MSI GTX 1080 Gaming X + Raijintek Morpheus 2

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Moin zusammen,

ich überlege meine MSI GTX 1080 Gaming X mit dem Raijintek Morpheus 2 auszustatten, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher ob das mit der Bodenplatte so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
Optisch sieht es zumindest so aus als ob das klappen könnte ^^

Hat zufällig schon mal jemand hier den Morpheus auf der Karte verbaut?

MfG blautemple

Moin zusammen,

ich überlege meine MSI GTX 1080 Gaming X mit dem Raijintek Morpheus 2 auszustatten, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher ob das mit der Bodenplatte so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
Optisch sieht es zumindest so aus als ob das klappen könnte ^^

Hat zufällig schon mal jemand hier den Morpheus auf der Karte verbaut?

MfG blautemple

Ich kann dir zwar nicht sagen ob das mit dem Kühler hinhaut, aber so schlimm ist der Kühler von der MSI doch gar nicht. Meiner Meinung lohnt es sich nichtmal so wirklich auf einen Morpheus aufzurüsten.

Naja schlecht ist der Kühler natürlich nicht, aber ich habe halt echt extrem hohe Anforderungen an die Lautstärke und der Lüfter dreht halt unter Last mit ca 1300rpm. Das ist dann für mich schon gut hörbar, nur sind halt alle anderen Custom Karten auch nur, wenn überhaupt, minimal leiser. Deswegen der Gedanke mit dem Morpheus... :D

Wenn dir das zu laut ist, dann brauchst du ne Wasserkühlung. Die fängt dann so bei 400 Euro GPU only an. Die Lüfter des morpheus müssen auch mit 1100 Rpm drehen, um die vrms vernünftig zu kühlen. Was für Lüfter wolltest du draufpacken ?

Ist die Grafikkarte schon optimiert per afterburner ? Sprich Spannung runter, Takt hoch ? Schonmal damit auseinander gesetzt?

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

So viel kann man da mit Optimierung gar nicht rausholen, ich glaube da merke ich einfach das ich eine Wasserkühlung gewohnt bin :ugly:
Naja die ersten Teile sind schon unterwegs :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Selbst wenn ich mit Optimierung auf 1000 bis 1100rpm runterkomme finde ich das noch immer ziemlich gut hörbar...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gegenvorschlag... den selben GPU-Kühler habe ich mir auch verbaut... :)
Der Passt super und ich erreiche sehr gute Kühlergebnisse.

Summe: 263,79 € €
(incl. Versand 3,99 €)

Du könntest dir noch ein CPU-Kühler dazu nehmen und dann die CPU mit Kühlen.
Nur wird es dann etwas eng mit nur einem 240er Radiator.

Mit einem 240+420er Radiator kann ich eine Wassertemperatur von 32-33 Grad halten und eine GPU Temperatur von etwa 43-44 Grad.
Die Lüfter laufen dann mit etwa 1000 U/min.

CPU wird aber bei mir mit gekühlt.
Habe aber noch einen Mora mit dran, so komme ich mit 29 Grad Wassertemperatur auf etwa 500-600 U/min der Lüfterdrehzahlen und bei 32 Grad Wassertemperatur reichen sogar nur 320 U/min.

In diesem Sinn... 1000-1100 U/min sind bei dir schon sehr gut, mit einem Morpheus wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht besser werden.
Wenn du so empfindlich bist würde ich auf Wasser umsteigen.

Die MSI Gaming X 1070 habe ich noch nicht lange verbaut, da diese mein Sohn in seinem Rechner verbaut hatte.
Wir haben getauscht nachdem ich für die Zotac kein Kühler bekommen konnte.
So konnte ich die MSI noch vor dem Umbau testen.

Auch wenn die Zotac nicht laut war, war sie definitiv hörbarer als die MSI.
Die MSI war dagegen schon fast nicht mehr hörbar unter Last.

Als Kühler gibt es noch diese Alternative:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Morpheus kommt selbst auf einer hitzigen 290X noch mit 700 U/min zurecht. Für die SpaWas bräuchte man dann lediglich ein paar druckstarke Lüfter und ggf. ein paar weitere Kühlerchen für die Baseplate. Letztere liegen dem Zubehör bei.

Ansonsten könntest du auch den jetzigen MSI-Kühler nehmen und zwei 120mm Lüfter mit 25mm Rahmentiefe draufschnallen. Wenn der Kühler selbst nicht limitiert, lässt sich hier vielleicht noch was rausholen.

Also noch eine kurze Rückmeldung. Ich habe die MSI 1080 dann doch noch zurückgeschickt und mir einer EVGA GTX 1080 TI Founder Edition + Raijintek Morpheus II bestellt :ugly:
Das Zeug sollte heute ankommen, dann kann ich gerne noch Bilder machen falls Interesse besteht :)

Zurück