MSI GTX 1070 - Macht Probleme

So, die Grafikkarte kam dann am Samstag, allerdings nicht wie gedacht eine neue, sondern mir wurde meine alte zurückgeschickt, mit der bemerkung, dass die in ordnung sei. Gut, was soll ich da erstmal sagen.

Habe die eingebaut, alle updates nochmal aktualisiert (windows und nvidia) und MSI Afterburner deinstalliert. Danach insgesamt am WE abends bis mitten in die nacht gezockt. Nach 6h zocken haben die monitore wieder das bildsignal verloren.


Werde mir jetzt einmal ein neues netzteil und eine neue grafikkarte bestellen, die dinger in meinem rechner testen und je nach dem was für ergebnisse ich bekomme die wieder retour schicken. anders weiß ich mir nicht zu helfen. Das Problem schaut ja eher so aus, dass die grafikkarte für einen kurzen moment den strom verliert und deshalb "herunterfährt".

Falls ihr noch tipps habt, immer gerne her damit :)
 
Monitorkabel ausgetauscht? Steckplatz gewechselt? Automatische Monitorausschaltung deaktiviert(EU Vorschrift)?PCIE-Lanes aufgeteilt?
Wenn alles nicht hilft, den Speichertakt mal testweise reduzieren. Das abreißen des Bildsignals kann am Vram liegen und wäre damit ein defekt.
 
Monitorkabel ausgetauscht? Steckplatz gewechselt? Automatische Monitorausschaltung deaktiviert(EU Vorschrift)?PCIE-Lanes aufgeteilt?
Wenn alles nicht hilft, den Speichertakt mal testweise reduzieren. Das abreißen des Bildsignals kann am Vram liegen und wäre damit ein defekt.


vram ist der speicher in der grafikkarte?

Es ist nicht einzig das ausschalten der beiden monitore, sondern dass die lüfter zum zeitpunkt des ausschaltens plötzlich auf 100% drehen. Mit den Monitorkabeln hat das nichts zu tun. Mit PCI-E lanes aufgeteilt meinst du, ob ich die anderen mal getestet habe? Ja habe ich.

Mit Speichertakt reduzieren kenne ich mich nicht aus. Wie gesagt, meine Hardware insgesamt wurde noch nie übertaktet. Ich wüsste auch nicht wie das gehen soll.

Hier hat noch jemand exakt mein problem: GTX 1080ti verliert plötzlich Bildsignal und Lüfter dreht auf 100%

Die tatsache, dass da noch jemand mit vergleichbaren problemen ist, die sich zu 100% decken (selbst gleiche software genutzt) erscheint mir, wie vormals irgendwann bereits erwähnt, eindeutig zu sein. Jetzt arbeiten wir halt daran das problem hardware seitig zu identifizieren.

Vielleicht das Mainboard, vielleicht das Netzteil, vielleicht der VRAM (Grafikkarte). Vielleicht die Kabel zwischen Netzteil/GraKa.

Nach erhalt der komplett neuen Hardware, denke ich kann ich das gut testen. Alles bei Mindfactory gekauft (da habe ich auch den ganzen rechner her). Wenn die mir nicht helfen wollen, müssen die hinterher halt auf ihren Retourkosten sitzen bleiben.
 
Hätte mich auch gewundert, wenn es ein Defekt der Grafikkarte gewesen wäre, so wie das Problem geschildert wurde. Zudem, wenn man den Nvidia Treiber komplett neu installieren will und alle Reste des alten Treibers löschen möchte, macht man das nicht mit dem Nvidia Installationsprogramm, sondern man macht dies mit dem DDU [Display Driver Uninstaller] im abgesicherten Modus!

Link DDU: Display Driver Uninstaller (DDU) V17.0.8.7 Released! - Wagnardsoft Forum

Bevor man eine Grafikkarte einsendet, wäre es immer Ratsam, wenn man die Möglichkeit hat, diese in einem anderen Rechner zu testen, einfach um festzustellen, ob der Fehler wirklich bei der Grafikkarte liegt. Denn so eine Reklamation bei einer Grafikkarte mit Einsendung an den Händler oder direkt dem Hersteller kann unter umständen schon recht lange dauern.

