MSI GTX 1070 - Macht Probleme

Der VRAM-Hersteller hatte nur was mit den falschen P-States zu tun.
Ein Micron oder Hynix ist gegenüber einem Samsung nicht schlechter.
Mit dem Bios-Update war anschließend alles wieder gut.
 
Der VRAM-Hersteller hatte nur was mit den falschen P-States zu tun.
Ein Micron oder Hynix ist gegenüber einem Samsung nicht schlechter.
Mit dem Bios-Update war anschließend alles wieder gut.
Könnte man darüber streiten, Fakt ist, das der Samsung Speicher OC freudiger ist und auch etwas teurer. Deshalb ist man ja so ca. 3.Monate nach Release übergegangen, fast nur noch Micron Speicher bei der Pascal Grafikkarte zu verbauen, weil man diesen günstiger bekam. Hynix wurde bei Pascal so weit ich weiß, gar nicht mehr verbaut!
 
Habe zufällig spiele gestartet und einfach laufen lassen während ich die -100mhz core und memory speed mit dem afterburner eingestellt habe. Bisher kein black screen mit 100% lüfter. Scheint ja dann doch evtl die grafikkarte zu sein, die die probleme macht. Die neue PSU und GPU kommt wohl erst Mittwoch.



Onkel google ein bisschen auf englisch angestrengt und zig leute mit ähnlichen problemen gefunden. Hier sogar einer mit einem Video: YouTube

Den stinkefinger kann ich gut nachvollziehen ^^ habe mir die 1jährigen beiträge zur fülle durchgelesen, immer war es die PSU oder die grafikkarte die schuld ist. Angeblich nie treiber fehler.


Ich weiß nicht ob die verlinkung erlaubt ist, falls nein entferne ich die natürlich. Möchte das hier nur ergänzend hinzufügen:

My newly built pc loses monitor signal when playing games, also fan throttles at full speed when it loses monitor signal - Troubleshooting - Linus Tech Tips
Black screen crash GPU 100% fan - Weird issue | TechPowerUp Forums
Asus GTX1060 black screen, fan full speed - Graphics Cards
CPU overheating? Screen goes black, fans go full speed, audio stops. - CPUs
https://linustechtips.com/main/topic/898055-black-screen-gpu-fans-at-full-speed-crash-fixed/
 
Also wenn es das Nezteil ist, dann gehts meistens mit nem Klick komplett aus und dann reboot.
Es sieht schlicht so aus als würde dein Chip den Boost nicht mehr packen..
 
Ja ist ein Garantiefall.Karte schafft Ihren Werkstakt nicht mehr. In Zeiten von GPU Megaturboboost 13.0 kommt das vor. Schick das Teil ein.

Ok besten Dank!

Ich hatte das Teil ja bereits eingeschickt :D Die haben mir die Karte halt wieder zurück geschickt mit der Bemerkung, dass die nach Hardware tests zum Ergebnis gekommen sind, dass die Karte in Ordnung ist. Wie soll ich nun das Gegenteil beweisen? Gilt dieser Forenthread als Beweismittel?^^

Ich mache heute nochmal ein paar tests mit dem Takt runtersetzen und schau mal wie es sich entwickelt.
 
Wer weiß womit die getestet haben .. Furmark :ugly: .. also ich würde an deiner Stelle entsprechende Screenshots machen und zur Not (in der Hoffnung das du kein Kartoffel-Handy hast) eine Aufnahme starten... und Querformat! ..Danke :D
 
Wer weiß womit die getestet haben .. Furmark :ugly: .. also ich würde an deiner Stelle entsprechende Screenshots machen und zur Not (in der Hoffnung das du kein Kartoffel-Handy hast) eine Aufnahme starten... und Querformat! ..Danke :D

Korrekt, dabei aufzeigend dass die Karte nach Taktreduzierung nicht mehr abstürzt. Das ist Beweismittel genug deinerseits. Wo hast die Karte denn her, hört sich mal wieder nach den Profis bei Mindfactory an.....
 
Wie naiv bist du denn bitte zu glauben, dass auch nur irgend ein Support eines Hardwareverkäufers es sich leisten kann jede Karte einzeln Tagelang zu testen?!
 
Wie naiv bist du denn bitte zu glauben, dass auch nur irgend ein Support eines Hardwareverkäufers es sich leisten kann jede Karte einzeln Tagelang zu testen?!

Wenn er dazu nicht imstande ist dann soll er die Karte an den Hersteller senden, wenn er zu beidem zu blöd und/oder nicht willig ist, dann ist es ein scheiß Shop.
 
Die Karte ist von Mindfactory. Laut damaligen Aussagen in diesem Forum soll das doch ein guter shop sein?!


Gerade läuft der rechner bei normalen takt seit 2h ohne black screen... sobald der erste kommt kommen ständig wiederholt blackscreens =D dann kann ich videos machen. Habe nur ein halbes Gurkenhandy, S7 Galaxy. denke das reicht :)
 
MSI hat keinen normalen Endkundensupport, das kann man nur bei gravierenden Problemen machen. (Händler insolvent zbsp.)
 
