MSi GTX 760 OSC Twin Frozr zu laut.

Endamon

Komplett-PC-Käufer(in)
In manchen Spielen ist meine oben gennannte Karte zu laut. Obwohl sie in den Tests als relativ leise abgeschlossen hat.

Besonders stark ist das bei Dragon Age Inquisition der Fall.

Mein sonstiges System:

(MSI Twin Frozr 760 GTX)

I 5 2500 k, 4 Ghz (übertaktet)

12 Giga-RAM KIngston 1333

ASUS P67 Mainboard

BE Quiet Silent (Bronze zertifizert) Netzteil 530 Watt.

Laute Kandidaten:

Dragon Age Inquistion, Pillars of Eternity

Bei beiden Spielen ist wohl die GPU sehr stark belastet.

Ich habe meinen Treiber in den General-Einstellungen auf adaptiv gestellt von Nvidia und stelle auch die vertikale Sychronisation ab.

Noch jemand diese Erfahrung mit der Lautstärke?, da ich in 95 Prozent der Spiele ansonsten weniger Probleme habe damit.

Wie warm wird die Karte?
Auf wie viel % laufen die Lüfter?
Welches Gehäuse?
Welche/Wie viele Gehäuselüfter.

Mach ein fps Limiter oder adaptives Vsync an, dann dürfte es leider werden.

Gruß

Schon mal Danke für die Antwort!

Wärme: um die 67 Grad. z.B. bei 3D Mark Fire Strike in Vollauslastung.

Gehäuse ist ein Normal-Gehäuse was ich aber an einer Seite leicht offen habe, wegen der Luft-Zirkulation. Hohe Temperaturen waren aber nie ein Problem.

Deine Tipps werde ich befolgen.

Und mit wie viel % laufen die Lüfter? (kann man über MSI Afterburner herausbekommen)
67 Grad sind nichts.
Trotzdem würde ich ich an deiner Stelle überlegen, mal nen 10er in die Hand zu nehmen und dir einen 120er Gehäuselüfter hinten ins Gehäuse zu bauen.
--> Damit die Warme Luft auch mal abziehen kann.

Aber "rattern" "schleifen" tun die Grakalüfter nicht, oder? Wenn es ein "Rauschen" ist, ist alles i.o..

Lüfter laufen auf 40 Prozent. Rattern oder schleifen ist nicht vorhanden, eher ein lautes Surren, gesäubert habe ich den PC insclusive der Komponenten auch vor ein paar Tagen gründlich. Ich hab leider auch keine Ahnung wie ich das alles richtig einstelle in Afterburner, ohne was kaputt zu machen.

Genau so. V-Sync habe ich schon adaptiv im Treiber eingestellt, wie kann ich die FPS denn noch beschränken?

Je nach Anwendung unterschiedlich. Besonders bei Spielen die stark die GPU ansprechen. In Dragon Age Inquistion ist das am lautesten schon auf niedrigsten Einstellungen. FPS sind um die 25 bis 30. Meine MSI Einstellungen sagen mir aber in AFterburner das der Lüfter schon ab 70 Grad, 90 Prozentige Auslastung hat. Die Kurve geht ab 50 Prozent Auslastung sehr steil nach oben.

Zurück