Ich würde jetzt als erstes einmal den Nvidia Treiber komplett deinstallieren über den abgesicherten Modus und zwar mit dem Tool, welches ich oben verlinkt habe. Wenn Du das Tool entpackt hast [ist ein 7Zip selbstentpackendes Archiv] machst Du einen Doppelklick auf die Display Driver Uninstaller.exe und dann erscheint folgendes Insert/Fenster :
DDU Einstellung.jpg

Dort klickst Du oben links auf Optionen und dann bekommst Du folgendes angezeigt und setzt ein Häckchen unter Advanced Options:
DDU Einstellungen.jpg

Hast Du das Häckchen gesetzt dann mit Schließen bestätigen und dann auch noch den DDU komplett schließen, in dem Du oben Recht auf das X bestätigst, wie man das auch bei einem normalen Desktopfenster macht!

Jetzt öffnest Du nochmals den DDU [Display Driver Uninstaller] und es erscheint jetzt folgendes Insert/Fenster:
DDU abgesicherter Modus einstellen.jpg

Dort stellst Du jetzt auf abgesicherter Modus [Empfohlen] und bestätigst mit unter links Starten, dann fährt der PC runter und wird neu gestartet und zwar im abgesicherten Windows Modus. Dort brauchst Du jetzt nur den Button anklicken Nvidia Treiber deinstallieren/säubern mit anschließendem Neustart, dann wird der komplette Nvidia Treiber deinstalliert und auch die Registry gesäubert und nach dem Neustart, wenn Du dann wieder ganz normal auf dem Windows Desktop landest, kannst Du den neusten Nvidia Treiber installieren! :daumen:

Empfehlen würde ich nach dem kompletten Neuinstallieren des Nvidia Treibers auch noch, bevor Du dann irgendein Game startest, Dir diese AIO-All in One Runtimes herunterzuladen und auszuführen, weil hier allen wichtigen Runtimes überprüft werden und wenn etwas fehlen sollte, werden die entsprechenden Runtimes angezeigt und diese sollte man dann auch installieren! Gerade bei einem DX-Error könnte sein, das eine DirektX Datei fehlt oder beschädigt ist und diese wird dann durch das Tool neu ersetzt!

Wenn alles fertig ist, einfach mal ein Game starten und schauen, ob der Fehler noch vorhanden ist oder nicht, dann kann man weitere Maßnahmen ergreifen!

AIO-All in One Rundtimes download: All in One Runtimes - Download - ComputerBase
 
Moin Sauerkraut :)

Ich habe Am Freitag nachdem ich auch immer wieder den Fehler bekommen habe, die Karte einmal komplett ausgebaut und den PCI-E Slot gereinigt und die Karte anschließend neu verkabelt. Zusätzlich habe ich per DDU den Nvidia Treiber und alle Restbestände davon deinstalliert und den aktuellen Nvidia Treiber (nur 3D Treiber und Physiks) installiert.
Hatte am Wochenende keinen einzigen Absturz mehr. Ob es dabei bleibt teste ich noch diese Woche andernfalls wird testweise eine GTX970 verbaut.

Grüße
 
Moin thehate :)

freut mich das das bei dir bisher funktioniert! Ich werde heute abend dann auch einmal testen, ob das mit der DDU Treiber Installation funktioniert. Ich bin zwar grundlegend nicht pessimistisch, in diesem Fall jedoch leider schon.

Ich muss das Problem bis zum 17.7. gefunden und entsprechend bei mindfactory reklamiert haben, da dann die 2Jahre Gewährleistung für die ganzen Rechner Komponenten (Netzteil, Mainboard, RAM, CPU) endet. Und da fliege ich in Urlaub... deswegen mache ich da aktuell Nägel mit Köpfen und bestell einfach neuen Kram zum testen/retour. Bis auf Mainboard/CPU ist das alles ja unproblematisch zu testen.

Falls ich das nicht schaffe, schreibe ich denen halt innerhalb der 2J Frist einen Brief + Email in dem ich die Probleme darstelle und beschreibe, um etwaige Fristen zu wahren. Hier Ersatz/Reparatur.

An den PCI-E Slots wirds nicht liegen, da ich die anderen Slots mit der GraKA getestet habe im Rechner.



Da in meinem Eingangspost in der Logdatei der Windows Fehler aufgeführt wird "DirectX (error 0x887a0005)" gehe ich irgendwie davon aus, dass die Karte für einen Moment keinen Saft mehr bekommen hat, runterfährt und anschließend sofort wieder hochfährt. Das könnte ja dann am Netzteil liegen. Oder das irgendwas mit der Karte ansich nicht stimmt.


Man... die ganzen Mutmaßungen... schlimm das ganze =D
 
Hallo Zusammen,

nochmal so als kleiner Hinweis: Wenn man bei meiner GTX1070 beim Zusammenbau des Computers vergisst die PCIe Stromanschlüsse bzw den Anschluss einzustecken, dreht der Küfter auch volle Granate hoch und Bild bleibt schwarz.

