MSI GTX 560 OC vs Powercolor HD 6870

neonap

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
gestern kam mein Paket mit der MSI Gtx 560 Twin frozr an. Zwei Minuten später seh ich das neue Angebot der 6870, nämlich für 160€, also ein echter Kampfpreis.

Das sind 50 Euro Unterschied zu meiner Gtx 560. Lohnt sich dieser Mehrpreis oder sollte ich sie lieber zurück schicken und zur ati greifen?

Offiziell gilt die 6870 ja als Gegenspieler zur GTX 460. Wenn ich mir aber die Benchmarks so anschaue, dann ist die 6870 überall schneller als die GTX 460 und liegt in vielen Benchmarks nur sehr knapp hinter der GTX 560. Nur bei einigen Spielen setzt sich die GTX 560 stärker ab (mehr als 10fps).

Trotzdem redet niemand von der 6870 als Gegenspieler zur GTX 560, sondern es wird die 6950 genannt. Kann mich jemand aufklären?

Ergänzung: Ich bin ein Hardwaremuffel und rüste nur alle 3-4 Jahre auf. Die jetzige Karte sollte also schon etwas halten. Auf der anderen Seite brauche ich kein 8x AA etc. Meine Games (onlineshooter) sollen bloß immer über 60fps bei 1680x1050 haben.

Welche Karte ist sinnvoller für mich?
 
Moin Moin,
Ich würde an deiner Stelle bei der GTXe bleiben.
Die 6870 ist gewöhnlich immer mindestens etwas langsamer als die GTX560Ti. Die HD6950 mit 1 GB Speicher gilt als das Konkurrenzmodell zur GTX560Ti. Die liegen recht nahe beieinander.
Wenn du ohnehein alle 3-4 Jahre aufrüstet, ist das Geld in die 560Ti gut investiert.
 
Deiner Meinung nach sind die 50 Euro mehr über die Zeit hinweg gesehen also gut angelegt. Die Karte kommt auf einem ASUS P8p67 mit nem Intel 2500k zum Einsatz, falls das relevant ist.

War gestern bloß geschockt von dem guten Angebot und konnte dann in den Benchmarks keine großen Unterschiede erkennen, weshalb ich mir unsicher wurde, ob die GTX 560 die richtige ist für mich.
 
Die GTX560 siedelt sich im Referenztakt zwischen der HD6870 und HD6950 ein. Wenn ich mich zwischen HD6870 und GTX560 entscheiden müsste, wäre es ganz klar die GTX560. :)

Gruß
 
Aus den genannten Gründen würde ich auch die GTX560 behalten. Da diese mehr Leistung hat als die 6870 und Du nur selten aufrüstest hält sie bei Dir auch länger. - Greetz -
 
Zu deiner CPU würde ich die schnellere Graka behalten. Außerdem kann man die GTX 560 besser clocken als die 6870.
 
Danke für die Rückmeldungen. Wenn man selbst nicht so im Thema ist, ist ne kleine Umfrage eine große Hilfe :).
 
So ich muss jetzt hier mal kurz schreiben, mir sträuben sich die Haare.

50 € sind gut investiert ? ääh bei einem derartigen Preiniveau sind diese läppischen 50 € ein Preisunterschied von ca. 32% !!

Die geringe Mehrleistung der Geforce steht also in keinem Verhältnis.

Vor allem für die 32% kann er 1 Jahr eher bereits wieder eine neue leistungsfähige Karte kaufen, oder er sagt sich, naja 50 € wars ja teurer, warte ich doch lieber noch 1 Jahr und stelle die Auflösung dafür auf Low - Low - .. :)
 
Die gtx560 lässt sich auch noch einiges besser Übertakten dann sieht die 6870 kein Land mehr da die sich so gut wie garnicht Ocen lässt.
ne Übertaktete gtx460 erreicht schon 6870er Niveau ;)

Aber wenn der Threadersteller nicht übertaktet würde ich auch sagen spar die 50€ und nimm die 6870
 
ich weiß ich buddel hier etwas aus. Aber dass die 560ti sooviel schneller ist, ist totaler mist! das macht vllt 5% aus, mehr aber auch nicht, sprich evtl 53 anstatt 50fps.. und dafür 50€, ich glaub es hackt :D Vltt hat er ja auch eine 560 ohne ti, dann wäre die 6870 wieder schneller!

So ein Fanboy geschwafel, die die 560 ti wieder so schönreden, ist ja wirklich unglaublich. keine schlechte karte aber jmd so subjektiv zu beraten :D

Übertakten kann man die 6870 auch.. die 560ti vllt etwas besser, aber das macht den braten auch nicht mehr fett. Wenn eine Grafikkarte nicht mehr ausreicht, dann die andere auch nicht mehr. Wenn man nur 15fps mit der 6870 hat, dann habt ihr mit der 560ti vllt 16-17fps, wahnsinn... hält viel länger =D

so long,
grüße
 
Zurück