MSI GTX 1080 performt nicht wie gewünscht

Tihreon

Kabelverknoter(in)
MSI GTX 1080 performt nicht wie gewünscht

Vor ein paar monaten hab ich mir eine pc zusammenstellen lassen mit einer msi gtx 1080.
Als ich damals meinen pc benutzte war ich auch wirklich zufrieden und habe auch bei novabench (benchmark für arme) einen gpu score von 1054 erreicht und damit fast 100 punkte mehr gehabt als der durchschnitt. Ich hatte überall gute fps auf max. Grafikeinstellungen und alles war perfekt. Aber vor gut 2-3 wochen ist plötzlich meine gpu nicht mehr so gut gewesen. Bemerkt habe ich es als ich wiedermal einen novabench test gemacht habe und plötzlich nur mehr 867 punkte hatte und damit knapp 100 punkte schlechter als der durchschnitt war. Gta habe ich darauf gestartet und konnte nichtmal die 60fps halten auf max einstellungen was zuvor noch mindestens drinnen war. Manchmal waren die fps in gta sogar unter 45. Wildlands ist mit max einstellungen öfters unter 30fps und selbst wenn ich die einstellungen runterstelle bessert sich kaum etwas. Am anfang wenn ich das spiel starte habe ich immer so 70 -100 fps aber sobald ich mich bewege dropen die fps und gehen dann auch nicht mehr rauf und bis heute hat sich nichts geändert.
An dem tag bevor meine gpu so schlecht war habe ich mit dem programm msi afterburner probiert meine gpu zu overclocken und das habe ich auch gemacht. (Aber nur minimalst)
Ich hatte angst irgendwas kaputt zu machen und hab die einstellungen dann am nächsten tag doch wieder zurückgestellt.
Ein temperaturproblem kann es nicht sein da die gpu nach msi afterburner unter volllast nur maximal 70 grad hat. Ich habe die neusten grafiktreiber installiert.

Pc Komponenten:
Cpu: i7 7700k (nicht oc)
Gpu:Msi gtx 1080 gaming x
RAM: Corsair vengeance LPX Dimm kit 16gb ddr4-3000mhz
Motherboard: MSI Z270-A Pro
Hdd: SEAGATE Barracuda Compute 2000gb
Ssd: CRUCIAL MX300 525gb
Netzteil: CORSAIR Builder series CX750 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Wie sehen denn die Temperaturen der CPU beim Spielen aus?
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Wie sehen denn die Temperaturen der CPU beim Spielen aus?

Ich habe vor ein paar monaten eine wakü für die cpu gekauft (hatte einige probleme bei der Installation, wie man vllt bei meinem thread von damals sehen konnte) und bin unter volllast auch unter 70 grad
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Mach mal ein Screenshot von der Auslastung im Game damit wir sehen können was los ist.
per osd mit msi afterburner!
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Mach mal ein Screenshot von der Auslastung im Game damit wir sehen können was los ist.
per osd mit msi afterburner!

sorry check nicht wie ich einen screenshot hier einfüge :)
Wildlands:
CPU: 100% (nicht konstant)
GPU: 71%
Arbeitsspeicher: 50%
Datenträger: 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Naja, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, aber die Graka nicht, dann weißte doch, dass das Problem nicht bei der Graka liegt.
Also fängste jetzt an die CPU zu beobachten.
Alle Kerne im Taskmanager zu sehen? Taktet sie auf ihren Soll-Takt beim zocken.
Und gleich alle Haken, die Du in MSCONFIG gemacht hast wieder rausnehmen, das sind Begrenzer und nicht benutzen bitte :-)
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Naja, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, aber die Graka nicht, dann weißte doch, dass das Problem nicht bei der Graka liegt.
Also fängste jetzt an die CPU zu beobachten.
Alle Kerne im Taskmanager zu sehen? Taktet sie auf ihren Soll-Takt beim zocken.
Und gleich alle Haken, die Du in MSCONFIG gemacht hast wieder rausnehmen, das sind Begrenzer und nicht benutzen bitte :-)

die CPU beobachte ich jetzt schon seit meinem problem mit der vor ein paar monaten :)
jedenfalls die temps der kerne....
die temperaturen von den kernen steigt nie über 70
sie taktet ganz normal auf bis zu 4,4 ghz, manchmal sinkt es aber auf 3,3- 4
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

4 Kerne sind eben nur 4 Kerne. Ich würde ich aber mal versuchen Windows neu zu installieren und gucken wie es dann ist.

Aber an sich, um so neuer die Spiele werden um so besser werden auch mehr Kerne genutzt. Ein 7700K hat eben nur 4 davon, das SMT rettet den noch etwas, aber mit einem 7600K wäre es noch schlimmer.
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

windows möchte ich als letzten ausweg neu installieren müssen
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Und wir wissen immer noch nicht ob alle Kerne im Taskmanager zu sehen sind.
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Nvidia und Intel haben wahrscheinlich mit diversen hintergrundupdates die Leistung verschlechtert.... Is der neue Trend in der Industrie (siehe iPhone usw).

Installiert Windows trotzdem mal neu....
Generell ist ne 1080 aber heutzutage eben auch kein Bringer mehr.
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Geh mal ins Bios und Check ob die Einstellungen noch alle stimmen. Kann immer mal passieren das sich da was zurück setzt und der RAM beispielsweise nur noch mit 2133mhz läuft statt mit den optimalen Einstellungen.

Und das die "1080" heute nicht mehr der Bringer ist ist natürlich Blödsinn. Das Ding ist immer noch die zweit schnellste Karte die aktuell erhältlich ist (okay drittschnellste wenn man TitanX unbedingt dazurechnen will).
Hab selbst ne 1080 und selbst in WQHD wird man in keinem Spiel Probleme kriegen.
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Ohne einen Screenshot der Auslastung via Afterburner oder GPU_Z kann dir keiner helfen.
Screenshot lädst du einfach hoch indem du in deiner Antwort auf erweitert klickst und dann dort einfach auf Anhänge verwalten weiter unten. Eigentlich gar nicht schwer.
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Ah ok danke ich werde später noch einen screenshot von den daten hochladen.
Das mit dem bios: ram ist nur auf 2133mhz und dazu wollte ich noch fragen ob ich das überhaupt auf 3000mhz machen kann weil mein netzteil zu ,,schlecht“ ist.
 
AW: Msi gtx 1080 performt nicht wie gewünscht

Das RAM braucht praktisch nur Peanuts an Strom.
 
Zurück