Vielleicht hat dein NT an den PCIe Stromgeschichten ne Macke? Könnte doch sein? Ist das modular? Vielleicht evtl. mal andere Kabel nehmen?
 
Da in meinem Eingangspost in der Logdatei der Windows Fehler aufgeführt wird "DirectX (error 0x887a0005)" gehe ich irgendwie davon aus, dass die Karte für einen Moment keinen Saft mehr bekommen hat, runterfährt und anschließend sofort wieder hochfährt. Das könnte ja dann am Netzteil liegen. Oder das irgendwas mit der Karte ansich nicht stimmt.


Man... die ganzen Mutmaßungen... schlimm das ganze =D
Ohne Fehlersuche ist alles nur Spekulation, deshalb muss man versuchen Fehlerquellen Punkt für Punkt auszuschließen, für uns als Außenstehende ist es natürlich noch schwieriger. Ich gehe stark davon aus des es nicht an der Grafikkarte liegt, sonst wäre diese nicht nach der Rücksendung von Mindfactory in Deinem System 6. Stunden ohne Fehler gelaufen und damit fällt auch der VRam [Speicher der Grafikkarte] raus. Wie geschrieben, versuch mal das mit dem DDU Tool und auch das mit dem AIO Runtimes.

Sollte dann der Fehler noch vorliegen, würde ich als nächste Maßnahme definitiv den Arbeitsspeicher ins Visier nehmen und diesen mit Memtest86 auf Fehler prüfen [dazu werden alle Rambänke bis auf einen raugenommen und jeder einzelne Ramriegel getestet!]. Ich hatte mal den Fall, das bei mir mitten im Spiel einfach der Rechner ausging, ohne Bluescreen oder sonstiges. Beim ersten Mal denkt man noch gut, kann passieren, der Fehler trat aber immer wieder in sehr unregelmäßigen Abständen auf und da wusste ich, dass etwas nicht stimmt.

Ich hatte eigentlich zunächst das Netzteil im Visier und da ich noch ein anderes als Reserve hatte, habe ich getestet, doch der Fehler blieb. Dann hatte ich den RAM [Arbeitsspeicher] im Visier und habe mit Memtest86 jeden Riegel einzeln getestet, als ich beim dritten von vier RAM Riegel angekommen war, war der Fehler gefunden, beim Memtest86 wies dieser sofort Fehler auf. Den Arbeitsspeicher ausgetauscht und das Problem war gelöst!

Die unregelmäßigen Abstürze im Game entstanden immer dann, wenn Windows auf den defekten RAM Riegel zugegriffen hat, so lange alle anderen Riegel genutzt wurden lief das System. Darauf muss man auch erst mal kommen! :D
 
Wie wärs denn mal mit Windows neu installieren + einen Grafikkarten Treiber von Mai zu probieren?! Also Windows neu installieren mit Treibern und keine zusätzlichen Programme! Nur die Spiele bei denen die Probleme auftreten
 
Warum fällt damit der Vram der Grafikkarte aus?
Eine Zeit lang war vor allem Hynix Speicher dafür bekannt den Blackscreenbug zu verursachen, dies hat die Karten nach und nach im Alter getroffen. Das absenken der Taktrate war hier ein probates Mittel. Mal 100Mhz zur Fehlerdiagnose runter zu nehmen kann da schon Sinn machen.
 
Warum fällt damit der Vram der Grafikkarte aus?
Eine Zeit lang war vor allem Hynix Speicher dafür bekannt den Blackscreenbug zu verursachen, dies hat die Karten nach und nach im Alter getroffen. Das absenken der Taktrate war hier ein probates Mittel. Mal 100Mhz zur Fehlerdiagnose runter zu nehmen kann da schon Sinn machen.
Bei der MSI GTX 1070 ist aber gar kein Hynix Speicher verbaut, sondern nur Micron oder wie bei mir Samsung! Das Problem gab es bei Stark übertakteten Grafikkarten vom Werk aus, allerdings waren MSI Grafikkarten davon nicht betroffen. Ich hatte die MSI GTX 970 und jetzt die MSI GTX 1070 GamingX und diese läuft jetzt seit 2.Jahren ohne Probleme im Rechner. Zudem ist der VRam bei der MSI GTX 1070 Gaming X gar nicht übertaktet!
 
Hallo Zusammen,

nochmal so als kleiner Hinweis: Wenn man bei meiner GTX1070 beim Zusammenbau des Computers vergisst die PCIe Stromanschlüsse bzw den Anschluss einzustecken, dreht der Küfter auch volle Granate hoch und Bild bleibt schwarz.

