MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming Boost Clock

Hatte 40-50 Stk getestet davon waren 2 Modelle nur brauchbar. Dazu natürlich das richtige Netzteil ,dass kann auch schon mal laut werden, hatte 15+ Stk. bestellt.
So viele?! :huh:
Dazu muss man aber auch sagen, dass jeder "leise" anders interpretiert.

Und es gibt auch leise HDD`s, meine WD Red höre ich im laufenden Betrieb überhaupt nicht, dabei ist mein Gehäuse sehr offen gestaltet.

In den Jahren läppert sich das mit den Lüftern :ugly:

Für die Netzteile brauchte ich ca. 2 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, welche Lüfter du verbaut hast und wo diese, wie im Gehäuse einen Airflow erzeugen? Laut dem Link, der hier gepostet wurde, sollte ich wohl besser die beiden Lüfter die ich habe so einbauen, dass ein Strom von Unten nach Oben entsteht.

Man hört dann nur noch die HDD, und das kann richtig nerven, dieser durchweg ätzender Ton + zwischen Töne wenn sie ließt oder schreibt.Interne HDD's habe ich seit Vertex 2 nicht mehr in meinem System und kommen auch nie wieder zum Einsatz, pfui. Zum Glück gibt es SSD's.

Denn Tick habe ich auch entwickelt. Allerdings muss er nur im 2D-Betrieb nahezu unhörbar sein. Unter Last ist etwas Geräuschkulisse gestattet. Zumal mein i5 von 3,7 auf 4,5 GHz übertaktet ist.

Wegen den HDDs... Das Teil habe ich seit paar Tagen verbaut
Smart Drive Classic SATA HDD Silencer
Stellt meine in jeder Beziehung laute Seagate Barracuda fast komplett ruhig. Wenn ich dann meine Frontklappe schließe ist nichts mehr zu hören!
Die Temperatur der Festplatte hat sich von 37°C (ohne Lüfter) auf gerade mal 39°C erhöht.

Sorry für offtopic.

Darf ich fragen, welche Lüfter du verbaut hast und wo diese, wie im Gehäuse einen Airflow erzeugen? Laut dem Link, der hier gepostet wurde, sollte ich wohl besser die beiden Lüfter die ich habe so einbauen, dass ein Strom von Unten nach Oben entsteht.

Be Quiet Shadow wings sind sehr leise Lüfter z.b. die einen guten Airflow besitzen.

Ist machbar. Wenn man die richtigen GehäuseLüfter mit dem richtigen Airflow kauft, wird das System im Raum unhörbar und Kühl Hatte 40-50 Stk getestet davon waren 2 Modelle nur brauchbar. Dazu natürlich das richtige Netzteil ,dass kann auch schon mal laut werden, hatte 15+ Stk. bestellt. Jedes Crème de la Crème, wo jeder Anbieter mit seinem Netzteil protzt. Davon waren nur 2 wirklich lautlos. Tagsüber wenn noch das Fenster aufsteht oder sonsiges merkt man wenig, aber wenn die Nachtruhe eintritt und die Sinnesorgane ( Ohr ) anfälliger werden dann hört man alles raus.

Wenn ich jemand die Augen verbinde und ich mit ihm in meinem Haus Raum zu Raum gehe wird keiner den Pc Raum bemerken. Daran habe ich wirklich lange gearbeitet, weils mein Hobby ist. Mit der besten Hardware lautlos Zocken xD

Man hört dann nur noch die HDD, und das kann richtig nerven, dieser durchweg ätzender Ton + zwischen Töne wenn sie ließt oder schreibt.Interne HDD's habe ich seit Vertex 2 nicht mehr in meinem System und kommen auch nie wieder zum Einsatz, pfui. Zum Glück gibt es SSD's.

Welches Gehäuse und lüfter haste denn verbaut ?

Ich habe noch etwas anderes ausprobiert. Ich habe Furmark laufen lassen und komme mit meinem System ohne etwas an dem Lüfter der Grafikkarte zu ändern auf 82°C. Das entspricht ja auch dem Benchmark aus der PCGH, in der die Karte sogar noch mit dem geringeren Boosttakt getestet wurde, daher gehe ich davon aus, dass die Belüftung meines Systems ganz gut zu sein scheint.
Dann habe ich im Afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellt und nochmal Furmark laufen lassen. Das Ergebnis hat mich allerdings sehr verwundert. Vorher war die maximale Lüftergeschwindigkeit bei 82°C 48%.
Bei dem zweiten Test war die Lüftergeschwindigkeit durch das angepasste Profil dann bei 80% aber die Temperatur ist trotzdem nicht unter 80°C gefallen, lediglich der Boost ist stabil bei 1189 MHz geblieben, beim ersten Test mit Standarteinstellung ist dieser zu dem Zeitpunkt komplett auf die 1098 MHz gedrosselt worden.
Wie soll ich das ganze jetzt interpretieren? Trotz 32% höherer Lüftergeschwindigkeit bekomme ich die Temperaturen nicht wirklich unter 80°C. Gut man muss beachten, dass es sich hierbei um Furmark handelt, in keinem Spiel wird die Karte so ausgelastet wie hier, dennoch bin ich sehr überrascht von dem Ergebnis und mich würde auch interessieren, ob hier jemand mit der gleichen Karte ähnliche Ergebnisse reproduzieren kann oder ob vll bei mir etwas nicht stimmt. Schließlich war hier schon einer im Thread der sogar übertaktet nicht über 65°C kommt, allerdings war das wohl bei WoT, ich bin mir nicht sicher wie sehr dieses Spiel die Grafikkarte fordert.

