MSI GTX 580 OC wird mit Standardtakt ausgeliefert

RazielGod

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hiermit möchte ich auf eine vollkommene Frechheit hinweisen und euch schützen, dass ihr in dieselbe "Falle" tretet wie ich.

Ich habe mir letzte Woche die MSI GTX 580 OC Version gegönnt (MSI N580GTX-M2D15D5/OC). nach erfolgreichen Einbau und einigen Test stellte ich (mit MSI Afterburner und von GPU-Z bestätigt) fest, dass meine Grafikkarte mit Standardtakt (Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1544MHz ) anstatt mit der OC Version (Chiptakt: 823MHz, Speichertakt: 1069MHz, Shadertakt: 1646MHz).
Nach kurzem Suchen im Netz finde ich auf der Englischen MSI Seite (GTX 580 OC Help Needed (N580GTX-M2D15D5/OC)) die Lösung:
Die aufgespielte BIOS-Version unterstützt nur den Standardtakt, um den "OC-Takt" zu erreichen muss man eben Overclocken oder (und das ist dem Support-Team auch erst nach Stabilitätsproblemen einiger Beta-Tester eingefallen) ein BIOS-Update, welches man einzeln beim Support beantragen muss, aufspielen.
DAS ist wirklich Kundenfreundlich.
Es ist zwar nicht so, dass die Grafikkarte im nicht übertakteten Zustand langsam wäre, aber da geht es um’s Prinzip.
 
AW: MSI GTX 580 OC wird mit Standardtack ausgeliefert

Ist sicher eine Überlegung wert, aber nachdem das Preis- Leistungsverhältnis gut war und ich auch mit der nicht übertakteten Version sehr zufrieden bin.

Trotzdem eine Frechheit! :daumen2:
 
AW: MSI GTX 580 OC wird mit Standardtack ausgeliefert

Tja mit dem zurückschicken ist so eine Sache, wenn man nicht gerade eine Ersatzkarte zur Hand hat:ugly: Natürlich ist das in deinem Fall eine Täuschung/Irreführung des Kunden und ein Armutszeugnis von MSI/Supportteam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unverschämt beim Kauf eines absoluten high-end Produktes solche Querelen hinnehmen zu müssen. Dafür müssten sie dir mindestens ein Trost- und Entschuldigungspäckchen schicken, Garantieverlängerung, Spiele oder sonst irgendwas um zu zeigen dass dies nicht im Sinne von MSI war...
 
Kurz das neue Bios flashen (ist wirklich kein Hexenwerk) und eine klare Ansage an den MSI-Support/Shop-Support schicken - am Besten auch nach einer kleinen Entschädigung für den Aufwand fragen. Meistens muss man nämlich selbst darauf hinweisen, um eine solche (wohl gerechtfertigter Weise) zu erhalten.
 
Ich denke du solltest auf jeden Fall das Thema Garantie ansprechen. Soweit ich weiß verlierst du diese falls du die Karte übertaktest oder das BIOS flashst.
Daher würde ich vorher fragen wie das ist in diesem Fall, fallst du auf die Garantie Wert legen solltest.
 
Ist sicher eine gute Idee, bin gespannt, ob man da eine Entschädigung bekommt. Ich befürchte jedoch, dass man da als kleiner Einzelkunde das Nachsehen hat (wink mit dem Zaunpfahl an PCGH ;) )
 
Ist wirklich schon einige Zeit her. Ich habe es so gehandhabt:

nachdem die Grafikkarte durchaus schnell genug war, habe ich bis vor 1 Monat den Flash aufgeschoben. Der Flash funktionierte ohne Probleme, der Takt war richtig eingestellt. Leider habe ich seit dem Flash das Problem, dass manche Spiele (z.B.: Herr der Ringe Online) nur noch im DirectX 9 Modus funktionieren und im DX10 oder 11 Modus regelmäßig freezes haben. (zuerst dacht ich natürlich es liegt an der Kühlung oder sonstiges, aber man liest immer wieder in Foren, dass es GrKaBIOS flash das problem behebt, also denke ich, dass es doch zusammenhängen könnte). Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem neuen BIOS, wenn ich es nicht hinbekomme, werde ich das Ur-BIOS wieder aufspielen und hoffe, dass dann alles gut wird :-)
 
Zurück