Vielleicht hat dein NT an den PCIe Stromgeschichten ne Macke? Könnte doch sein? Ist das modular? Vielleicht evtl. mal andere Kabel nehmen?


Das ist aktuell auch meine Vermutung. Testen kann ich das erst, wenn das neue Netzteil morgen / Übermorgen kommt.

Neues Netzteil ist übrigens: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de




Ohne Fehlersuche ist alles nur Spekulation, deshalb muss man versuchen Fehlerquellen Punkt für Punkt auszuschließen, für uns als Außenstehende ist es natürlich noch schwieriger. Ich gehe stark davon aus des es nicht an der Grafikkarte liegt, sonst wäre diese nicht nach der Rücksendung von Mindfactory in Deinem System 6. Stunden ohne Fehler gelaufen und damit fällt auch der VRam [Speicher der Grafikkarte] raus. Wie geschrieben, versuch mal das mit dem DDU Tool und auch das mit dem AIO Runtimes.

Sollte dann der Fehler noch vorliegen, würde ich als nächste Maßnahme definitiv den Arbeitsspeicher ins Visier nehmen und diesen mit Memtest86 auf Fehler prüfen [dazu werden alle Rambänke bis auf einen raugenommen und jeder einzelne Ramriegel getestet!]. Ich hatte mal den Fall, das bei mir mitten im Spiel einfach der Rechner ausging, ohne Bluescreen oder sonstiges. Beim ersten Mal denkt man noch gut, kann passieren, der Fehler trat aber immer wieder in sehr unregelmäßigen Abständen auf und da wusste ich, dass etwas nicht stimmt.

Ich hatte eigentlich zunächst das Netzteil im Visier und da ich noch ein anderes als Reserve hatte, habe ich getestet, doch der Fehler blieb. Dann hatte ich den RAM [Arbeitsspeicher] im Visier und habe mit Memtest86 jeden Riegel einzeln getestet, als ich beim dritten von vier RAM Riegel angekommen war, war der Fehler gefunden, beim Memtest86 wies dieser sofort Fehler auf. Den Arbeitsspeicher ausgetauscht und das Problem war gelöst!

Die unregelmäßigen Abstürze im Game entstanden immer dann, wenn Windows auf den defekten RAM Riegel zugegriffen hat, so lange alle anderen Riegel genutzt wurden lief das System. Darauf muss man auch erst mal kommen! :D

Arbeite aktuell im HomeOffice Laptop und habe deine Schritte gerade mal am DesktopRechner durchgeführt.
Den Grafiktreiber per DDU deinstalliert, neuen NVIDIA Treiber installiert, dann noch AIO laufen lassen. Spiel gestartet (Ark) mich auf irgendeinen dino gesetzt.. und nichts gemacht. Nach 15min ist der aktuell einzig angeschlossene Monitor schwarz geworden (kein Signal) und die Grafikkartenlüfter auf 100% gedreht.


Der Memtest86 läuft gerade nebenbei, erstmal alle 32GB zusammen. Wenn ein Fehler gefunden wird mach ich das mit dem einzeln prüfen.


Vielen Dank übrigens für die neuen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MSI GTX 1070 ist aber gar kein Hynix Speicher verbaut, sondern nur Micron oder wie bei mir Samsung! Das Problem gab es bei Stark übertakteten Grafikkarten vom Werk aus, allerdings waren MSI Grafikkarten davon nicht betroffen. Ich hatte die MSI GTX 970 und jetzt die MSI GTX 1070 GamingX und diese läuft jetzt seit 2.Jahren ohne Probleme im Rechner. Zudem ist der VRam bei der MSI GTX 1070 Gaming X gar nicht übertaktet!

Das spielt doch keine Rolle was du da erwähnst, glaub ich dir auch alles gerne.Aber de TE hat ein Problem und Ram ist gerne an solchen Blackscreens beteiligt. Die Karte fällt in den Grundzustand, es liegt nahe dass sich das was aufhängt. Abreisender Speicherfluss KANN eine Ursache sein. Zur fehlerdiagnose also mal 100Mhz runter zu nehmen sollte einen das eingrenzen von Ursachen dann wohl wert sein und einen Regler im AB zu verstellen ist jetzt auch nicht sonderlich aufwändig oder?
 
