MSI GTX 570 gefahrlos von 732MHz auf 795MHz ?

Earl Hickey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Ich bin eigentlich vollkommen neu im OC Bereich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe eine GTX 570 von MSI (N570GTX) die aber, aus welchen Gründen auch immer, das GTX 470 ref. Design hat. (Leider bin ich da erst draufgekommen, als ich den neuen Kühler - Accelero Xtreme Plus II - montiert habe. Dh Umtausch ist mal ausgeschlossen...) Mit dem neuen Kühler liegen die GPU temps bei gerademal um die 49°C unter Volllast ^^ - deshalb habe ich einmal vorsichtig am Prozessortakt gedreht. Bis 795MHz (@ stock Voltage - 0.963V) läuft Skyrim auf Ultra flüssig und ohne irgendwelche Abstürze (ca +5 Fps). Nur ist mir aufgefallen, dass die Rückseite der Graka, dort wo die Spannungswandler liegen, sehr heiß wird. Aus diesem Grund wollte ich dort eigentlich vorher schon Kühlkörper montieren (siehe Treat http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/217150-gtx-570-kuehlung.html ) aber ich habe noch immer keine passenden WärmeleitKlebePads gefunden - darum bläßt jetzt ein Ventilator über die Rückseite. Zurück zum Thema: Wenn ich NUR am Prozessortakt drehe, werden dann die Spannungswandler (die mir am meisten Sorgen bereiten) stärker beansprucht, oder ist das gefahrlos möglich? Bzw darf ich den Takt so viel erhöhen?

Sorry für die Noob Fragen, aber ich will einfach auf Nr sicher gehen ;)

Ach und noch eine Frage: Weiß zufällig jemand, ob es bei der MSI N570GTX im Gtx 470 Design irgendwelche Nachteile gegenüber dem ref. Design gibt? - Wird da eh die, von Nvidia vorgesehene, "neue" Hardware verwendet, oder einfach nur der neue Chip draufgelötet? - Wenn das nämlich so wäre, würde ich trotzdem versuchen sie umzutauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Die erhöhte taktrate sollte eigentlich kein problem sein. Die spannungswandler werden nur heisser (soweit ich weiss) wenn man die spannung (clock voltage) auch erhöht.

Moin

Also Übertakten und auf Nr Sicher gehen schließen sich ja schonmal aus. Sicher sind nur die Herstellervorgaben. Nennen wir es mal lieber "Risko minimieren" Aber Schluss mit Klugscheißen. :D Gibt schließlich keine dummen Fragen!

1: Hier gibts relativ gute Wämeleitklebefolie. Wärmeleit-Klebefolie Kl90 40x40, KERAFOL | voelkner - direkt günstiger Ansonsten tuts auch dünnes! doppelseitiges Klebeband. Ist kaum schlechter.

2: Die Spannungswandler werden nur durch den höheren Takt nicht stärker beansprucht. Nur wenn du wirklich an den Spannung was änderst.

Zu deinen "Design-Problem" Nvidia gibt ja nicht nur das Design vor, sondern auch die Mindestansprüche an die sonstigen Komponenten. Also egal welches Platinen-Layout deine Karte hat, die sonstigen Komponenten werden die geforderte Qualität für eine 570GTX haben. Seltsam finde ich es trotzdem. War vielleicht einfach günstiger, weil sie noch PCBs rumliegen hatten. Was für eine Kühler war denn drauf?

Ich habe den gleichen Kühler auf meiner 570GTX und mich ehrlich gesagt noch nie um die Temps auf der Rückseite gekümmert. Und meine Karte taktet wesentlich höher und hat natürlich auch deutlich mehr Spannung. Mach dir also wegen der Kühlung mit dem Kühler nicht so viele Gedanken. Der packt das locker!

Hi,

Die Wärmeleit Kebefolie ist leider elektrisch leitend - was eher nicht so toll ist. Außerdem wären die Versandkosten 4 mal so hoch wie sie selber kosten ;) aber ich werde mal ebay durschstöbern. Perfekt wären die, die beim Arctic Kühler dabei waren - die bekommt man aber einzeln leider nicht.

