EVGA GTX 580 SC + MSI N580 GTX TWIN FROZR II OC im SLI

msimon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

ich bin im besitz einer GTX 580 SC von EVGA (REFERENZ DISIGN)... Cryisis 3 bringt die karte auf High schon sehr stark zum schwitzen, aber ich will auf high-very high spielen und das vorallem FLÜSSIG^^
also dacht ich mir: das preislich logischte ist ne 2te GTX 580 und dann sli...soweit so gut!
Aus platztechnischen Gründen kann ich die beiden karten nur DIREKT nebeneinander auf meinem mainboard betreiben (siehe Bild), was bei referenzkarten kein problem ist da die luft nach aussen "geblassen" wird und nicht im gehäuse bleibt.
Nun zu meiner Frage: Kann günstig eine MSI N580GTX TWIN FROZR II OC bekommen und laut nvidia ist es auch kein problem karten von verschiedenen herstellern per SLI zu koppeln solange der Chip der gleiche ist und VRAM gleich groß ist (was alles der Fall ist).
AAABER: ihr kennt ja warscheinlich alle den TWIN FROZR-Kühler von MSI...der blässt ja die luft nicht aus dem gehäuse und noch viel schlimmer da die karten direkt nebeneinander sitzen würden, würde die msi ihre abluft doch direkt auf die EVGA blasen und die... nunja das ist meine Frage an euch...Wird dies überhitzungsprobleme geben oder sollte das klappen???

PS: ich habe eine gute Gehäuse-Belüftung! (2x120mm und 2x140mm/1x 140mm direkt auf die karten)

Danke an euch schonmal im Voraus!

MFG
msimon

pic:
2013-02-02 12.14.59.jpg
 
Vielen dank freyny80 für deine schnelle antwort! :)

2x gtx 580 SLI sind wesentlich stärker als 1x gtx 680/hd7970 ghz!
ausserdem ist mein system auf sli "vorbereitet" (siehe netzteil,x58-chip), ganz zu schweigen von dem preislichem Unterschied ;)
1x gtx 580 gebraucht/RMA ware 170-250€
1x hd 7970 ghz ca. 390€ neu ...bedeutet erstmal 580 verkaufen für naja siehe oben und da x58 system solange kein PC, da ohen graka nicht nutzbar--> geht gaaaa net!^^
Also es sollte schon sli werden ;)
 
msimon....diese aussage ist total falsch!!!!!!!!
2 580er sind nicht stärker als eine 680....

ich hatte ne 570 super oc von evga.
skyrim ruckelte mit meinen mods..also was tun....
ich kaufte mir zum übergang ne 2te...
das resultat...es ruckelte immer noch.
beide karten waren wassergekühlt,also keine temperaturprobleme.
die 570 und 580 haben weniger als 2gb vram.
bei sli wird der speicher von einer karte für beide benutzt.
ergo hast du zwar 2 gpu´s aber nur 1,5gb speicher....es ruckelt immer noch.
crysis 3 wirst du auch mit 3 x 580ern nicht ruckelfrei spielen können,da dieses game bei ultrasettings,zwei dinge benötigt..
1.eine schnellere gpu,wie bei der 670/680....
2.mehr vram,der verbaute speicher.....

ich habe meine 2 gtx 570 ssc ausgebaut und mir die gtx 670 sc 4gb von evga geholt.
also,da können 2x580er sofort einpacken...
skyrim mit enb-mod und 28 weiteren grafikmods,ruckelt nix,schön über 60 fps.
bei shootern hast du immer mehr fps als du brauchst.
ok,crysis 3 wird eine ans maximum bringen,aber gut laufen.

alle meine karten,mein system ist wassergekühlt.die 570er wurden ca 58 grad unter vollast heiss.
die 670 wird unter 100% last 41 grad warm.
und dank 4gb vram ist für sli auch genug speicher vorhanden,damit es sinn macht und was bringt.

fazit: vergiss die idee jetzt noch so uralte karten als sli laufen zu lassen.das kommt viel zu spät.
spare auf ne 670 oder 680 mit 4gb vram...da hast du mehr von.
und sollte die leistung mal nicht mehr ausreichen....kannst du ne 2te einbauen...so wie ich es vorhabe...^^

zum problem mit deinen temps bei sli.
du benutzt ja lüfter,die brauchen nen airflow,d.h.eine richtung des luftstroms.
unten/vorne rein...hinten/oben raus...grundprinzip.

du hast mit 2 grakas mit lüftern(grossen lüftern/kühlern),das problem,dass die obere karte die erwärmte luft der unteren abbekommt.
sie wird nur durch die untere karte schon 10 grad wärmer als die untere.
wenn du jetzt beide karten auf das maximum auslastest...wird die obere zu warm werden(irgendwann ingame) und wird gedrosselt werden.
dann hast du ein schönes ruckeln,da die eine karte schneller die grafik berechnet,als die andere.
du müsstest einen richtig guten airflow im tower haben und die lüfterkurve der oberen karte einstellen.
d.h. wenn die obere karte immer wärmer wird,muss der lüfter so eingestellt sein,dass er mit mehr u/min die karte runterkühlt.
das wird zb bei crysis ne laute angelegenheit.^^

im grunde ist es deine entscheidung.
wenn du auf sli stehst,der stromverbruach egal ist(580er sind keine energiesparwunder),
und du mit den temps klar kommst....mach es.
wenn du high end grafik willst und das mit guten fps....brauchst du ne viel stärkere graka...670 oder 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe mir deine Überlegung durch den Kopf gehen lassen und der vorschlag macht auch echt sinn, aber ich bin nicht der größte "spaarfuchs":D
Stromverbrauch wäre dann halt auch so ne sache für sich bei 580 sli :ugly:
alles desto trotz ist auch nicht mehr viel zeit bis zum release von crysis 3 und ich wollte den singleplayer uuunbedingt in ultra spielen, da ich denke und hoffe, dass crytek uns da wieder einen richtigen grafik-brüller servieren wird:D
und jetz eine 580 (rma ware) zu kaufen könnte ich finanziell diesen monat tragen.
Da wäre halt nur die sache mit der abluft und der überhitung...könnte dazu noch jmd bitte stellung nehmen?
 
Und da der VRAM-Bedarf bei zukünftigen Games mit Sicherheit nicht sinken wird, würde ich mir diesen SLI-Quatsch noch mal sehr gut überlegen...
 
Danke nochmal vielmals Combi für deine sehr kompetente antwort! Sie hat mich sehr zum denken angeregt:
bin schon am schauen nach ner 670 :D
 
Zurück