Ich kann Dir eigentlich nur einen Lüfter in der Seitenwand empfehlen...

Zur Temperatur kann ich Dir noch nichts sagen, meine 2. MSI Twin Frozr kommt heute oder morgen. Die erste hatte nen Zirpen unter Last.

Da müsste ich mal den 80er Brüllkäfer, der im Zalman Z11 Plus vorinstalliert ist noch einmal anschließen und testen ob das einen Vorteil bringt. Leider ist durch den Aufbau des Gehäuses der Lüfter ganz vorne in der Seitenwand und bläst quasi auf den Festplattenkäfig, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel bringt, aber testen kann man es allemal ;-) Blödes Zalman Gehäuse, hätte doch besser was anderes gekauft ...

Da müsste ich mal den 80er Brüllkäfer, der im Zalman Z11 Plus vorinstalliert ist noch einmal anschließen und testen ob das einen Vorteil bringt. Leider ist durch den Aufbau des Gehäuses der Lüfter ganz vorne in der Seitenwand und bläst quasi auf den Festplattenkäfig, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel bringt, aber testen kann man es allemal ;-) Blödes Zalman Gehäuse, hätte doch besser was anderes gekauft ...

Mhh das wird wohl kaum was bringen. Meiner bläst genau auf die Grafikkarte, auch ist es ein 140er. Der auch ohne Lärm zu machen, merklich kühlt.

Mit dem Standartlüfterprofil? Warum habe ich dann so hohe Temperaturen? Also bei BF 3 weiß ich noch ganz genau, dass ich immer so 74-76°C hatte.

Ich habe jetzt nochmal BF3 getestet, da habe ich auf jeden Fall deutlich niedrigere Temperaturen als in BF 4.
Dann habe ich die Lüfter wie Vegeta95 sagte, auf 55% gefixt und siehe da: in BF4 auf Ultra steigen die Temps nicht über 71°C ;-) Danke für den Tipp. Wobei ich nicht verstehe, das bei Furmark die Lüfterdrehzahl hochsetzen keine niedrigeren Temps gebracht hat.

Könntest du mir bitte eine Rückmeldung geben, wenn du deine TF Gaming hast? Also was die Temperaturen angeht.
Dankeschön ;-)

Also die 2te Karte ist nun da. Die zirpt leider auch etwas -.- Naja.

In Spielen noch nicht getestet, aber jeweils 5 Minuten mit FurMark:
Gehäuse offen: 69°C
Gehäuse geschlossen mit Seitenlüfter: 69°C (140er Enermax@600RPM)
Gehäuse geschlossen ohne Seitenlüfter: 72°C

Karte taktet im Gaming Mode mit 1175 MHz.

@Nyuki bezieht sich dein Post #15 auf den OC Mode (MSI GamingApp)? Du hattest folgendes geschrieben: "Die Karte taktet nun mindestens bis 1189 Mhz." Lt. Deinem ersten Link müsstest Du das so gemeint haben.
OC Mode hatte ich aber nicht vor zu aktivieren.

Welche Einstellungen hast du bei Furmark gewählt?

Hast du die MSI Gaming App installiert? Ich habe jedenfalls nichts installiert und bei mir taktet die Karte von Werk aus auf die 1189 MHz.

Interessant... Ohne GamingApp taktet er ebenfalls auf 1175 MHz.

Das heißt MSI schickt ab Werk Karten mit unterschiedlichem Basistakt raus. Normal?!

FurMark-Settings: 1280x720, 8x MSAA und dann auf Benchmark (user's settings).

Ich hab jetzt mal genauer recherchiert und herausgefunden, dass ich folgendes BIOS auf der Karte installiert habe:

VGA Bios Collection: MSI GTX 770 2048 MB | techPowerUp

Dort heißt es jedoch in der Beschreibung, das der P0 Stat folgende Werte hat:

Boost clocks
P0 Boost: 1137.00 MHz
P0 Base: 1084.50 MHz

Das passt ja auch irgendwie nicht zu meinen Werten und noch mal zur Erinnerung: Ich habe weder Gaming App installiert, noch irgendwas an dem BIOS verändert oder dergleichen, einfach Karte gekauft, ausgepackt und eingebaut, das war es. Zur Diagnose habe ich Afterburner installiert, aber der ändert ja nix an der Karte, wenn ich es ihm nicht sage.
Dann kann es ja nur sein, dass duke999 eine Karte mit einem älteren Bios hat, in dem der Takt noch niedriger war.

Mein Chip geht ohne App oder sonstiges standard 1189 Mhz wie auf der Msi seite beschrieben. Unter Valley wird mir jedeoch 1241 Mhz angezeigt. Angeblich wär das die 1241 Mhz standard mein tatsächlicher Takt.
Das max Oc liegt bei 1329 davon sind aber 10%~ schon abgezogen vom maximal Wert Der liegt bei 1345+/- Mhz, danach ist Schluss. Da die Karte immer im Dienst ist lass ich es auf 1329 und fahre sehr sehr gut damit. Gleiche temps wie Stock.

Wie schon gesagt Seitenlüfter aufgrund Costum Kühlers die, die Luft im Gehäuse verteilen , rausgehend. wie oben und hinten auch. Der einzige der Frischluft zufügt ist mein vordere Lüfter.

Zurück