRAM liegen.

Spürbar nicht. Aber in vergleichbaren Szenen waren die FPS etwas niedriger (-5 FPS - laut Afterburner). Aber ich schau mir mal die Frametimes im Afterburner an. :)

Habs eben nochmal getestet, Nach ca. 10 Minuten Spielzeit ging der Vram nicht über 3,3 GB. Lag eventuell daran, dass ich gestern ein bisschen an den Einstellungen gespielt habe - sprich, ich habe diverse MSAA-Stufen durchprobiert. :ugly:

Zurück