Das spielt doch keine Rolle was du da erwähnst, glaub ich dir auch alles gerne.Aber de TE hat ein Problem und Ram ist gerne an solchen Blackscreens beteiligt. Die Karte fällt in den Grundzustand, es liegt nahe dass sich das was aufhängt. Abreisender Speicherfluss KANN eine Ursache sein. Zur fehlerdiagnose also mal 100Mhz runter zu nehmen sollte einen das eingrenzen von Ursachen dann wohl wert sein und einen Regler im AB zu verstellen ist jetzt auch nicht sonderlich aufwändig oder?

Die Vermutung hört sich interessant an. Wie mache ich das? Gibt es hierzu Guides im Forum?

Also du meinst, ich soll dann 100mhz runtergehen mit der Karte und dann einfach nochmal irgendein spiel starten und gucken ob die Karte weiterhin runterfährt?
 
Einfach im MSI Afterburner den Speichertakt etwas reduzieren über den Schieberegler. Also statt Overclocking, Underclocking betreiben.

Dein Problem hängt meiner Meinung nach entweder am NT was raus peakt durch eine Lastspitze, ein Softwareproblem ala Windows und Treiber oder aber eine Komponente macht Schlapp. Wäre es dein Arbeitsspeicher dann sieht man dass eigentlich recht schnell und deutlich beim wieder hochfahren hat Windows meist Daten verloren dann. Wenn sich die CPU verrechnet hättest du eher einen Freeze als einen Blackscreen. Bleibt eigentlich nur noch GPU mit Vram oder Mainboard(selten, aber besonders fies)
 
Einfach im MSI Afterburner den Speichertakt etwas reduzieren über den Schieberegler. Also statt Overclocking, Underclocking betreiben.

Dein Problem hängt meiner Meinung nach entweder am NT was raus peakt durch eine Lastspitze, ein Softwareproblem ala Windows und Treiber oder aber eine Komponente macht Schlapp. Wäre es dein Arbeitsspeicher dann sieht man dass eigentlich recht schnell und deutlich beim wieder hochfahren hat Windows meist Daten verloren dann. Wenn sich die CPU verrechnet hättest du eher einen Freeze als einen Blackscreen. Bleibt eigentlich nur noch GPU mit Vram oder Mainboard(selten, aber besonders fies)

Ok alles klar, werde das mit dem Speichertakt im Afterburner nach dem Memtest86 mal testen. Läuft schon seit ner ewigkeit und ist erst bei 59% :(
 
Memtest86 hat keine Fehler angezeigt. Der Arbeitsspeicher ist somit in Ordnung.

Anschließend den Afterburner wieder installiert, den Memory Clock um 100mhz verringert, auf Apply gedrückt. Dann habe ich einen Überwachungslog mit Afterburner gestartet. Ist dieser Nachricht als Anhang beigefügt. Und dann zum testen Ark ausgeführt. Im Menü dann das bekannte Problem.

Interessanterweise ist die Grafikkarte nach dem anschließenden Neustart beim starten vom desktop windows wieder heruntergefahren, nach einem neuerlichen Neustart bin ich nun wieder auf dem Desktop.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 58
Memtest86 hat keine Fehler angezeigt. Der Arbeitsspeicher ist somit in Ordnung.

Anschließend den Afterburner wieder installiert, den Memory Clock um 100mhz verringert, auf Apply gedrückt. Dann habe ich einen Überwachungslog mit Afterburner gestartet. Ist dieser Nachricht als Anhang beigefügt. Und dann zum testen Ark ausgeführt. Im Menü dann das bekannte Problem.

Interessanterweise ist die Grafikkarte nach dem anschließenden Neustart beim starten vom desktop windows wieder heruntergefahren, nach einem neuerlichen Neustart bin ich nun wieder auf dem Desktop.
Aber Du testet doch sicher nicht nur dieses eine Game, nicht das es nachher an dem Spiel liegt, also definitiv auch andere Games mal testen! Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, bleibt eigentlich nur noch das Netzteil und das MB zu tauschen!
 
Aber Du testet doch sicher nicht nur dieses eine Game, nicht das es nachher an dem Spiel liegt, also definitiv auch andere Games mal testen! Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, bleibt eigentlich nur noch das Netzteil und das MB zu tauschen!

Nein, natürlich starte ich auch anderes. Problem trat bei allem auf was so auf der festplatte war, total war, kingdome come, usw. Trat ja sogar einfach nur im Windows bereich auf.

MB Tausch wird der allerletzte schritt sein.
 
Coretakt runter im Afterburner. Für mich sieht dass so aus als würde die Karte peaken.
1950Core und im Spannungslimit beim laden im Menü. Mach mal Takt im Afterburner -100
 
Zurück