Zum Design: Ich denke mir halt, dass sich Nvidia bei einer Änderung des Layouts etwas gedacht hat, muss ja einen Vorteil geben, wenn es auch mit dem alten funktioniert... (vielleicht kürzere Wege zwischen den Komponenten, oder was weiß ich)
Ich habe einmal ein Bild zum Vergleich der Karten:

http://img.techpowerup.org/110622/New GTX570 revision 009702.jpg
Meine sieht aus wie die obere; eigentlich genauso wie die ref., aber ca 2.5cm kürzer.

Die "Panik" mit den Spannungswandelern kommt daher, weil ich in verschiedenen Foren gelesen habe, dass diese bei der GTX 5xx Serie mit dem Accelero Xtreme Plus II gerne mal wegen unzureichender Kühlung explodieren... Ist ja auch eine, na ja, unelegante Lösung mit den mitgelieferten Kühlelementen und dem Wärmeleitkleber & -pad von Arctic. - Ich bin mir noch immer nicht 100% sicher ob das so passt wie ich sie angeklebt habe, obwohl ich sehr vorsichtig und genau war. Es gibt ja nicht einmal eine Möglichkeit die SpaWa temps auszulesen. (War bei irgeneiner anderen Serie mal möglich wenn ich mich recht erinnere)

Die Wärmeleitfolie ist dielektrisch, also nicht leitend. :-) Aber die Versandkosten stehen wirklich in keinem Verhältniss. Ebay hat bestimmt was Passendes.

Ich lese auch einiges zum OC der 570 GTX, habe bis jetzt aber zum Glück alles überlesen über defekte Spannungswandler. Sonst wäre ich vielleicht vorsichtiger gewesen. Bei mir geht seit 6 Monaten aber alles gut, mit einigen hundert Stunden OC und daddeln. Ich war mir am Anfang aber auch unsicher, ob ich wohl alles richtig gemacht habe. Das habe ich aber immer beim Kühlertausch. Ist jetzt mein dritter oder vierter von AC. Inzwischen vertraue ich den Jungs und deren Kühlern zu 100%.

Ich will morgen mal über 1,1V hinaus und etwas weiter oc. Ich glaube, ich werde dann auch mal die Rückseite beobachten. Jetzt bin ich neugierig, wie heiß es wirklich wird. Vom Kühler sind ja zum Glück noch genug Kühlkörperchen über.

Ups, da habe ich wohl ein Bisschen zu schnell die Beschreibung durchgelesen. Aber im Nachinein, warum sollte mit guten elektrischen Eigenschaften geworben werden... :klatsch:

Das ist eine der Seiten speziell über die GTX 570: Have you killed a 570? (No recent deaths, buy some 570s!)

Ich werde es hoffentlich nie brauchen, aber ist es theoretisch möglich einfach die defekten SpaWas zu ersetzen (neue kaufen und vorischtig anlöten) oder ist dann in der Regel mehr kaputt? Eventuell könnte man dann gleich bessere verwenden - Nvidia empfiehlt ja nicht gerade die besten, angeblich (ich weiß ich hab lauter so blöde Fragen xD)

Die Spannungswandler können schon einiges vertragen. Wahrscheinlich grillst du vorher die GPU mit zu viel Volt bevor sich die beklagen.
Meine GTX 480 mit VoltMod bios packt auch die 1,21V und zieht dabei allein in etwa 500 Watt aus der Dose :ugly: im Furmark und die Spawas meckern kein Stück. Keine ahnung ob die von der Wakü mit gekühlt werden, mach ich mir aber auch keine Platte drum :lol:

Das ist ja kein schönes Forum! So viele unschuldige GraKas musste ihr leben lassen. :heul: Ich habe jetzt nicht alle 125 Seiten des Threads gelesen, aber bei der Auflistung auf Seite 1 fällt auf, das die meißten mit den Stock-Kühler viel zu weit übertaktet haben. Sorry, aber die sind selber schuld. Amis halt. :D

Für einen Elektriker oder Elektroniker wäre es sicher kein Problem, die defekten Spawas zu ersetzen. Aber will mich da nicht festlegen. Ich wüsste auch gar nicht, wo man neue kauft.

Ich berichte die Tage mal, was meine Spawas abkönnen. Über 1,2V werde ich aber auch nicht gehen. Und 24/7 werde ich höchstens 1,15V nehmen.

Zurück