• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Brocken 3 gegen Frozr Kühllösung auf MSI X 570 ACE

muebue

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
baue mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen. Habe das MSI X 570 ACE als Motherboard gewählt und den Brocken 3 als Kühler auf einer Ryzen 9 5900X CPU.
Nun meinte mein Vater, mit dem ich den PC baue, auf dem Motherboard sei eine gute Kühlung verbaut, ob man da den Brocken braucht und ob er überhaupt einbaubar sei. Ich habe vor Hardware intensive Spiele zu spielen also wird auch die CPU gefordert.
Nun stelle ich diese Frage euch. Ist es sinnvoll den Brocken zu verbauen und kann ich es?
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
Die Kühlung welche auf dem Mainboard sitzt dient für die Board eigene Kühlung, du musst natürlich einen Kühler + Lüfter auf deine CPU setzen, sonst wirds kein langer Spaß (abschalten weil zu heiß)

Ich weiß jetzt nicht was dein Vater genau meint, aber evtl. sollte er sich nochmal informieren....
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
auf dem Motherboard sei eine gute Kühlung verbaut
Was hat denn die Kühlung des Mainboards mit der CPU zu tun? :wow:
"Einbaubar" hängt meistens nur am Platz, sprich: ist das Gehäuse breit genug und/oder stößt der Kühler mit dem RAM zusammen?
Ansonsten: Du brauchst auf jeden fall einen CPU Kühler, egal was auf dem Mainboard drauf ist.
Ich glaube dein Vater sollte sich noch mal informieren bevor ihr anfangt zu bauen :ugly:
 
TE
M

muebue

Kabelverknoter(in)
Also, habe auf der Herstellerseite geschaut und da scheint tatsächlich eine CPU Kühllösung verbaut zu sein, was ich bisher auch nicht kannte. Nehme alles zurück! Ist doch nicht für die CPU und er hat da was verwechselt. Habe mich wohl zuquatschen lassen....

Danke und war wohl nix! :wall:
 
TE
M

muebue

Kabelverknoter(in)
Ja, wie gesagt, habe auch nochmal nachgeschaut und ohne andauernd zugetextet zu werden finde ich die auch nicht mehr! Aber Danke, wenigstens konnte ich mich überzeugen, dass alles was ich geplant habe schon so stimmt.
 
TE
M

muebue

Kabelverknoter(in)
Danke Leute,
aber passt schon alles, ich glaube mein Vater wollte unbedingt noch was verbessern und hat nicht so genau gelesen und ich hab mich dann verwirren lassen.
Mir war auch neu das schon das Motherboard gekühlt wird, da wir die letzten beiden PCs aus Zeitgründen nicht mehr selbst gebaut hatten und so ist unser letzter Selbstbau schon 12 Jahre her ;-) und vieles war mir neu, bin blos froh, das wenigstens der Vorgang des Verbauens sich kaum geändert hat...
Und jetzt zwei Tage vor den Einkäufen will man nochmal alles unbedingt abchecken.
 
Oben Unten