MSI GTX 970 4G Ubertakten

bolla151

PC-Selbstbauer(in)
Hi leute, ich wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann , wie ich bei der Übertaktung der GTX 970
vor gehen soll, ich hab den MSI Afterburner hab ich schon.

damit ist der boost gemeint, oder?

alles über 1500MHz ist schon ziemlich gut,
musst dich halt rantasten

mach wieder 1542MHz und probier alles mögliche aus, wegen stabilität

heaven 4.0 ist gut,
stürzt besonders früh ab,
bf4 auch

Wenn Games/Benches freezen, dann verringere halt den Takt in kleinen Schritten (20-25Mhz) wieder. Solang bis eben die Graka stabil durchläuft. Im Spiel selbst merkst du übrigens nicht, ob deine GTX970 nun mit 1500 oder 1550Mhz rennt.

Nur im 3DMark/Valley/Heaven... beim Pünktchen zählen:D

Gruß

Ich hab den GPU Takt jetzt auf 1500MHz, im Bench hatte ich sie auf 1550MHz und an einer stelle ist sie Eingefroren jetzt bleibt sie auf 1500MHz und der RAM ist auf 3700MHZ

Edit: Jetzt noch ein neues Mainboard und dann ist der Prozessor dran :D

klingt gut,

speicher könnte wohl noch was drin sein,

der geht durch oc aber viel leichter kaputt als die gpu selbst

würde trotzdem versuchen, obs mit 2000 läuft, (= 4000, nach anderer rechengrundlage)
liest man in den reviews oft, dass sogar mehr ging

falls nicht, dann halt 1950, oder 1900,
das sollte locker laufen

speicherbandbreite ist eine schwäche der 970/980

1500 lassen,
speicher rantasten

kannst auch von unten langsam hoch gehen
jaetz hast du 1850 = 3700,
kannst ja mal 1900 probieren

aber wie gesagt,
speicher oc ist nicht ungefährlich

standard ist 1750

ich persönlich übertakte auch immer nur den core clock. speicher zu übertakten bringt fast nix und is risikoreich...und spannung erhöhen bringt auch wieder den stromverbrauch in die höhe^^

So jetzt hohl ich das Thema mal aus dem Grab.

Ich hab durch einen Defekt jetzt eine austausch karte bekommen, und bin wieder beim Übertakten, ich komme auch bis 1.500 Mhz. aber da spinnt dann CS:GO rum.
Wenn ich jetzt das Power target nach oben hau , kann ich dann damit das Problem beheben? gibt es dabei auch ein Risiko ?

MFG bolla151

So jetzt hohl ich das Thema mal aus dem Grab.

Ich hab durch einen Defekt jetzt eine austausch karte bekommen, und bin wieder beim Übertakten, ich komme auch bis 1.500 Mhz. aber da spinnt dann CS:GO rum.
Wenn ich jetzt das Power target nach oben hau , kann ich dann damit das Problem beheben? gibt es dabei auch ein Risiko ?

MFG bolla151
Jede GPU ist anders, ein Unikat mit einem anderen Taktpotential. Aber klar kannst du das Powertarget erhöhen, passieren kann da nicht viel. Probiers mal mit 110%...

Gruß

Kein Ding. Und noch einmal, 1500Mhz Boost sind nett. Im Game selbst merkst du aber nicht ob nun 1450 oder 1500Mhz anliegen. Kann ich selbst bestätigen. Meine EVGA SC ACX 2.0 boostet ab Werk auf "nur" 1380Mhz. Und selbst das reicht gut für meine Belange (einem Mix aus hoch bis sehr hoch in WQHD)...

Gruß

Zurück