Ich möchte die Euphorie nicht dämpfen aber ich habe/hatte das gleiche Problem mit meiner GTX. Das Absenken der Taktraten (GPU und Ram) haben bei mir jedenfalls keine Besserung gebracht. Der Fehler tritt ohne Vorwarnung auf und ist nicht reproduzierbar.
Meine Vermutung ist weiterhin ein Softwareproblem zwischen Windows und dem GPU Treiber. Ich habe seit Freitag keinen Absturz mehr *auf Holz klopf* bekommen nachdem ich Windows gereinigt (zum Beispiel Update Verlauf), alle Nvidia Dateien per DDU entfernt und anschließend den aktuellen Nvidia Treiber frisch aufgespielt habe.
Einzige weitere Möglichkeit wäre bei mir ein "lockeres" Stromkabel an der Karte gewesen. Allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich, kann es aber nicht ganz ausschließen.

Bin gespannt ob wie das Problem zusammen hier abschließend lösen können da wohl auch andere Nutzer Weltweit davon betroffen sind!

P.S. Bisher bin ich mit Mindfactory sehr zufrieden. Hatte leider schon zweimal die GPU einschicken müssen und habe nach 1-2 Wochen eine nagelneue bekommen (Inno3D und Palit). Ebenfalls war ein bestellter Monitor fehlerhaft und wurde durch ein anderes Modell ausgetauscht. Kann also nicht meckern :)
 
Die Karte ist von Mindfactory. Laut damaligen Aussagen in diesem Forum soll das doch ein guter shop sein?!


Gerade läuft der rechner bei normalen takt seit 2h ohne black screen... sobald der erste kommt kommen ständig wiederholt blackscreens =D dann kann ich videos machen. Habe nur ein halbes Gurkenhandy, S7 Galaxy. denke das reicht :)

Protokollier das mit nem Tool wie GPUZ oder Afterburner damit du was in der Hand hast.
Vielleicht hast du auch Glück und die Karte läuft wieder, kann auch sein dass sich der Abitrator einfach verwurschtelt hat bei der Karte und nun nach den Taktänderungen wieder vernünftige Arbeit macht(reine Spekulation)

Mindfactory ist meist günstig und die sind groß.Zudem haben die eine gute Bezugsquelle was GraKas angeht.
Aber ein guter Shop ist dass meiner Meinung nach absolut nicht. Der Service in unterirdisch und zwar mit Absicht.
 
Wenn er dazu nicht imstande ist dann soll er die Karte an den Hersteller senden, wenn er zu beidem zu blöd und/oder nicht willig ist, dann ist es ein scheiß Shop.

Die Shops sind dazu im Stande ! Nur möchtest du dann nicht höhere Preise für die Produkte bezahlen -> es kann nicht alles auf Herz und Nieren überprüft werden. Die Onlineshops senden die Hardware auf Wunsch auch weiter an den OEM, nur zahlt der Kunde dann den Versand wenn kein Defekt gefunden wird.
 
Die Shops sind dazu im Stande ! Nur möchtest du dann nicht höhere Preise für die Produkte bezahlen -> es kann nicht alles auf Herz und Nieren überprüft werden. Die Onlineshops senden die Hardware auf Wunsch auch weiter an den OEM, nur zahlt der Kunde dann den Versand wenn kein Defekt gefunden wird.

Mag ja alles so sein. Mach ich aber nicht mit, musste ich auch noch nie. Alternate nimmt bei einer Reklamation diese bei mir auf und danach hab ich damit nix mehr am Hut.
Da musste ich mich noch nie mit irgendwas herumschlagen, geschweige denn dass da jemand auf die Idee gekommen wäre dass ich selbst den Versand zum OEM zahle....
 
Schön wenn es bei dir immer so schön läuft bei Alternate. Bei Alternate habe ich sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen gesammelt. Es kommt immer darauf an wer die Reklamation bearbeitet.

Edit: Es geht mir nicht darum Mindfactory gut zu reden. Ich kaufe meine Hardware zum größten Teil bei Alternate weil es halt um die Ecke ist. Man kann mit jedem Shop gute so wie schlechte Erfahrungen sammeln. Wäre der Support bei Mindfactory eine absolute Katastrophe, dann würde es den Laden nicht mehr geben. Man hört natürlich vermehrt mit Unzufriedenheiten was natürlich kein Wunder ist, da Mindfactory in DE deutlich mehr Hardware verkauft als vergleichbare Onlineshops...

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de

https://de.trustpilot.com/review/www.alternate.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Zusatzprogramme habe ich vergessen. Also zusammengefasst soviel Beweismaterial wie nötig.

Ich kaufe immer da wo es am günstigsten ist. Und wenn dann noch innerhalb der ersten 14 Tage was ist, hat man ja schon fast Glück... oder einfach kein Glück wenn es um RAM geht >_>
 
Ich bleib dabei, es ist nicht die Grafikkarte, wieso sollte diese geprüft werden und alles ist OK und beim TE geht sie dann auf einmal nicht mehr. Dann kommt die Grafikkarte und läuft mal so ohne Probleme 6 Stunden und dann tritt das Problem wieder auf. Ich würde die Grafikkarte mal längere Zeit in einem anderen Rechner Testen, nur dann ist es 100% sicher, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt! :hmm:
 
Zurück